Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
ich hätte mal eine frage an die griechen hier, weiß einer ob es heute noch nachfahren der großen byzantinischen häuser gibt?? vorzugsweise haus komnenos, laskaris, palaiologos etc. hab auf thassos jemanden getroffen der mit nachnamen komnenos hieß, da wurde ich hellhörig :icon11:

ich hätte mal eine frage an die griechen hier, weiß einer ob es heute noch nachfahren der großen byzantinischen häuser gibt?? vorzugsweise haus komnenos, laskaris, palaiologos etc. hab auf thassos jemanden getroffen der mit nachnamen komnenos hieß, da wurde ich hellhörig :icon11:
ach den kenne ich. habe seine ayasofya besucht.

ich hätte mal eine frage an die griechen hier, weiß einer ob es heute noch nachfahren der großen byzantinischen häuser gibt?? vorzugsweise haus komnenos, laskaris, palaiologos etc. hab auf thassos jemanden getroffen der mit nachnamen so hieß, da wurde ich hellhörig :icon11:

Du bist kein byzantinischer Prinz, Spanier. :-k

dieser thread wäre viel interessanter, wenn wir immer solche nachrichten posten würden. kenne leider fast keine berühmte griechen, weder schauspieler noch sänger :(

Demis Roussos, Nana Muskuri, Yannis Chrysomalis, gen. Yanni, hat nach Michael Yackson's Thriller, das zweitmeistverkaufte Musivideo der Welt gemacht,Vangelis, den wohl jeder kennt, George Michael, den ebenfalls jeder kennt, Jennifer Aniston, Cat Stevens und und und.........

ich hätte mal eine frage an die griechen hier, weiß einer ob es heute noch nachfahren der großen byzantinischen häuser gibt?? vorzugsweise haus komnenos, laskaris, palaiologos etc. hab auf thassos jemanden getroffen der mit nachnamen komnenos hieß, da wurde ich hellhörig

Es gibt keine einzige griechische Dynastie, die das Mittelalter überlebt hat.
Die Komnenen wurden 1463 in Edirne auf Geheiß des Sultans hingerichtet, der letzte Laskaris wurde von Michael Palaiologos 1261 geblendet, die Palaiologen regierten im italienischen Stadtstaat Monteferrat, ihre Spur verlor sich aber im 15. Jahrhundert. Es wird vermutet, dass das französische Haus Paleologue auf das alte byzantinische Geschlecht zurück geht.
Gibt auch Griechen, die als Nachnamen Palaiologos haben, muss aber keine adlige Abstammung voraussetzen.

Der Verlust der griechischen Staatenwelt an der Schwelle zur Neuzeit haben die großen Häuser jedenfalls nicht überstanden.

dieser thread wäre viel interessanter, wenn wir immer solche nachrichten posten würden. kenne leider fast keine berühmte griechen, weder schauspieler noch sänger :(

Lies mal etwas zu Pinelopi Delta. Sie war eine griechische Schriftstellerin die für viele Jahre ein geheimes Verhältnis mit dem Schriftsteller Ion Dragoumis hatte. Er hat sie nach vielen Jahren für eine Schauspielerin verlassen (die Pinelopi abtrünnig hasste). Nach der Ermordung von Dragoumis im Jahre 1920 hat sie nur schwarze Kleidung angehabt.
Als die Deutschen 1941 in Athen einmarschiert sind, hat sie sich das Leben genommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pinelopi_Delta

Der deutsche wiki-Artikel ist echt zu kurz über sie :) Es gibt auch sehr viele Liebesbriefe von den beiden.

Keine Ahnung ob es dich interessiert ich poste es einfach mal jetzt haha :D

Zurück
Oben