Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Kroatien weitet 2026 sein Programm für kostenlose Bahnfahrten aus: Neben Schüler:innen, Studierenden, Rentner:innen und Menschen über 65 können nun auch Menschen mit Behinderung gratis im ganzen Land Zug fahren. Dafür braucht man eine günstige Smart Card (3,98 Euro), bis Ende Januar 2026 reicht auch der Ausweis. Zusätzlich gibt es wieder eine direkte Zugverbindung zwischen Pula und Zagreb. Das Programm stärkt nachhaltige und inklusive Mobilität.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die Mile Budak Straße ist nicht das Problem, wohl aber Medaković. Meine Zusammenarbeit mit dem offiziellen Belgrad? Leider auf ein Minimum reduziert.
Der Vorsitzende und Parlamentsabgeordnete der SDSS, Dr. Milorad Pupovac, äußerte sich in einem Briefing zur aktuellen Stimmung in Kroatien rund um das orthodoxe Weihnachtsfest, zur politischen Lage der serbischen Gemeinschaft und zur Beziehung zu Serbien.
Atmosphäre rund um orthodoxes Weihnachten und politische Spannungen

Pupovac sagte, dass das orthodoxe Weihnachtsfest dieses Jahr in Kroatien in einer schlechteren Atmosphäre begangen werde als in den Vorjahren. Er kritisierte, dass eine politische Partei als Hauptforderung stelle, dass die führende Partei der serbischen Gemeinschaft nicht in der Regierung mitwirken dürfe – obwohl diese seit Jahren konstruktiv zum Aufbau der Gesellschaft und zur Affirmation des Landes beigetragen habe. Das habe zu einer starken negativen Resonanz geführt und die serbische Gemeinschaft in Richtung ethnischer und politischer Segregation gedrängt.
Jutarnji

Pupovac bezog sich zudem auf rassistische Rufe nach einem Konzert des Sängers Marko Perković Thompson, bei dem „tötet, tötet den Serben“ gerufen worden sei, was Ängste in der Gemeinschaft verstärke.

Zum Thema „Za dom spremni“ und Sicherheit

Pupovac kritisierte, dass durch das Abspielen des Lieds Bojna Čavoglave in dem Kontext der ustašistische Gruß „Za dom spremni“ praktisch aufgehoben werde. Er nannte diesen Gruß einen Ausdruck von Hass und Gewalt und keinen Gruß der Liebe und Einheit, wie suggeriert werde. Laut Pupovac sei das ein Grund für ein Gefühl von Unsicherheit und Furcht bei manchen Menschen. Er verwies darauf, dass dieser Gruß offiziell mit dem faschistischen NDH-Regime verbunden sei, das Völkermord an Juden, Roma und Serben begangen habe.

Siedlungen in der Nähe von Knin sind seit drei Tagen ohne Strom und Heizung, weil es keinen Strom gibt.
Aufgrund extremer Wetterbedingungen sind seit Montag rund 700 Einwohner der Region Knin ohne Strom. Betroffen sind vor allem Vorortsiedlungen und Nachbargemeinden. Strmica, Sjeverni Žagrović und Kovačići sind nur einige der Ortschaften in der Region Knin, deren Bewohner seit Tagen ohne Strom sind.

Siedlungen ab Montag im Dunkeln und ohne Heizung.
Laut der Bürgermeisterin von Knin, Marija Ćaćić, besteht ihre größte Herausforderung darin, die Stromversorgung der Siedlungen wiederherzustellen, die seit Montag im Dunkeln und ohne Heizung sind. Sie fügte hinzu, dass Hrvatska elektroprivreda (HEP) daran arbeite, die durch das Eis verursachten großen Schäden zu beheben.

„Wir haben uns mit der Kreisfeuerwehr und ihrem Kommandanten Darko Dukić darauf geeinigt, ein Spezialteam zu bilden, das HEP bei der Rodung des mit Vegetation überwucherten Gebiets unterstützen wird, durch das ein Teil der Stromleitung verläuft“, berichtete Ćaćić.

Milanović warnt Plenković in sechs Punkten: „Das ist beispiellos in der kroatischen Geschichte.“
„Die Verknüpfung der Wahl des Präsidenten des Obersten Gerichtshofs mit der Wahl der Verfassungsrichter ist eine Untergrabung der verfassungsmäßigen Ordnung, und daran habe ich mich nicht beteiligt und werde ich mich auch in Zukunft nicht beteiligen.“
Der Präsident der Republik, Zoran Milanović, verurteilte in einer Erklärung die Verknüpfung der Wahl des Präsidenten des Obersten Gerichtshofs mit der Wahl der Verfassungsrichter gemäß der Formel, dass zwei von der Regierungspartei und einer von der Opposition gewählt werden. Er ist der Ansicht, dass ein solcher Antrag von Premierminister Andrej Plenković einen Verstoß gegen die Verfassung darstellt. Er legte seine Ansichten in sechs Punkten dar, und wir veröffentlichen die Erklärung in voller Länge:

„Die Verknüpfung der Wahl des Präsidenten des Obersten Gerichtshofs mit der Wahl der Verfassungsrichter ist eine Untergrabung der verfassungsmäßigen Ordnung, und daran habe ich mich nicht beteiligt und werde ich mich auch in Zukunft nicht beteiligen.“

Gemäß Artikel 94 Absatz 2 der Verfassung der Republik Kroatien, der den Präsidenten der Republik verpflichtet, für den ordnungsgemäßen und koordinierten Betrieb und die Stabilität der Staatsgewalt zu sorgen, und unter Berücksichtigung des verfassungsrechtlichen Grundsatzes der Gewaltenteilung, der Unabhängigkeit der Justiz sowie der Grundsätze und Bestimmungen über die Stellung und insbesondere die Unabhängigkeit des Verfassungsgerichts, bin ich verpflichtet, den Premierminister der Republik Kroatien auf Folgendes hinzuweisen:

Milanović scheint seine Taktik drastisch geändert zu haben. Ein solches Staatsoberhaupt könnte für die HDZ weitaus gefährlicher sein.
Plenkovic lieferte Milanovic tatsächlich den idealen Slogan.
Es sah ganz danach aus, als stünde der übliche, saisonale Machtkampf an der Spitze kurz bevor und würde die Politik einmal mehr verdrängen. Ministerpräsident Andrej Plenković begann das neue Jahr mit einem an Trump erinnernden Ultimatum bezüglich des Obersten Gerichtshofs und des Verfassungsgerichts. Lautstark forderte er eine feste Besetzung dieser Institutionen mit strikten Parteiquoten. Es fehlte nur noch die Drohung, das Gebäude des Verfassungsgerichts zu besetzen, sollte keine Einigung erzielt werden.

Obwohl Klientelismus seit jeher fest in unserer politischen Kultur verankert ist, hört man selten einen Premierminister so offen damit prahlen. Bislang geschah dies meist hinter verschlossenen Türen, und fast alle haben sich daran beteiligt, nicht nur die HDZ – seien wir ehrlich.

Nach dieser überzogenen Äußerung des Premierministers schien es nur einen Augenblick gedauert zu haben, bis Präsident Zoran Milanović , wie schon so oft zuvor, vor die Mikrofone trat und das Thema verwässerte. Er überhäufte es mit einer Reihe von Ausrutschern und beleidigenden Abschweifungen und lenkte es so, wie üblich, eher in den Bereich persönlicher Intoleranz als in die ernsthafte Politik ab. Damit tat er dem Premierminister im Grunde einen Gefallen.

Plenkovic lieferte Milanovic damit den idealen Slogan – nach den Maßstäben des Präsidenten und ganz im Stil seiner Politik. Schließlich haben wir solche Dynamiken schon so oft erlebt.

Zurück
Oben