Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schätze das sehr was du schreibst! Ein Yashar hat es geschafft, einen Lubenica, der nicht fehlerlos ist und auch nicht immer die richtigen Worte und Formulierungen findet, runterzubringen und dazu zu bringen, dass er reflektiert und sich nicht weiter in den Wahn redet und sich daran erinnert, dass die Erde Rund ist und uns allen gehört und Mensch gleich Mensch ist. Jede und jeder kann sich eine Scheibe von dir abschneiden. Wir und damit sind nicht nur die Mazes gemeint, kriechen dir nicht in den Arsch, wir danken dir und ich bin nicht der Einzige, der sagt, dass deine Worte Respekt und Beachtung verdient haben. Ausserdem müsste derjenige, der das schrieb, auch zu Don und Nik sagen und zu einigen anderen auch. Also bist du nicht allein, wir sind nicht allein und da draussen gibt es auch noch mehr.

Ich kenn Don und Nik beide auch persönlich. Weiss schon, dass ich nicht allein bin auch wenn ich vorher schrieb, dass es cool ist zu wissen, dass man nicht allein ist.

Hab immernoch Liebe zur Sprache, Musik, Geschichte, und den Tänzen aber ich bin in erster Linie Mensch und ich gebe keinen Scheiss auf Nationalität, Hautfarbe oder Religion sondern auf Taten, Worten und Denkweisen(Der Priorität nach angeordnet).

Ich weiss, dass du auch so denkst Lubenica.

- - - Aktualisiert - - -

Zeig mir mal wo ich geschrieben habe das Baby Nationalistin ist ??

im Wörter unterstellen bist du echt klasse.

Ich werd' mich sicher nicht mehr bei dir rechtfertigen Dude.. Das hört jetzt auf.
 
Der einzige feigling bist du.....hier werden albaner durchgehend von deinen "freunden" beschimpft verleugnet usw usf. Und du lutscher versuchst hier einen auf mutter theresa zu machen und laberst was von bratsvo i jedinstvo.

Lutscher

Lass ihn er ist noch jung, in der Diaspora aufgewachsen.

Stell dir vor eine Mazedone würde hier schreiben das er die Plattform akzeptieren würde was hier los wäre.
 
fatalistische Beschwörung...,
empathiehaft....

Vielleicht hältst du einfach mal die Adresse, statt ewig dummes Zeug zu blubbern. Heuchler, mal so, mal so. Steck dir deinen Scheiss in den Arsch, von nix hast du ne Ahnung und wärmst deinen ideologischen Urschleim auf Kosten anderer auf, für die das ein echter Konflikt war und nicht Profilierungsmasse

Was nimmst du dir eigentlich heraus zu behaupten, ich hätte keine Verwandten, Familie, Freunde und Bekannte, die von den Konflikten und Kriegen betroffen waren! Nur weil ich das nicht erwähnt habe?! Was nimmst du dir heraus zu behaupten, ich stünde in Unkenntnis über die ganze Sache und würde von nix ne Ahnung haben?!
Du scheinst ja in keinster Weise auf Inhalte einzugehen, stattdessen pöbelst du nur User an und behauptest das, was du dir aus deinen Fingern saugen kannst. Profilieren tun sich nur Leute wie du, die anstelle etwas zum Thema beizutragen, Leute anpöbeln, nur weil sie deinem eigenen "gerechten" Weltbild nicht huldigen.
 
Im Osten machts auch keinen Sinn, deswegen nur die zweisprachigen Komunen von Kumanovo bis Struga. Wenn man das so wie in der Schweiz machen würde müssten die aus Tetovo beispielsweise gar nicht mazedonisch lernen müssen da dort albanisch dominiert, kann man zb mit Lausanne vergleichen, aber so weit geh ich nicht da Mazedonien einfach viel zu klein ist.
Billingualutät in den gemischten Komunen und man könnte die meisten Albaner zufrieden stellen.

Bilingualität in gemischten Kommunen hat man aber schon?
Und wieso sollte man in Tetovo kein mazedonisch lernen müssen wenn dort 35% Mazedonier leben?

Das Problem ist, während es praktisch keine Albaner im Osten/Südosten gibt sind die Städte im Westen gemischt.
 
Damit hast du Recht. In Kumanov gibt es so ein Multikulti Programm wo Mazedonische Kinder Albanisch lernen und umgekehrt und die haben da auch zusammen Unterricht. Meine kleine Cousne hat mir da mal was erzählt. So Sachen sollte man fördern.

Das sollte man fördern indem man die Plattform annimmt. Alle wären Glücklich und zufrieden.

aber eben, einen auf guter Freund mit den Albanern machen und dann das Messer in den Rücken stechen. Damit meine ich ausnahmsweise nicht dich.
 
Гуштер;4700545 schrieb:
Bilingualität in gemischten Kommunen hat man aber schon?
Und wieso sollte man in Tetovo kein mazedonisch lernen müssen wenn dort 35% Mazedonier leben?

Das Problem ist, während es praktisch keine Albaner im Osten/Südosten gibt sind die Städte im Westen gemischt.

Welcher Mazedonier beherrscht die albanische Sprache oder versucht sie wenigstens zu sprechen? Die wenigsten, dass weisst du auch selbst.
Das meine ich, und nicht die Ortsschilder und der eine albanische Polizist der mit seinem mazedonischen Compadres Jagd auf Diaspora-Bürger macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben