In den meisten kroatischen Geburtskliniken wurden im vergangenen Jahr mehr Kinder geboren als im Jahr zuvor.
In 16 der 27 Geburtskliniken Kroatiens wurden im vergangenen Jahr mehr Kinder geboren als im Jahr 2024, berichtet RTL Danas . Insgesamt gibt es in Kroatien 30 Geburtskliniken, drei davon – Vinkovci, Knin und Metković – haben ihre Daten jedoch nicht übermittelt.
Den größten Zuwachs an Neugeborenen verzeichnete Zabok, wo im vergangenen Jahr 138 Babys mehr geboren wurden als im Vorjahr.
Nach Zabok verzeichnete das KBC Zagreb mit 107 zusätzlichen Geburten den größten absoluten Zuwachs. Es folgten Sisak mit 97, Čakovec mit 86 und Rijeka mit 78 weiteren Babys. Auch in den Geburtskliniken von Osijek, Vukovar, Dubrovnik, Sveti Duh in Zagreb und Virovitica war ein positiver Trend zu beobachten.
Rückgang der Neugeborenenzahlen in 11 Geburtskliniken
Andererseits verzeichneten elf Geburtskliniken im Jahr 2025 einen Rückgang der Geburtenzahlen. Den deutlichsten absoluten Rückgang gab es in Našice mit 90 Geburten weniger. In Split wurden 78 Babys weniger geboren, in Bjelovar 60, in Zadar 54 und in Varaždin 50. Negative Zahlen wurden auch in Koprivnica, Pula, Pakrac, Nova Gradiška, Požega und Slavonski Brod verzeichnet.
Betrachtet man die Gesamtzahlen, so wurden in den 27 Geburtskliniken, die Daten lieferten, im vergangenen Jahr 711 Babys mehr geboren als im Jahr 2024.
Der Demograf Stjepan Šterc ist der Ansicht, dass die demografischen Maßnahmen hinterherhinken.
U 2025. godini u većini hrvatskih rodilišta rođeno je više djece nego 2024. Ukupno je rođeno 711 beba više. Najveći rast zabilježen je u Zaboku, a najveći pad u Našicama.
www.index.hr