Josip Frank
Ultra-Poster
Na ja, wo beginnt man da?
Wenn z.B. Mussolini den Krieg gegen Äthiopien nicht begonnen hätte, hätte Hitler YU später überfallen.
Wenn Churchill später im Krieg nicht die Partisanen, sondern die Königstreuen unterstützt hätte und Italien den Faschisten Pavelic nicht an die Macht gebracht hätte, hätte es sicher kein Jasenovac und seit 1945 aber bereits einen Staat Kroatien gegeben.
Dann wäre der blutige Zerfall in den 90er Jahren nicht gewesen und diese schrecklichen Geschichten zwischen Serben und Kroaten wären niemals geschehen.
Außerdem haben sie für die richtige Sache geputscht. Gegen ein so menschenverachtendes System wie das nationalsozialistische bzw. faschistische musste man antreten.
Sicher...und deshalb waren die Partisanen jene, die sich gegen die Wehrmacht gestellt haben.....
"Allerdings: Einen wichtigen Anteil am Putsch ist dem britischen Geheimdienst zuzuschreiben und einigen ranghohen serbischen Offizieren, die auf der Lohnliste der Briten standen. Die Motive der Briten und Serben bei diesem Putsch waren allerdings unterschiedlicher Natur:
Während es Großbritannien darum ging, eine Zusammenarbeit Jugoslawiens mit den Achsenmächten zu verhindern, ging es den serbischen Offizieren darum, Kronprinz Pavle zu beseitigen, der in ihren Augen eine viel zu nachsichtige Politik gegenüber den Kroaten betrieb.
Man darf nicht vergessen, dass unter seiner Führung es zum Cvetkovic-Macek Abkommen, d.h. zur Schaffung der kroatischen „banovina“ kam, in der auch große Teile BiH’s beinhaltet waren. In den Augen der serbisch-nationalistischen Offiziere ein klarer Verrat an der „serbischen Sache.“
http://www.balkanforum.info/f16/dreimaechtepakt-staatstreich-jugoslawien-1941-a-48620/