Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Tag Jungs,wieso sagt ihr nicht das heute Tag der griechisch türkischen Freundschaft ist :freudance:
Das es in Griechenland NEO Nazis gibt ist schon ziemlich scheiße wenn man bedenkt was die Deutschen im 2.Weltkrieg dort abgezogen haben!
Zu dem Sinti und Roma Mädchen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen,gibts leider in jedem Land.
Was mich echt wundert ist das sich die BF Hellenen von diesen Glatzen nicht differenzieren,und zwar deutlich!
Die Linken in Griechenland haben wenigstens ne positiv patriotische Haltung in der Geschichte gehabt......
Die Neo Nazi Geschichte verbindet nichts,aber auch gar nichts postives mit Griechenland,das wissen denke ich auch die meisten Griechen hier..
 
Was ich nicht verstehe ist,wie diese Deppen(Glatzen) so viel Stimmen bekommen können,mit der Ideologie des dritten Reichs?
Ich denke die Menschen in Griechenland müssen ziemlich verzweifelt sein,anders kann ich mir das nicht erklären.

Meine Meinung dazu:

Die meisten Griechen, die Chrysi Avgi wählen, wissen nicht viel über ihre wirkliche Ideologie bzw. sie interessieren sich auch nicht dafür. Chrysi Avgi hat sich als die anti-systemische Kraft profiliert, und in Zeiten wo das politische System Griechenlands so massiv versagt hat, richten sich viele griechische Wähler zu ihr, um die traditionelle Parteien zu bestrafen. Besonders solche Wähler, die aus historischen oder anderen Gründen keine linken Parteien (ebenfalls mit anti-systemischen Profil) wählen können.

Dazu kommt noch die Frage der massiven Zuwanderung, die in einigen Gebieten Griechenlands zu wirkliche Problemen geführt hat (wenn auch nicht im Ausmaß, dass viele denken). Die Chrysi Avgi hat sich als die Macht dargestellt, die was dagegen tun will, was besonders auf unpolitisierte und junge Wähler wirkt, die vom dritten Reich und die Geschichte der Nazis sowieso keine Ahnung haben.

Natürlich war die Führung von Chrysi Avgi in den letzten Jahren etwas vorsichtiger was dem zweiten Weltkrieg angeht, sie hat sich bemüht diesen Nazi-Stempel von sich wegzunehmen. Obwohl in ihren älteren Texten die Sympathien zu Hitler ziemlich offensichtlich sind.
 
Meine Meinung dazu:

Die meisten Griechen, die Chrysi Avgi wählen, wissen nicht viel über ihre wirkliche Ideologie bzw. sie interessieren sich auch nicht dafür.
Chrysi Avgi hat sich als die anti-systemische Kraft profiliert, und in Zeiten wo das politische System Griechenlands so massiv versagt hat, richten sich viele griechische Wähler zu ihr, um die traditionelle Parteien zu bestrafen. Besonders solche Wähler, die aus historischen oder anderen Gründen keine linken Parteien (ebenfalls mit anti-systemischen Profil) wählen können.

Dazu kommt noch die Frage der massiven Zuwanderung, die in einigen Gebieten Griechenlands zu wirkliche Problemen geführt hat (wenn auch nicht im Ausmaß, dass viele denken). Die Chrysi Avgi hat sich als die Macht dargestellt, die was dagegen tun will, was besonders auf unpolitisierte und junge Wähler wirkt, die vom dritten Reich und die Geschichte der Nazis sowieso keine Ahnung haben.

Natürlich war die Führung von Chrysi Avgi in den letzten Jahren etwas vorsichtiger was dem zweiten Weltkrieg angeht, sie hat sich bemüht diesen Nazi-Stempel von sich wegzunehmen. Obwohl in ihren älteren Texten die Sympathien zu Hitler ziemlich offensichtlich sind.

das ist keine entschuldigung......

man muss es sehr kritisieren und sich davon distanzieren statt entschuldigungen zu suchen.

 


man muss es sehr kritisieren und sich davon distanzieren statt entschuldigungen zu suchen.


Grundsätzlich hast du Recht. Für die Leute aber, die in Griechenland leben, wie ich, ist in diesem Stadium Kritik und Distanzierung irrelevant. Wir sprechen über Zustände, in denen ein von uns ermordet wurde, Distanzierung und Kritik wird die Chrysi Avgi Leute nicht aufhalten.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht nur für Chrysi Avgi, sondern auch für die anderen "kleineren" Partei wie Syriza.

Ja, aber Chrysi Avgi ist die gefährliche. Ansonsten finde ich es gut, dass die traditionellen Parteien so viel Kraft verloren haben.
 
Zurück
Oben