Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Guten Rutsch, Sretna Nova, Καλή Χρονιά, Gëzuar Vitin e Ri, Mutlu Yıllar
    Wünscht das BalkanForum-Team

Nachrichten aus Griechenland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
In der Türkei gibt es keine Nationalsozialisten oder Faschisten im Sinne der NSDAP oder Mussolini-Styles. Die MHP hat zwar rechtsradikale Hardliner, aber keine Rassisten. Dagegen ist die Chrysi Avgi schon ein anderes Kaliber und ziemlich krank.

In der Türkei gibt es keine Nationalsozialisten oder Faschisten im Sinne der NSDAP oder Mussolini-Styles. Die MHP hat zwar rechtsradikale Hardliner, aber keine Rassisten. Dagegen ist die Chrysi Avgi schon ein anderes Kaliber und ziemlich krank.

Das habe ich ja in dem Post gesagt. Die MHP sind halt Ultranationalisten und Faschisten.
Die XA ist eine Art Phänomen und sie bedienen auch den Ultranationalismus , sowie ihre Mythen-Ideologie, die eben auch chauvinistisch und teils rassistisch ist. Aber wirklich in der NS Tradition stehen sie nicht.

Hhahahahahahahahahaahhahahhahahahah ja ja schon gut Türken haßen nur die ganze welt und sind für Frieden .

A re pousti mou plaka exoun ta memetia den eimai nasi alla o megaliteros fasistas sta balkania hahahhahahahahah .

Kein normaler Grieche kann für die Chrisi avgi sein, die einer Ideologie treu sind, die dafür verantwortlich ist das 500.000 Griechen verreckt sind im 2. Weltkrieg.

Und wer sind bitteschön die?

metaxas%252Beon.jpg

metaxas%252Beon.jpg
Haben die was gegen juden gehabt....und was haben die? Die deutschen nazis eingeladen.....mit hitlerfahne? Was haben die zu den italienischen faschisten gesagt? Was für dämlicher Vergleich.....xa sind für mich vaterlandsveräter.....allein schon für Ihre Einladung von den deutschen nazis.

metaxas%252Beon.jpg

Der faschistische gruß war damals europaweit heutzutage ist er natürlich nur noch mit dem Nationalsozialismus verbunden.(was auch verständlich ist nach den ereigneten im 2 Weltkrieg. Vor dem 2 Weltkrieg haben ihn Spanienbenutzt und viele andere Länder auch selbst die USA.

USA 1934
Students_pledging_allegiance_to_the_American_flag_with_the_Bellamy_salute.jpg

Spanien 1936
Estonian_League_of_Freedom_Fighters_-_Vaps_Movement_-_Roman_salute_1.jpg

Metaxas war kein Nazi.

Wie ein griechischer Faschist die Nazis besiegte
Schutzherr der Juden

Allerdings unterschied sich der Faschismus des Ioannis Metaxas in ein paar wesentlichen Punkten doch sehr von jenem seiner Kollegen. Erstens weigerte er sich beharrlich, der faschistischen „Achse“ beizutreten. Er wollte Griechenland unabhängig halten; und er hielt immer zumindest eine Hintertür offen, durch die er mit den Briten kommunizieren konnte.
Zweitens war Ioannis Metaxas kein Antisemit, im Gegenteil. Er ging sogar gegen die EEE vor („Ethnikí Enósis Elládos“), eine nationalistische, antijüdische Kampforganisation, die 1927 in Thessaloniki gegründet worden war – hauptsächlich deshalb, weil er ihre Mitglieder für Radaubrüder hielt. Die griechischen Juden haben Metaxas darum immer geliebt. Er war ihr Schutzherr, ihr Verbündeter, ihr Wohltäter.

Die dritte Besonderheit: Metaxas war nie sonderlich populär. Die meisten Italiener liebten ihren „Duce“ ehrlichen Herzens, die Deutschen – auch jene, die keine Nazis waren – unterstützten das nationalsozialistische Regime, so lange es ihnen ökonomische Wohltaten bescherte. Die Griechen dagegen ließen sich von ihrem Regime nie sonderlich begeistern.

Spielt im Endeffekt doch keine Rolle welche Ausprägungen die Metaxa-Ideologie hatte. Ich finde einfach, dass es einen faden Beigeschmack hat, wenn man meint, die XA mit dem 2. Weltkrieg und dem Nationalsozialismus verteufeln zu müssen, während Griechenland, politisch betrachtet, zu dieser Zeit so ziemlich im selben Lager war.

Spielt im Endeffekt doch keine Rolle welche Ausprägungen die Metaxa-Ideologie hatte. Ich finde einfach, dass es einen faden Beigeschmack hat, wenn man meint, die XA mit dem 2. Weltkrieg und dem Nationalsozialismus verteufeln zu müssen, während Griechenland, politisch betrachtet, zu dieser Zeit so ziemlich im selben Lager war.

Du hast zum teil recht das die Ideologie zu der zeit in Griechenland auch eine stark rechte war. Ich finde es auch merkwürdig die XA mit dem 2 Weltkrieg als Argument zu verteufeln aber man muss zugeben das auch England zu der zeit ebenfalls im selben Lager spielte. Metaxas war auch der erste der sich offen gegen die Achsenmächte stellte die XA dagegen propagiert puren Nationalsozialismus nach deutschem Model deswegen haben diese vergleiche auch zum teil eine Berechtigung.

Wie ein griechischer Faschist die Nazis besiegte
Griechenland war damals die einzige Nation, die es wagte, sich an die Seite des bedrängten Großbritannien zu stellen – dabei gab es zu Anfang des gräko-italienischen Krieges noch nicht einmal ein Abkommen zwischen beiden Ländern.

Schwachsinn.......wer läd denn bitte jemanden zu sich ein, der verehrt die für Abertausende tote Griechen verantwortlich ist......außerdem was interessiert mich als Grieche die judenfrage....ich bin dafür das gr eine patriotische Partei braucht.....aber die juden haben in deren Programm nix zu suchen.....wir haben andere Probleme......ganz gewiss keine mit juden....So dämlich kannst du net sein.....außer du bist xrisi avgitis......natürlich versteh ich die Nachfahren von Kollaborateuren auch, wenn ihre Vorfahren Griechen an die nazis damals ausgeliefert haben und mit dem damaligen Erzfeind gemeinsame Sache gemacht haben.

Zurück
Oben