Aktuelles

Nachrichten aus Montenegro

Knezevic ist Vucics Hure, damit ist alles geklärt :lol:

Spajic hat den Vorwurf nicht dementiert, stattdessen greift er ihn politisch an, ganz schwach :lol: Also scheint was dran zu sein.

Wird es mal wieder Zeit dass ein Albaner übernimmt?

Es geht um den Vorwurf, dass Milojko Spajić persönlich auf eigenen Antrag in den Reservedienst der Armee Serbiebs aufgenommen worden sei 2023. 😄 Was natürlich illegal wäre auch noch als Premier Montenegros.

Der DNP-Vorsitzende Milan Knežević präsentierte heute drei Dokumente, die seiner Darstellung nach zeigen sollen, dass Spajić Angehöriger der Reserve der serbischen Armee mit Wohnsitz in der Belgrader Gemeinde Zvezdara ist.

Interessant ist dabei Spajićs Reaktion: Er hat die Vorwürfe bislang weder bestätigt noch dementiert. Stattdessen griff er Knežević politisch an und warf ihm vor, Anweisungen aus Belgrad zu folgen. :lol:

Schon 2022 verbot das Verfassungsgericht Spajic als Präsident zu kandidieren weil er ein serbische Pass hatte, als Ersatz kam Milatovic. Spajic musste sich erst ausschreiben lassen damit er Premier wird.

ps: Dritan? Bester Mann, dank ihm ist das Eigentum der serbischen Kirche in Montenegro für immer gesichtern , keiner kann es mehr enteignen. Zudem wäre ohne Deitan‘s 5% Djukanovic nicht gestürzt worden, trotz allen Bitten und Anflehungen aus Albanien und Kosovo es nicht zu tun ging er die Koalition mit Serben ein , Montenegro war befreit.

Ganz klar, er ist einer von uns. 😎

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es geht um den Vorwurf, dass Milojko Spajić persönlich auf eigenen Antrag in den Reservedienst der Armee Serbiebs aufgenommen worden sei 2023. 😄 Was natürlich illegal wäre auch noch als Premier Montenegros.

Du fällst auch auf jeden Lügner rein, welcher Großserbien gut findet. KI:

Bei den Behauptungen handelt es sich um eine politisch motivierte Kampagne mit irreführender Interpretation realer bürokratischer Dokumente. [1]
Der montenegrinische Oppositionsführer Milan Knežević präsentierte im August 2026 Dokumente aus dem Februar 2023. Diese zeigen jedoch keine freiwillige Rekrutierung für den serbischen Militärdienst. Es ging vielmehr um den Standard-Prozess zur Entlassung aus der serbischen Staatsbürgerschaft. [1, 2, 3, 4]

Die Hintergründe im Detail
  • Die Anschuldigung: Knežević behauptete öffentlich, der montenegrinische Premierminister Milojko Spajić habe im Februar 2023 persönlich beantragt, der serbischen Armee beizutreten. Er sei seither Reservist einer fremden Armee, was für den Regierungschef eines NATO-Staates illegal und untragbar sei. [1]
  • Die rechtliche Realität: Nach serbischem Recht müssen Männer unter 60 Jahren, die ihre serbische Staatsbürgerschaft ablegen wollen, nachweisen, dass ihr Militärstatus geregelt ist und keine Hindernisse bezüglich der Wehrpflicht vorliegen. Da Spajić (Jahrgang 1987) bis dahin keinen Wehrdienst in Serbien geleistet hatte, wurde er mit Erreichen des 30. Lebensjahres von Amts wegen in die Reserve überführt. Die Erfassung im Februar 2023 war eine zwingende bürokratische Voraussetzung, um den Antrag auf Ausbürgerung überhaupt bearbeiten zu können. [1, 2]
  • Die Chronologie:
    • Am 16. Februar 2023 gab Spajić öffentlich zu, die serbische Staatsbürgerschaft zu besitzen, und beantragte die Entlassung.
    • Am 17. Februar 2023 datieren die Dokumente zur formellen Regelung seines Militärstatus in Serbien.
    • Am 30. Juni 2023 wurde ihm die Entlassungsurkunde aus der serbischen Staatsbürgerschaft offiziell vom montenegrinischen Innenministerium bestätigt. Er besitzt diese somit längst nicht mehr. [1, 2]
  • Spajićs Reaktion: Der Premierminister wies die Vorwürfe auf der Plattform X zurück. Er warf Knežević vor, lediglich Befehle aus Belgrad auszuführen, um Montenegros europäische Integration und den EU-Beitrittsprozess gezielt zu sabotieren. [1, 2, 3]
Die Behauptung, Spajić habe sich 2023 heimlich und freiwillig als aktiver Soldat oder freiwilliger Reservist für Serbien gemeldet, ist also Fake News. Es handelte sich um das obligatorische Ausfüllen von Formularen zur Wehrregistrierung, ohne das er seine serbische Staatsbürgerschaft rechtlich gar nicht hätte abgeben können. [1, 2]

Montenegro sucht einen seiner gefährlichsten Flüchtigen und bietet 500.000 Euro Belohnung.
Das montenegrinische Innenministerium hat eine Belohnung von einer halben Million Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Festnahme von Radoje Zvicer (42), dem Anführer des kriminellen Kavača-Clans, führen. Dem Hinweisgeber wird Anonymität zugesichert. Der Clanchef ist seit Jahren auf der Flucht.

Der montenegrinische Justizminister erinnerte daran, dass gegen Zvicera ein internationaler Haftbefehl erlassen worden sei, da der begründete Verdacht bestehe, dass er mehrere Straftaten begangen habe, von Mord und Drogenhandel bis hin zu illegalem Waffen- und Sprengstoffbesitz und Geldwäsche.

Eine halbe Million Euro für Informationen, die in die Schweiz führen
„Das Innenministerium von Montenegro setzt öffentlich eine Belohnung in Höhe von 500.000 Euro für Hinweise und Informationen aus, die genaue Angaben enthalten, die für die direkte Lokalisierung, das Auffinden und die Festnahme von Radoj Zvicer (42), einem Staatsbürger Montenegros, wichtig sind, gegen den über Interpol ein internationaler Haftbefehl ausgestellt wurde“, heißt es in der Erklärung.

Ein Hinweis gilt als glaubwürdig, wenn er genaue und überprüfbare Informationen enthält, die die Lokalisierung und Festnahme ermöglichen, wenn er direkt zu den operativen Tätigkeiten der Polizei beigetragen hat und wenn er für eine erfolgreiche Festnahme von entscheidender Bedeutung ist.

Du fällst auch auf jeden Lügner rein, welcher Großserbien gut findet. KI:

Bei den Behauptungen handelt es sich um eine politisch motivierte Kampagne mit irreführender Interpretation realer bürokratischer Dokumente. [1]
Der montenegrinische Oppositionsführer Milan Knežević präsentierte im August 2026 Dokumente aus dem Februar 2023. Diese zeigen jedoch keine freiwillige Rekrutierung für den serbischen Militärdienst. Es ging vielmehr um den Standard-Prozess zur Entlassung aus der serbischen Staatsbürgerschaft. [1, 2, 3, 4]

Die Hintergründe im Detail
  • Die Anschuldigung: Knežević behauptete öffentlich, der montenegrinische Premierminister Milojko Spajić habe im Februar 2023 persönlich beantragt, der serbischen Armee beizutreten. Er sei seither Reservist einer fremden Armee, was für den Regierungschef eines NATO-Staates illegal und untragbar sei. [1]
  • Die rechtliche Realität: Nach serbischem Recht müssen Männer unter 60 Jahren, die ihre serbische Staatsbürgerschaft ablegen wollen, nachweisen, dass ihr Militärstatus geregelt ist und keine Hindernisse bezüglich der Wehrpflicht vorliegen. Da Spajić (Jahrgang 1987) bis dahin keinen Wehrdienst in Serbien geleistet hatte, wurde er mit Erreichen des 30. Lebensjahres von Amts wegen in die Reserve überführt. Die Erfassung im Februar 2023 war eine zwingende bürokratische Voraussetzung, um den Antrag auf Ausbürgerung überhaupt bearbeiten zu können. [1, 2]
  • Die Chronologie:
    • Am 16. Februar 2023 gab Spajić öffentlich zu, die serbische Staatsbürgerschaft zu besitzen, und beantragte die Entlassung.
    • Am 17. Februar 2023 datieren die Dokumente zur formellen Regelung seines Militärstatus in Serbien.
    • Am 30. Juni 2023 wurde ihm die Entlassungsurkunde aus der serbischen Staatsbürgerschaft offiziell vom montenegrinischen Innenministerium bestätigt. Er besitzt diese somit längst nicht mehr. [1, 2]
  • Spajićs Reaktion: Der Premierminister wies die Vorwürfe auf der Plattform X zurück. Er warf Knežević vor, lediglich Befehle aus Belgrad auszuführen, um Montenegros europäische Integration und den EU-Beitrittsprozess gezielt zu sabotieren. [1, 2, 3]
Die Behauptung, Spajić habe sich 2023 heimlich und freiwillig als aktiver Soldat oder freiwilliger Reservist für Serbien gemeldet, ist also Fake News. Es handelte sich um das obligatorische Ausfüllen von Formularen zur Wehrregistrierung, ohne das er seine serbische Staatsbürgerschaft rechtlich gar nicht hätte abgeben können. [1, 2]

Sieht deine verehrte Partei von Milo Djukanovic aber anders, DPS sagt: Spajic sollte als Premier zurücktreten

Sieht deine verehrte Partei von Milo Djukanovic aber anders, DPS sagt: Spajic sollte als Premier zurücktreten
Wie kommst du darauf, dass ich Djukanovics Partei verehre? Weil ich einige Male geschrieben habe, hoch lebe Djukanovic?
Und was ich da gebracht habe sind Fakten und keine dümmlichen Fake-News ala Vucic und Maeadona.

Tja, übrigens hast du mich wieder eines besseren belehrt, ich wollte dich überall freischalten und dir auch alle Rechte wie anderen User geben und dann kommst du und beleidigst mich weiter und hetzt wieder gegen mich.

Hatte ich heute früh dem Team zur Diskussion gestellt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Wie kommst du darauf, dass ich Djukanovics Partei verehre? Weil ich einige Male geschrieben habe, hoch lebe Djukanovic?
Und was ich da gebracht habe sind Fakten und keine dümmlichen Fake-News ala Vucic und Maeadona.

Sehen viele Parteien in Montenegro anders.

Tja, übrigens hast du mich wieder eines besseren belehrt, ich wollte dich überall freischalten und dir auch alle Rechte wie anderen User geben und dann kommst du und beleidigst mich weiter und hetzt wieder gegen mich.

Hatte ich heute früh dem Team zur Diskussion gestellt.

Ich habe dich nicht beleidigt, und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich in diesem Punkt recht habe. Warum hast du mich überhaupt im Montenegro-Thread gesperrt und verwarnt – und vor allem: Warum wurde ich gesperrt? Da ist doch nichts so dramatisch ausgeartet das ich ein Threadbann kassieren musste.

Außerdem wirkt das, was du jetzt sagst, eher wie eine Ausrede, um darzustellen, wie fair und großzügig du angeblich bist. Ich habe dir bestimmt tausendmal angeboten, dass ich überhaupt keinen Dislike-Button brauche. Ich habe dich sogar ausdrücklich gebeten, mir einfach nur die Likes und die übrigen Buttons wieder freizuschalten – OHNE Dislike-Funktion.

Aber selbst darauf gehst du nicht ein, weil du offenbar nicht möchtest, dass ich Beiträge like, die dir politisch nicht gefallen.

Für mich ist das diktatorisches Handeln, Ausnutzen des Postens, eine Form von Einschränkung der Meinungsfreiheit und ein ziemlich undemokratischer Umgang mit jemandem, der politisch anders denkt als du. Sorry, ist aber so. Siehe auch sofortige Bann im Chat, wobei ich dich nirgendwo verbal beleidigt habe

Ich habe dich nicht beleidigt, und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich in diesem Punkt recht habe. Warum hast du mich überhaupt im Montenegro-Thread gesperrt und verwarnt – und vor allem: Warum wurde ich gesperrt? Da ist doch nichts so dramatisch ausgeartet das ich ein Threadbann kassieren musste.
Nein, du hast mich beleidigt und du hast gegen mich gehetzt. Du hast es noch immer nicht kapiert, ich bin NICHT anonym. Du merkst es gar nicht und dies ist sehr bedenklich.

Hier nochmals zum Nachlesen, zuerst Beleidigung "Das macht Ivo immer ziemlich dreckig " und dann Hetze

Anhänge

Außerdem wirkt das, was du jetzt sagst, eher wie eine Ausrede, um darzustellen, wie fair und großzügig du angeblich bist. Ich habe dir bestimmt tausendmal angeboten, dass ich überhaupt keinen Dislike-Button brauche. Ich habe dich sogar ausdrücklich gebeten, mir einfach nur die Likes und die übrigen Buttons wieder freizuschalten – OHNE Dislike-Funktion.
Ich brauche keine Ausreden und nein, du hast wieder bewiesen, dass du nicht umgehen kannst damit.

Für mich ist das diktatorisches Handeln, Ausnutzen des Postens, eine Form von Einschränkung der Meinungsfreiheit und ein ziemlich undemokratischer Umgang mit jemandem, der politisch anders denkt als du. Sorry, ist aber so. Siehe auch sofortige Bann im Chat, wobei ich dich nirgendwo verbal beleidigt habe
Und wieder nur beleidigende Unterstellungen und Unwahrheiten. Du meinst also, wenn du mich Nazi, Ustascha usw. nennst, du mich nicht beleidigst. Bist unwohl? Im chat: "Das macht Ivo immer ziemlich dreckig "
Freie Meinung vs. Straftat
  • Geschützt (Meinungsfreiheit): Subjektive Werturteile, scharfe Kritik an Politik und Gesellschaft sowie provokante Äußerungen, solange sie sachbezogen bleiben. [1, 2, 3]
  • Verboten (Straftaten): Äußerungen, die nur darauf abzielen, Personen herabzuwürdigen, zu beleidigen oder Gruppen böswillig verächtlich zu machen
  • Beleidung & Üble Nachrede: Wer eine Person bewusst beschimpft oder unwahre Tatsachen über sie behauptet, macht sich strafbar. [1, 2, 3]
  • Volksverhetzung (DE) / Verhetzung (AT): Wer öffentlich zu Hass oder Gewalt gegen bestimmte Gruppen (z. B. Religionen, Nationalitäten oder Minderheiten) aufruft, überschreitet die Grenze zur Straftat massiv. [1, 2]
  • Schmähkritik: Wenn eine Äußerung keinem sachlichen Zweck mehr dient, sondern rein der Diffamierung einer Person, greift der Schutz der Meinungsfreiheit nicht mehr

Zurück
Oben