Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Russische Medien haben gestern ausgesagt, dass Serbien Sanktionen einführt:

"Brüder" ….

Es geht auch darum wie Serbien mit den albanischen Minderheiten umgeht, weil es auch in Serbien albanische Minderheiten gibt. Man möchte gleiche Rechte für die Minderheiten auf der anderen Seite ausschlagen um dadurch nicht an Souveränität zu verlieren. Sollte die Souveränität in Nordmitrovica verloren sein, kann man diese im Presheva verlangen auf gleicher Basis, davor steht aber die geforderte Anerkennung durch Serbien.

Klar werden es schwierige Verhandlungen, aber zw der Republik Kosova und Republik Serbien wird auch eine Verhandlung um einen Busch schwer. Die Fronten sind verhärtet und verhasst.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es Parallelen geben kann aber kein "genau so".

Nun ja, dafür gäbe es doch eine ganz einfache Lösung. Ebenso wie die Republik Kosovo die serbischen Minderheiten mit einer gewissen Autonomie anerkennen sollte müssen die Serben natürlich auch die albanischen Minderheiten im Prseheva-Tal anerkennen. Genauso die bosnischen Minderheiten im Sandzak. Aber gut, darüber muß man natürlich zunächst einmal reden.

Kosovo und ZSO ist wie Deutschland und DDR im Jahr 1985 wo Russland der DDR gesagt haben was sich zu machen haben und so will es Serbien dann der ZSO Komunen vorschreiben.

Willst du in einem geteilten Deutschland leben ?
Nun ja, wir leben in Deutschland ja so - und nicht schlecht. In Schleswig-Holstein gibt es eine Verwaltung der dänischen Minderheit, in Sachsen eine der Sorben. Diesbezüglich gibt es überhaupt keine Probleme.

Der Vergleich zwischen der BRD und der DDR ist somit unangebracht.

Du kennst wahrscheinlich keine Albaner. Und wenn, dann schmieren sie dir Honig ums Maul weil du ein "kroatischer Bruder" bist.
Ich kenne die Albaner. Ich weiß, wie sie sind.
Paranoia irgend jemand hat dich dazu erzogen so zu denken.

Hab kein Problem mit Serben kein Problem mit Albaner und kein Problem mit Kroaten, bei Freunden unterscheide ich nicht nach Nationalität

Nun ja, dafür gäbe es doch eine ganz einfache Lösung. Ebenso wie die Republik Kosovo die serbischen Minderheiten mit einer gewissen Autonomie anerkennen sollte müssen die Serben natürlich auch die albanischen Minderheiten im Prseheva-Tal anerkennen. Genauso die bosnischen Minderheiten im Sandzak. Aber gut, darüber muß man natürlich zunächst einmal reden.
Tsk, Tsk, Tsk wie heißt das richtig?

Absolut müssen die Rechte im Sanxhak schon längst angeglichen werden. Die Rechte aller Minderheiten und in jedem Balkanstaat. Es sollte dazu ein Balkanordnung für Minderheiten geben, weil der ganze Balkan ziemlich verkettet ist.

Zurück
Oben