Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin aus Südost Mazedonien und ich verstehe gar keine und das ist auch nicht lustig.

Die Slawen sind erst im 9 Jahrhundert eingewandert.

Aus deiner Quelle:

"Im oströmisch-byzantinischen Reich wurden die Slawen zu einem bedeutenden Faktor und sicherten sich ausgedehnte Siedlungsräume überwiegend im Kernland des geographischen Makedoniens
und
Thrakiens
und drängten die hellenisierte Bevölkerung bis auf ein paar Inseln im Binnenland immer mehr an die Küsten."

Schlussfolgerung aus der Wikipedia:

Die Slawische Bevölkerung in Griechenland war in der Mehrzahl und die Griechen haben dann nur an der Küste gelebt, nach einiger Zeit wollte die Mehrzahl der Slawen keine
Slawen sein sondern Griechen somit kamen die Griechen wieder auch ins Landesinnere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Makedonien#/media/File:Balkans650.jpg

Alter!

Klar sind die Slawen (und Anden) erst viel später auf dem Balkan gekommen.

Aber in meiner Quelle aus Wiki steht das 7. Jahrhundert, kA welche du hast.

Und warum du diese falsche Schlussfolgerung ziehst, ist, weil es anscheinend jenseits deiner Vorstellungen liegt, dass sie sich dort vermischt haben.

Eine ganz andere Quelle, die ich unlängst gelesen habe, schreibt folgendes:

"Ab etwa 580 wurden die slawischen Stämme in großer Zahl auf der Balkanhalbinsel sesshaft und vermischten sich mit der alteingesessenen Bevölkerung. Sie besiedelten den größten Teil Griechenlands, Makedoniens, Thessaalien, Albaniens, Serbiens, Bosniens und Dalmatiens und wanderten von dort aus weiter nach Kroatien und Slowenien. Der byzantinische Kaiser Justinian II. bemühte sich ein Jahrhundert später darum, slawische Frei- oder Wehrbauern auf seinem Reichsterritorium anzusiedeln.

So oder so wurde alteingesessene Bevölkerung, die Nachfahren von Illyrern, Römern, Goten, Awaren und anderen, durch die Slawen weitgehend absorbiert; althergebrachte und migrantische Kulturen vermischten sich zu einem neuen Habitus, dem zeitgenössische Beobachter das Etikett "slawisch" anhefteten. Die weitgehend egalitäre Ordnung der slawischen Krieger-Bauern erleichterte es, andere Bevölkerungsteile zu integrieren. Nur im Süden behauptete sich die griechische Sprache, und wenn sich hier ebenfalls Slawen ansiedelten, wurden sie ihrerseits hellenisiert, zum Teil infolge einer systematischen Regräzisierungspolitik, die zwei Jahrhunderte später von Byzanz ausging."

Südosteuropa | Calic, Marie-Janine | Verlag C.H.BECK Literatur - Sachbuch - Wissenschaft

Unter anderem wird in diesem Buch auch über die diversen Geschichtsverfälschungen geschrieben, die von allen aus rein nationalistischen Gründen erfolgen, um so wie im 19 Jht Territorien zu rechtfertigen, erweitern, besetzen etc.

Immer schon haben wir als Balkaner das Etikett "Rückständig" getragen, und einer dieser Strategien dem zu entkommen, ist auf irgendeinen anderen zu zeigen und sich im Vergleich "als was Besseres" zu fühlen.

Das ist das typische Verhalten von Völkern, die über weite Strecken kolonisiert wurden, von wem auch immer.

Ab jetzt könnt ihr bitte euren Kampf um die viel wertvolleren griechischen Gene ohne mich führen.

Im Übrigen kam Konstantin aus Mösien :lol: so wie wir alle!

Aber ne Bulgarin aus plowdiw versteht euch gut.....außer du sprichst albanisch.....oder vlachisch. :-D

Ich versteh ne Bulgarin aus Plovdiv auch gut, genauso wie ne Serbin aus Belgrad oder eine Bosniakin aus Sarajevo.

Ist Serbisch ein bulgarischer Dialekt oder Bulgarisch ein serbischer?
Genau das begreifen balkanische Fotzköpfe nicht, sie können nicht ganze Sprachgruppen für sich beanspruchen, im Grunde kann man sämtliche südslawischen Sprachen als Dialekte ansehen.

Die Slawisierung Südosteuropas und die Vermischung hat frühestens im 5. Jahrhundert angefangen und im 7. Jahrhundert geendet.

Гуштер;4773484 schrieb:
Ich versteh ne Bulgarin aus Plovdiv auch gut, genauso wie ne Serbin aus Belgrad oder eine Bosniakin aus Sarajevo.

Ist Serbisch ein bulgarischer Dialekt oder Bulgarisch ein serbischer?
Genau das begreifen balkanische Fotzköpfe nicht, sie können nicht ganze Sprachgruppen für sich beanspruchen, im Grunde kann man sämtliche südslawischen Sprachen als Dialekte ansehen.

Serbisch ist bulgarisch-bosnisch, Serben waren immer zwischen Bulgaren und Bosnier, genau wie die Mazedonier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben