Genau so Frau Kosor
Kosor: „Der Erste unter Gleichen sagt, er werde ZDS nur bestrafen, wenn es die NDH verherrlicht. Dabei verherrlicht ZDS immer die NDH.“
Die ehemalige Premierministerin Jadranka Kosor reagierte auf X (ehemals Twitter) auf die heutigen Aussagen von Gordan Jandroković zur Bestrafung des Gebrauchs des Grußes „Za dom spremni“ im kroatischen Parlament.
„Der Erste unter Gleichen im kroatischen Parlament sagt, er werde nur dann bestrafen, wenn ZDS die NDH verherrlicht. Aber ZDS verherrlicht immer die NDH. Und es ist immer verfassungswidrig. Das sagte auch Dr. Tuđman. Ungeheuerliche Leichtigkeit des Tretens“, kommentierte Kosor.
Zur Erinnerung: Jandroković erklärte, dass er den Ruf „Za dom spremni“ im Parlament nur dann sanktionieren werde, wenn er zur Verherrlichung des Ustascha-Regimes und der NDH verwendet wird. Er fügte hinzu, dass er sowohl das Ustascha-Regime und die NDH als auch den kommunistischen Totalitarismus verurteile.
„Wenn ich sehe, dass es sich um eine Provokation mit dem Ziel der Verherrlichung des Ustascha-Regimes handelt, werde ich das sanktionieren“, sagte Jandroković nach der Sitzung des Präsidiums des kroatischen Parlaments.
Er betonte, dass der Ruf ZDS strafbar sei und sanktioniert werden müsse, wenn er zur Verherrlichung der NDH und des Ustascha-Regimes verwendet werde. Es gebe jedoch Gelegenheiten, bei denen dieser Gruß nicht sanktioniert werde, beispielsweise im Zusammenhang mit dem Unabhängigkeitskrieg, HOS-Gedenkveranstaltungen oder dem Lied „Bojna Čavoglave“.
Jandroković fügte hinzu, dass Abgeordnete „verschiedene Tricks“ in ihren Debatten anwendeten und dies „durch die Diskussion tarnen“, betonte jedoch erneut, dass er strikt darauf achten werde, dass ZDS sanktioniert werde, wenn er im Sinne des Ustascha-Regimes und der NDH verwendet werde.
„Ich verurteile sowohl das Ustascha-Regime und die NDH als auch die Verwendung von Symbolen, die diese Periode der kroatischen Geschichte verherrlichen. Ebenso verurteile ich auch den anderen, kommunistischen Totalitarismus“, sagte er.
BIVŠA premijerka Jadranka Kosor osvrnula se na X-u na današnje izjave Gordana Jandrokovića o kažnjavanju korištenja pozdrava "Za dom spremni" u Hrvatskom saboru.
www.index.hr