Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

[h=3]Wirtschaftsentwicklung: Gute Aussicht für 2018[/h]Die Wirtschaft Serbiens wird 2018 voraussichtlich stärker wachsen als jemals in den vergangenen zehn Jahren. Die Kommission der Europäischen Union (EU) erwartet einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 3,3 Prozent. Der neue Zyklus aus Investitionen und Wachstum sei voll in Schwung gekommen. Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet sogar mit einem Plus von 3,5 Prozent, diese Zahl nennt auch die serbische Zentralbank (NSB). Etwas weniger optimistisch ist das Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) mit seiner BIP-Prognose von 2,8 Prozent.
Mehrere Faktoren weisen für 2018 auf ein anziehendes Wirtschaftswachstum hin: ein freundliches externes Konjunkturumfeld, Impulse durch höheren Konsum, ein deutlicher Anstieg der Investitionen und die Aussicht auf ein besseres Ergebnis für die Landwirtschaft nach zwei schlechten Jahren. Bereits seit dem 4. Quartal 2017 senden die steigenden Bruttoanlageinvestitionen und die Abnahme von Lagerbeständen positive Konjunktursignale. Ebenso legt im Zuge einer sich festigenden Zunahme der Beschäftigung die private Konsumnachfrage stetig zu.

Auf der anderen Seite haben alle Jugendliche Kroaten Kroatien verlassen

Im Jahr 2018 beträgt das Bruttoinlandsprodukt von Serbien geschätzt rund 50,65 Milliarden US-Dollar.

Kroatien: Bruttoinlandsprodukt (BIP) in jeweiligen Preisen von 2008 bis 2018 (in Milliarden US-Dollar) Die Statistik zeigt das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Kroatien von 2008 bis 2018. ... Im Jahr 2018 beträgt das Bruttoinlandsprodukt in Kroatien geschätzt rund 60,7 Milliarden US-Dollar.

Kann mir noch einer Sagen wie viel Einwohner Serbien oder Kroatien hat

Es sagt ja keiner, das Kosovo und Albanien das Paradies auf Erden sind, aber vom Lebensstandard ist der Unterschied zwischen Serbien und diesen Ländern nicht sehr groß. Zahlen habe ich Dir genannt, was Du draus machst ist deine Sache. Du bestätigst dich immer wieder als Idiot durch deine Faktenresistenz. Viel Spaß mit deiner Haltung. :lol:
Habe ich irgendwelche Zahlen rausgehauen?
Bevor du mit Idiot um dich wirfst, erst mal überlegen, nochmal überlegen, lieber nochmal überlegen, bei Bedarf nachfragen und dann erst antworten. Sonst Bumerang.

Wem hast du, was für Zahlen gennant. Mir?
Was fürn Faktor bist du denn?
Da sind die Eurojackpot-Zahlen meines Vaters relevanter...

Ich habe nichts zur Wirtschaft Serbiens geschrieben.

Habe ich irgendwelche Zahlen rausgehauen?
Bevor du mit Idiot um dich wirfst, erst mal überlegen, nochmal überlegen, lieber nochmal überlegen, bei Bedarf nachfragen und dann erst antworten. Sonst Bumerang.

Wem hast du, was für Zahlen gennant. Mir?
Was fürn Faktor bist du denn?
Da sind die Eurojackpot-Zahlen meines Vaters relevanter...

Ich habe nichts zur Wirtschaft Serbiens geschrieben.

Für die ist die Anzahl deiner Haare am Anus scheinbar wichtiger für deine Einschätzungen der serbischen Wirtschaft

Im Jahr 2018 beträgt das Bruttoinlandsprodukt von Serbien geschätzt rund 50,65 Milliarden US-Dollar.

Kroatien: Bruttoinlandsprodukt (BIP) in jeweiligen Preisen von 2008 bis 2018 (in Milliarden US-Dollar) Die Statistik zeigt das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Kroatien von 2008 bis 2018. ... Im Jahr 2018 beträgt das Bruttoinlandsprodukt in Kroatien geschätzt rund 60,7 Milliarden US-Dollar.

Kann mir noch einer Sagen wie viel Einwohner Serbien oder Kroatien hat

Kroatien hat gar keine Einwohner, haben alle das Land verlassen.

Solange die Unterschiede bei den Gehältern der Normalbürger noch so erheblich sind, kann keine Rede davon sein dass irgendeine Ex-YU Republik östlich von Kroatien wirtschaftlich besser dran ist.

Aber im Großen und Ganzen sind wir alle ziemlich am Arsch. Bei Bosnien würde ich schon von einem failed state sprechen.

Natürlich kann ich sie liefern ist ja nicht schwer, habe sie eigentlich schon geliefert doch nicht als solches angeschrieben.
Ich dachte Coon schaut sich eine Seite wie statista.com oder wko.at oder eine andere von so vielen anderen, doch Coon bringt Blic und stellt die Zahlen als absolut erwiesen da, hätte er sich eine kroatische Seite von ähnlichen Format wie Blic angeschaut dann wäre er auf total andere Zahlen gekommen.

Dann liefer doch, wiederleg doch Coon.

Das ist typisch Balkan, da gehts der Wirtschaft mal 2 Jahre gut, und der Staat nimmt das gleich zum Anlass vor den Wahlen die ganzen Staatsangestellten und Rentner zu belohnen, um ihre Stimmen bei der anstehenden Wahl zu gewinnen :haha:

Deine Argumentation ist schlüssig, jedoch muss man auch sagen dass sich in den letzten Jahre viel produzierende Industrie angesiedelt hat in Serbien, wobei die Gehälter selbst bei Giganten wie Fiat eher mau sind.

- - - Aktualisiert - - -

Die Zahlen sind da, schau dir das Pro-Kopf BIP nach Kaufkraftparität an. Serbien 15.000 USD, Kroatien 24.000 USD in 2016 oder 2017. Das ist schon ein signifikanter Unterschied wie ich finde.

Bei Albanien sind es 12.500 USD - da ist der Unterschied eher geringer wobei Albanien einen immensen Anteil Schattenwirtschaft aufweist. D.h. die Menschen haben tatsächlich mehr zum Ausgeben, nur dass der Staat dafür keine Einnahmen kassieren kann.

Die Pfosten daro und Coon haben über ganz unterscheidliche Themen und Jahre (!) gesprochen, der eine belegt ein wenig, der Andere garnicht.

Bei Flokrass warte ich auf den Beleg bezüglich Gehälter.

Zurück
Oben