Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

1, sind es Serben und dabei bleibt es auch.

2. Warum sollte eine Autonomie zustehen, das ist nicht begründet.


Sie sind serbische Staatsbürger.

Soweit ich weiß ist im serbischen Teil Sanxhaks alles soweit ok. Zukorlic ist auf Macht aus, er will ein nationales Bewusstsein schaffen. Als Imam sollte er aber anderen Dingen folgen und nicht für mehr Unruhen sorgen, nur weil er eine Autonomie möchte, die auf etwas basiert, was er als Imam nicht befürworten sollte. Er nennt sie alle Bosniaken, seien es Serben oder Albaner, für ihn sind alle Bosniaken.

Es gibt wichtigeres im Leben.
 
Sie sind serbische Staatsbürger.

Soweit ich weiß ist im serbischen Teil Sanxhaks alles soweit ok. Zukorlic ist auf Macht aus, er will ein nationales Bewusstsein schaffen. Als Imam sollte er aber anderen Dingen folgen und nicht für mehr Unruhen sorgen, nur weil er eine Autonomie möchte, die auf etwas basiert, was er als Imam nicht befürworten sollte. Er nennt sie alle Bosniaken, seien es Serben oder Albaner, für ihn sind alle Bosniaken.

Es gibt wichtigeres im Leben.
Er hat ein Problem damit das Schulen mit 97% Bosniaken Heiliger Sava heißen. Das man fordert an seinem Tag Lobeslieder zu seinem Ehren zu singen. Die versuchte Assimilation wird nie enden und dagegen wehrt er sich.
 
Er hat ein Problem damit das Schulen mit 97% Bosniaken Heiliger Sava heißen. Das man fordert an seinem Tag Lobeslieder zu seinem Ehren zu singen. Die versuchte Assimilation wird nie enden und dagegen wehrt er sich.


Nicht versuchte Assimilation. Die Assimilation ist schon lange vollendet. Das sind Dinge, die man auch ohne Autonomie klären kann, in dem man Unterschriften sammelt, protestiert etc.

Es geht ihm aber um mehr als das. Dinge, die nicht relevant für diesen Ort sind. Im Sanxhak haben Albaner, Serben und Bosniaken immer zusammen gelebt, die letzten Jahrzehnte mehrheitlich in Frieden. Ich meine, meine halbe Familie ist aus und um Novi Pazar, meine Mutter sprach nie davon, dass es zwischen ihnen und serbischen Lehrern oder Mitschülern Probleme gab. Wenn einer sagte jebote Hodza, antwortete man mit jebote Pop, aber gehasst hat man sich nicht.
 
Nicht versuchte Assimilation. Die Assimilation ist schon lange vollendet. Das sind Dinge, die man auch ohne Autonomie klären kann, in dem man Unterschriften sammelt, protestiert etc.

Es geht ihm aber um mehr als das. Dinge, die nicht relevant für diesen Ort sind. Im Sanxhak haben Albaner, Serben und Bosniaken immer zusammen gelebt, die letzten Jahrzehnte mehrheitlich in Frieden. Ich meine, meine halbe Familie ist aus und um Novi Pazar, meine Mutter sprach nie davon, dass es zwischen ihnen und serbischen Lehrern oder Mitschülern Probleme gab. Wenn einer sagte jebote Hodza, antwortete man mit jebote Pop, aber gehasst hat man sich nicht.
Das Problem ist Belgrad.
 
12308700_515688418602120_614747582383659322_n.jpg



Trotz eurem Ärger, jetzt ist Sonntag Abend.
Entspannt euch und gute Nacht zusammen.
 
Was viele stört ist das es politisch keinen Sandzak/Raska gibt. Die Kantone wurden nicht ohne Grund so in die Ferne gezogen damit die Sandzos sich ja nicht selber verwalten können. Zuerst wurde der Sandzak zwischen MNG und SRB aufgeteilt. In Serbien wurde dann nochmal aufgeteilt. Die einen gehören zum Bezirk Zlatibor die Anderen zur Raska wo Kraljevo die Hauptstadt ist. Aber wer weiß vielleicht sind die Sandzos bald im Bezirk Raska die Mehrheit und können dann politisch auch mehr bewegen. Falls der Bezirk dann nicht noch größer wird damit Bosniaken weiter hin dort eine Minderheit bleiben.

Was man aber sagen muss seit dem Ende von Milosevic hat sich schon vieles gebessert.
 
Zurück
Oben