Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Meint Vulin seine Ansprache ernst, oder ist es nur eine Nebelgranate bezüglich der Ausschreitungen in Monte Negro rund um die serbisch orthodoxe Kirche?

""Srpski svet je odgovor na nasilje nad Srbima"
Ministar unutrašnjih poslova Aleksandar Vulin odgovorio je na izjavu hrvatskog šefa diplomatije Gordana Grlića Radmana."

 
Meint Vulin seine Ansprache ernst, oder ist es nur eine Nebelgranate bezüglich der Ausschreitungen in Monte Negro rund um die serbisch orthodoxe Kirche?

""Srpski svet je odgovor na nasilje nad Srbima"
Ministar unutrašnjih poslova Aleksandar Vulin odgovorio je na izjavu hrvatskog šefa diplomatije Gordana Grlića Radmana."

Ne das hat mit ner Nebelgranate nichts zu tun, der Typ ist genetisch dumm und nationalistisch !
 
NOVI PAZAR – UMJESTO ‘BOŽE PRAVDE’ UČITELJICA PUSTILA HIMNU SANDŽAČKIH BOŠNJAKA

02/09/2021

Umjesto državne himne “Bože, pravde”, kako je to odredilo ministarstvo, u OŠ “Rifat Burdžević Tršo” u Novom Pazaru jedna učiteljica đacima je jučer, na početku školske godine, puštala himnu sandžačkih Bošnjaka “Ja san sam tvoj”.

Učionica je bila ukrašena balonima sa natpisom “Bosanski jer sam Bošnjak”, a djeca su pjevala sa rukom na srcu.
Učiteljica se pohvalila o tome i na društvenim mrežama. O slučaju je obaviješteno i Ministarstvo prosvjete.

Aus individueller Sicht, steht jedem einzelnen Bürger in Serbien frei zu, ob jemand mit der Intonierung der Nationalhymne vor dem Schulunterricht damit einverstanden ist oder nicht. Schliesslich gibt es selbst in den USA, die dafür bekannt sind, ihre Nationalflaggen zu "erzwingen", kein Bundesgesetz, das Schulen und Schüler verpflichtet, die Hymne weder zu Beginn des Schuljahres noch zu Beginn des Schultages zu singen, aber dies wird in den meisten öffentlichen Schulen durchgeführt. Ich weiss nicht, warum es Eltern oder Schülern etwas ausmachen würde, die Nationalhymne zu singen, aber gut, sie haben ein Recht darauf.

Ein Lehrer an einer öffentlichen Schule, der ein Gehalt aus dem serbischen Staatshaushalt erhält, hat jedoch kein Recht, die Entscheidung des Staates zu ignorieren, sich weigert, die Nationalhymne zu singen und singt stattdessen eine andere "Hymne", die er für seine eigene hält. In seiner Privatzeit oder in einer Privatschule hätte jeder das Recht dazu, aber in diesem Fall - nein und sollte sanktioniert werden. Zumal der Lehrer als Beamter sein Land und seine Symbole respektieren muss.
 
Ja sin sam tvoj, zemljo.
Ja sin sam tvoj. U plavo bozije prijestolje,
klicu zvuci s bogomolja, to su pjesme zemlje moje, gdje huce gore i sume polja,
Mila sura i zestoka,
SANDZAK JE ZEMLJA PONOSNA

Gut, Serben haben auch in BiH kein Recht auf Sachen, die sie täglich machen - heul leise.
 
Die Pointe ist eine andere. Die Bosniaken dürfen selbstverständlich ihre eigene Hymne in diesem Land haben, auch um den "Tag der bosnischen Nationalflagge" zu feiern (die sich wiederum wesentlich von der Kriegsflagge der Armee BiH unterscheidet). Es ist ein Lied, das in den frühen 1990er Jahren für die Bedürfnisse der Partei SDA von Alija Izetbegovic und ihres paramilitärischen Flügels, der sogenannten Patriotischen Liga, geschrieben wurde, deren Kriegshymne es war.

Ein Teil der "Rufe aus dem Schrein" blieb jedoch aus. Da die Glocken gar nicht "schreien", sondern nur der Imam vom Minarett "schreit", ist klar, dass alle Nicht-Muslime von dieser BNV-Hymne ausgeschlossen sind. Glauben sie bei der Definition ihrer bosniakischen Nation, dass ein Bosniake nur ein Muslim sein kann? Weil wenn ja, wäre es dann keine Nation mehr, sondern eine Religionsgemeinschaft. Per Definition beschränkt sich eine Nation nie ausschliesslich auf eine Konfession. Genauso schwachsinnig dass beispielsweise nur Orthodoxe Serben sein können.

Hier geht es natürlich nicht um die Bosniaken an sich, sondern um diejenigen, die die aktuelle Zusammensetzung des BNV und seinen Gründer, allen voran die graue Eminenz Sulejman Ugljanin verfolgen, einem Mann, dem übrigens die serbische Hymne oder Fahne nichts ausmacht, wenn er im Kabinett in Beograd sitzt, oder wenn er den Eid leistet. Ach, dieses Staats Budget, da zählen die eigenen Werte plötzlich nicht mehr.
 
Man benennt Schulen Sveti Sava in denen Bosniaken Mehrheit sind, lässt sie Boze pravde singen das sich absolut nur auf serbisch- orthodox bezieht. Das ist versuchte Assimilierung. Dies wird nicht passieren.

Was heisst hier „Kriegsflagge“? Warum nur bei Bosniaken dieser Begriff? Serbische Symbole der sog. VRS usw hatten auch alle Symbole der jetzigen serbischen Flagge.
 
Zurück
Oben