Rhias
Vino
Die orthodoxe Kirche hat sich auch m.E. aus der Politik raus zu halten. Dennoch hat Anthimos heute in seiner Ansprache klar Worte gesagt.
Natürlich haben die Medien nur beiläufig darüber berichtet. Wie sollte es bei einer linksgerichteten Regierung denn sonst sein, die die Medien beeinflusst haben wird? Ich denke auch dass nach der Demonstration eher detailliert darüber berichtet wird. Sicherlich nicht von ERT, etc. aber generell auf anderen Sendern war das Thema non-stop in Talk-Runden zu sehen/hören.
Auf Kreta gab es auch keine Demonstration. In Thrakien auch nicht ... weil man im Herzen Makedoniens vereint für den Namen auf die Straße gegangen ist. Ich weiß ja nicht woher du aus Griechenland kommst - falls du jetzt Grieche bist - aber bei uns sind auch die jungen patriotisch.
Also auf Skai wurde ab und zu hingeschaltet um 11 Uhr, zur Mittagszeit hab ich nichts gesehen. Auf ERT 3 nur spärliche Berichterstattungen, auf MEGA, Makedonia TV, Epsilon TV, ANT1 hab ich auch gar nichts mitbekommen. Seien wir mal ehrlich, da ist *deutlich* Luft nach oben gewesen.
Aus welchem Ort kommst du denn? In Saloniki interessiert sich jedenfalls der Großteil der jüngeren nicht so sehr für Patriotismus. Auf der Demonstration waren es auch eher älteren Griechen, die demonstrieren waren.
Eigentlich hast du recht, die Kirche hat sich rauszuhalten, aber auf der anderen Seite ist Griechenland kein säkularer Staat, und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat die Kirche 1992 auch klare Stellung bezogen.
- - - Aktualisiert - - -
Rhias erinnert mich an Bacerll![]()
Erzähl mir mal mehr über Bacerll.
