Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ein weiterer wichtiger Schritt für das Pantheon-Projekt im Wert von mehreren zehn Milliarden Euro: Planung und Ausführung können nun beginnen.
Diese Studie ist auch eine der Voraussetzungen für die weitere Klärung der räumlichen Planungsdokumentation und die Einleitung des Verfahrens zur Erlangung von Standort- und Baugenehmigungen.

Der kroatische Übertragungsnetzbetreiber HOPS hat die regulatorische und technische Machbarkeit der Energieversorgung des Pantheon-Ai-Projekts in Topusko bestätigt, indem er die Studie zur optimalen technischen Anschlusslösung (EOTRP) akzeptierte. Dies gab Pantheon Ai bekannt, das dort ein Rechenzentrum mit einer installierten Leistung von einem Gigawatt errichten will. HOPS hat damit das Verfahren zur Unterzeichnung des Anschlussvertrags eingeleitet, wodurch das Projekt in die finale Phase der Energieversorgung des Rechenzentrums eintritt. Dies war Voraussetzung für die weitere Planung und Umsetzung des Energieteils dieses Projekts mit einem Volumen von mehreren zehn Milliarden Euro.

Wie in der Pressemitteilung hervorgehoben, umfasst das Projekt Pantheon Ai als wichtige Voraussetzung für seine Umsetzung den Bau von Energie- und anderer Infrastruktur im Wert von über 500 Millionen Euro. Dazu gehören 280 Kilometer neue Übertragungsleitungen, ein hochmodernes 400-kV-Umspannwerk in Topusko sowie Straßen und optische Infrastruktur. „Das Projekt wird gemäß den geltenden Gesetzen in die Verwaltung und das dauerhafte Eigentum der Republik Kroatien übergehen. Dadurch wird das kroatische Stromnetz hinsichtlich der Stromerzeugung gestärkt und gleichzeitig der Anschluss von mehr als 5 GW erneuerbarer Energieerzeugern an das Netz ermöglicht, die aufgrund aktueller Netzbeschränkungen bisher nicht an der Stromerzeugung teilnehmen konnten. Die Umsetzung des Projekts Pantheon Ai wird den Ausbau des geplanten kroatischen Stromnetzes deutlich beschleunigen und die Einnahmen von HOPS erheblich steigern“, betonte Pantheon Ai.

 
Menschenmassen an der Grenze verstopfen Slavonski Brod: „Die Menschen in der Stadt warten bis zu 40 Minuten in der Schlange.“
Am Freitagabend kam es in Slavonski Brod zu einem Verkehrschaos, als sich die Staus vom Grenzübergang bis in die Stadt ausbreiteten und lange Fahrzeugschlangen bildeten. Laut Anwohnern ist die Situation selbst für die Sommermonate ungewöhnlich, berichtet N1 .

Die Straßen der Stadt sind mit Fahrzeugen verstopft.
„Es ist nicht nur der Andrang an der Grenze, auch in der Stadt gibt es Warteschlangen von bis zu 40 Minuten. So etwas habe ich noch nie erlebt. In der Stadt sind hauptsächlich Autos mit ausländischen Kennzeichen unterwegs, die versuchen, irgendwo durchzukommen und dann wieder umzudrehen“, sagte eine Frau aus Slavonski Brod gegenüber N1.

HAK-Daten
Laut dem Kroatischen Automobilclub (HAK) beträgt die Wartezeit am Grenzübergang Slavonski Brod etwa zwei Stunden für Pkw und Lkw bei der Ausreise. HAK berichtet außerdem von Verzögerungen an den meisten Grenzübergängen, insbesondere bei der Ausreise aus Kroatien. Autofahrern wird empfohlen, ihre Geschwindigkeit und Fahrweise den Straßenverhältnissen anzupassen und einen ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten.

HAK meldete außerdem einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 . Der Unfall ereignete sich bei Kilometer 30 zwischen den Anschlussstellen Kosnica und Jakuševec in Richtung Bregana. Der Verkehr fließt einspurig mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h.

 
Zurück
Oben