Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Brasilien könnte auch alles selber produzieren. USA auch. Pakistan auch. Diese Länder haben soviel Volksmasse, die brauchen andere Länder garnicht. Und trotzdem importieren sie Unmengen an Waren aus dem Ausland.
Wirtschaft und Handel ist ein reges Treiben. Wenn man dem Markt freien Lauf lässt, findet sich immer etwas, was gehandelt werden kann. Selbst wenn es die Klemme für den Anschnallgurt ist.

Aber ich verstehe deine zynische Missgunst. "Scheiss Serbien, hoffendlich geht deren Wirtschaft vor die Hunde" und so......

Ich weiß das natürlich auch, aber Produkte die Russland jetzt vermehrt aus Serbien importieren würde, sind einfache Produkte die nicht viel kosten und die Russland locker-flockig selbst produzieren kann und auch tut. Der Export dieser Produkte wird Serbien keinen riesigen Wirtschaftsschub bringen, da Russland auch nicht wirklich darauf angewiesen ist. Russland ist auf Maschinen, Autos, chemische Produkte etc. angewiesen diese Marktlücke kann nur China bzw. Asien füllen.
Ich persönlich glaube sogar, dass Serbien insgesamt wirtschaftliche Einbußen bekommen wird. Sollten Serbien versuchen den russischen Markt zu bedienen, wird es sicherlich EU-Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich weiß das natürlich auch, aber Produkte die Russland jetzt vermehrt aus Serbien importieren würde, sind einfache Produkte die nicht viel kosten und die Russland locker-flockig selbst produzieren kann und auch tut. Der Export dieser Produkte wird Serbien keinen riesigen Wirtschaftsschub bringen, da Russland auch nicht wirklich darauf angewiesen ist. Russland ist auf Maschinen, Autos, chemische Produkte etc. angewiesen diese Marktlücke kann nur China bzw. Asien füllen.
Ich persönlich glaube sogar, dass Serbien insgesamt wirtschaftliche Einbußen bekommen wird. Sollten Serbien versuchen den russischen Markt zu bedienen, wird es sicherlich EU-Konsequenzen nach sich ziehen.

Irgendwas geht immer.
Gerade wenn es um Wirtschaft und Handel geht, habe ich oft gehört "Ach, vergiss es, das funktioniert nicht, das kauft niemand". Aber sowas ignoriere ich.
Denn eins weiss ich, irgendwas geht immer.
Wenn in Serbiens Regierung fähige Leute sitzen, werden die schon auf die Beine stellen können.

Aber klar, ist lediglich meine Meinung.
Wenn du anders denkst ist das auch ok.
Jede weitere Diskussion macht keinen Sinn.

Welche Lücke will denn Serbien füllen? Die EU exportiert Maschinen, Autos, elektrische Geräte, chemische Produkte usw. nach Russland, glaubst du dass Milch aus Serbien diese Lücke füllt?
Nahezu alles was Serbien exportiert, kann Russland selbst vor Ort produzieren und ist nicht auf Serbien angewiesen.

Ganz egal was und welche Lücke es geht, die 28 EU Länder die nicht mehr nach Russland exportieren, irgendwas wird sich schon finden und wenn es nur eine Sache ist, ist es zum Vorteil, aber es werden bestimmt einige dabei sein. Warten wir es ab. Jedenfalls ist bis auf weiteres Serbien das einzige europäische Land das nach Russland exportiert

Zurück
Oben