2021 ist Volkszählung in Montenegro und schon jetzt bricht ein politischer Krieg aus, besonders zwischen Milos DPS und die jetzige Regierung um DF, Demokkraten, ect. Während DPS davon spricht man wolle die Prozentzahl der Montenegriner gezielt und geplant verringert und die Serben erhöhen und Anschludigungen kommen das Serbien dort aktiv mithelfen wird, hört man aus Kreisen der DF das dies die erste freie Volkszählung sein wird wo einer frei ohne Angst zu haben sich outen kann als was er sich fühlt. Manche fordern schon das nach der Nationalität, Sprache und religion garnicht erst gefragt wird.
Auch viele Bosniaken sind Ziel der DPS, wo sie drum kämpfen das sie sich als ethnische Montenegriner und nicht als Bosniaken asngeben, bei den Serben geht der Kampf besonders den Orthodoxen Montenegrinern, die sich 2011 als Montenegriner angaben, sich nun als Serben zu deklarieren, zudem versucht man den rund 20.000 Flüchtlingen (meist Serben) nun vor der Volkszählung die Staatsbürgerschaft zu erteilen, wo sie dann auch in der Volkszählung mitgerechnet werden, um so den Serbenanteil zu erhöhen.
Man darf gespannt sein, bei der letzten Volkszählung 2011 waren es:
-44,98% Montenehriner
-28,73% Serben
-8,65% Bosniaken
-4,91% Albaner
-3,31% Muslime im ethnischen Sinne
-1,01% Roma
-0,98% Kroaten
Bolje informisani građani nemaju dilemu da je popis statistička akcija koja treba da olakša, podupre i usmjeri državne politike. Međutim, u Crnoj Gori vlada uvriježeno ...
www.vijesti.me