Deine sonstigen Kommentare haben meistens Inhalt oder Witz. Zu diesem Thema allerdings ist deine gesamte Haltung völlig obsolet und unbrauchbar. In deinem Fall drückt sich mir gerade sehr doll der Spruch auf : "
Schweigen ist Gold "
In diesem Fall wäre Schweigen ganz falsch. Mir geht es auch nicht um Witz oder so, das Thema ist ja nicht zum Lachen, höchstens die Dämlichkeit einiger hier. Warum verbringen Zehntausende ihre Zeit mit so einer dämlichen Demo? Was macht die Politik bloß aus Menschen, damit sie so tief sinken. Es ist fast Standard, dass im Zuge der Nationenbildung einige der oft frei erfundenen Mythen auch einmal durcheinander gekommen sind. Und so dämlich die nationale Einteilung und der Nationalstolz an sich ist, so dämlich ist eben leider auch die Diskussion. Das alles würde mich nicht weiter stören und erst recht nicht verwundern, wenn es hier nicht so wäre, dass Griechenland Mazedonien in der Entwicklung hindert. Nachvollziehbar ist der Ärger, wenn schon die Bayern durchdrehen, nur weil jemand anderes ihren Obazda oder was auch immer klaut, dann drehen natürlich auch die Greckos am Rad, wenn man ihnen scheinbar eine ganze Region streitig machen will. Aber irgendwo geht es doch auch um das gesunde Maß und davon kann man hier beim besten Willen nicht sprechen. Es ist einfach nur lächerlich, auch wenn es natürlich internationale Praxis ist, dass Staaten ihre Mitgliedschaft in den verschiedensten Klubs auch dazu einsetzen jene zu erpressen, die dort reinwollen und so etwas erzwingen, was sonst nie möglich gewesen wäre. Vergleich das nur mit der Internationalen Anerkennung von Taiwan. UNd da letztlich jede Nation auch ein Lügengebilde vermeintlicher Patrioten und eigentlicher Nationalisten ist, kann ich auch nicht finden, dass Mazedonien da irgendwie anders wäre, höchstens schriller und dreister aber im Prinzip hat man da doch Narrenfreiheit. Die Mazes werden sich immer so sehen, wie sie es jetzt auch tun und ich kenne kaum einen, dem der ganze Kram mit der Antike so wichtig wäre aber über den Namen identifizieren sie sich eben. Stell dir doch mal für einen Moment vor, was es für ein Gefühl ist, wenn du von jetzt auf gleich kein Mazedone mehr sein sollst, obwohl du nie etwas anderes warst? Gerade die Möchtegern-Diaspora-Patrioten sollten das doch nachvollziehen können. Es geht hier nicht nur um den Namen irgendeines 0815-Staates.
Fakt ist eben leider auch: Der Stolz auf die eigene Nation kann nur durch Abgrenzung zu anderen entstehen, gäbe es keine anderen Nationen, wäre da auch kein Nationalstolz. Eine ziemlich dämliche Angelegenheit. Aber von irgendwas wollen ja auch die Fahnenhersteller leben
Natürlich ist es leicht hier immer wieder Unwissenheit oder was auch immer zu unterstellen, weil es eine entsprechende Kontramehrheit gibt, besonders in diesem Thread. Nur was ändert das schon. So findet auch eine Masse es schlüssig, wenn sie sich einen auf die Antike keulen, abfällig über Slawen sprechen, bzw. behaupten sie hätten keine Kultur, aber ganz vergessen, dass der Ruhm der Griechen schon längst verblasst war, als jemand aus dieser Kultur der erste Mensch im Weltraum war, diverse Nobelpreise kassiert hat und so weiter. Nur wen interessiert schon ein Slawentum als Ganzes, das ist alles in der Praxis so scheißegal, dass ich es gar nicht beschreiben kann. Und natürlich hast du genau in diesem Kontext Recht: Schweigen kann tatsächlich Gold sein.