Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

B92:
Brnabić: Ich bin schockiert – 24 Stunden ohne Reaktion; Über 400.000 verherrlichen den Faschismus – FOTO

Die Präsidentin des serbischen Parlaments, Ana Brnabić, äußerte sich auf der Plattform X (ehemals Twitter) zum fehlenden Einschreiten der EU angesichts der skandalösen Verherrlichung des Faschismus auf dem Konzert von Marko Perković Thompson.

„Es sind mehr als 24 Stunden vergangen – lange wie ein ganzes Jahr – ohne jegliche Antwort oder Reaktion seitens der EU auf die zutiefst verstörenden faschistischen Manifestationen, die im Nachbarland Kroatien widerhallten und sich während des Konzerts von Marko Perković Thompson ereigneten“, schrieb die Parlamentspräsidentin.

„An diesem Konzert, das in Zagreb stattfand, nahmen über 400.000 Menschen teil – in einem Land mit weniger als 4 Millionen Einwohnern. So sehr ich schockiert darüber bin, dass es in Europa – oder irgendwo auf der Welt – ein Land gibt, in dem fast eine halbe Million Menschen einer Veranstaltung beiwohnen, bei der begeistert nationalsozialistische Parolen gerufen werden, 80 Jahre nachdem die Welt Zeuge der monströsesten faschistischen und nazistischen Verbrechen wurde, so sehr bin ich auch schockiert über das völlige Ausbleiben einer angemessenen oder überhaupt irgendeiner Reaktion seitens der EU und ihrer Institutionen“, betonte Brnabić.

Sie erinnerte daran, dass am Samstagabend hunderttausende Menschen den Ustascha-Gruß „Za dom spremni“ (Für die Heimat – bereit) skandierten – nur rund 100 Kilometer entfernt von einem der grausamsten nationalsozialistischen Lager: Jasenovac.

Brnabić: Šokirana sam; 24 sata i niko ne reaguje; Više od 400.000 veliča fašizam FOTO
Predsednica Skupštine Srbije Ana Brnabić oglasila se na društvenoj mreži X povodom nereagovanja EU zbg skandalozbog veličanja fašizma na koncertu Marka perkovića Tompsona.

"Prošlo je više od 24 sata, dugih kao godina, bez ikakvog odgovora ili reakcije od strane EU na duboko uznemirujuće manifestacije fašizma, koje odjekuju u susednoj Hrvatskoj, a koje su se dogodile tokom koncerta Marka Perkovića Tompsona", navela je predsednica Skupštine.

"Ovom koncertu, održanom u Zagrebu, prisustvovalo je više od 400.000 ljudi, u zemlji koja ima manje od 4 miliona stanovnika. Koliko god da sam šokirana činjenicom da u Evropi, ili bilo gde drugde, postoji zemlja u kojoj skoro pola miliona ljudi prisustvuje događaju na kome se oduševljeno uzvikuju nacističke parole, 80 godina nakon što je svet svedočio najmonstruoznijim fašističkim i nacističkim zločinima, podjednako sam šokirana izostankom adekvatne, ili bilo kakve reakcije EU i evropskih institucija", istakla je Brnabić.

Podsetila je da je ustaški pozdrav "Za dom spremni" skandiralo na stotine hiljada ljudi u subotu uveče samo 100 km od mesta gde se nalazio jedan od najmonstruoznijih nacističkih logora – Jasenovac.

Brnabic zeigte sich also auf Twitter (X) schockiert über die angebliche Verherrlichung des Faschismus beim Konzert von Thompson in Kroatien und kritisierte das Ausbleiben einer Reaktion seitens der EU. Sie verwies auf die große Teilnehmerzahl und auf faschistische Parolen wie „Za dom spremni“.

Auch ich war schockiert, schon lange bevor es überhaupt das Konzert gegeben hat, kann hier auch nachlesen, aber Brnabics Empörung wirkt jedoch selektiv und leider heuchlerisch, als in Serbien der Cetnik-Führer, Massenmörder und verurteilte Kriegsverbrecher Draza Mihailovic rehabilitiert wurde und Statuen zu seinen Ehren aufgestellt wurden, blieb von ihr jedes öffentliche Wort des Protests aus. Wo war damals ihre moralische Entrüstung über die Verherrlichung von Kollaborateuren, Massenmördern und Kriegsverbrechern?
Es tut mir leid, auch wenn ich es verstehe, dass man auf das was in Kroatien abgegangen ist mit Abscheu reagiert, so kann ich diese Abscheu absolut nicht verstehen, wenn man gleichzeitig Cetniks verherrlicht und als Helden bezeichnet.

Aber alo: VUČIĆ ANTWORTET AUF ŠEŠELJS WARNUNG: "Er soll sich nicht abmühen, wir werden das früher bereinigen!"

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, hat auf die Aussage des Vorsitzenden der Serbischen Radikalen Partei (SRS), Vojislav Šešelj, reagiert. Šešelj hatte der Polizei ein Ultimatum von 72 Stunden gesetzt, um die Blockaden in Zemun aufzulösen, und angekündigt, dass er andernfalls gemeinsam mit seinen Anhängern selbst eingreifen werde.

Vučić entgegnete Šešelj, dass dieser sich nicht abmühen solle, da der Staat früher eingreifen und die Situation lösen werde.

„Auch das, was ich gesehen habe – dass Šešelj irgendeine Frist gesetzt hat –, kann ich nur sagen: Diese Frist wird er nicht erleben. Er kann sich also ruhig das Ganze ersparen, die Leute brauchen sich auf keine Wunder vorzubereiten. Wir werden das früher bereinigen.“

VUČIĆ ODGOVORIO NA ŠEŠELJEVO UPOZORENJE "Neka se ne muči, ranije ćemo to da počistimo!"
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić odgovorio je na izjavu lidera SRS-a Vojislava Šešelja, koji je dao rok od 72 sata policiji da razbije blokade u Zemunu, uz najavu da će, ukoliko se to ne desi, on to učiniti sa svojim pristalicama.
Vučić je poručio Šešelju da se ne muči, jer će država reagovati ranije i rešiti situaciju.

- I ovo što sam video, da je Šešelj dao nekakav rok, poručujem da neće dočekati taj rok. Tako da slobodno može da se ne muči, da se ljudi ne spremaju za ta čuda. Ranije ćemo to da počistimo.

Novosti: SIE FRAGEN SICH, WARUM IHRE „REVOLUTION“ GESCHEITERT IST? WEIL DER SERBE SEINEN STAAT NICHT AUFGIBT!
Vučić bei der Eröffnung des Gedenkparks zu Ehren von Palma (FOTO/VIDEO)

Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vučić, nahm heute an der Zeremonie zur Eröffnung des Tourismuskomplexes und Gedenkparks „Dragan Marković Palma“ in Jagodina teil.

Vučićs Erklärung gegenüber den Medien:

„Noch einmal möchte ich meinen Respekt – sowie den der Regierung – gegenüber Dragan Marković Palma ausdrücken. Ich danke seiner Familie dafür, dass sie uns eingeladen hat, heute hier in Jagodina zu sein.

Wir enthüllen heute die Büste eines Mannes, der zwei Jahrzehnte lang auf die eine oder andere Weise Jagodina geleitet hat, viel Gutes gebracht und getan hat und der einen unauslöschlichen Eindruck in Jagodina und der Region Pomoravlje hinterlässt.

In diesem Moment, wegen der großen Hitze, sind all unsere Polizeikräfte im Einsatz zur Brandbekämpfung – wir haben derzeit 250 Brände. Ich appelliere an all jene, die ihren Staat sabotieren wollen, einmal darüber nachzudenken – denn all unsere Dienste sind im Einsatz dafür.

Wir sind unglaublich besorgt wegen der Massenproteste von Zdenko Tomanović und können deshalb nicht schlafen“, sagte Vučić sarkastisch. „In jedem Land muss Gleichheit vor dem Gesetz herrschen. Die Gesetze gelten für alle.
Warum sollten Anwälte das Recht haben, Polizisten zu schlagen? Polizeisperren zu durchbrechen? Nur weil du Anwalt bist, hast du das Recht, eine staatliche Straße zu blockieren – die Hauptverbindung Zlatibor–Belgrad?
Wenn dir etwas nicht passt, willst du deshalb protestieren? Protestiere ruhig – ist mir völlig egal.“

PITAJU SE KAKO IM JE PROPALA REVOLUCIJA? JER NE DA SRBIN SVOJU DRŽAVU! Vučić na otvaranju memorijalnog parka u čast Palme (FOTO/VIDEO)
PREDSEDNIK Republike Srbije Aleksandar Vučić prisustvovao je danas ceremoniji otvaranja turističkog kompleksa i memorijalnog parka Dragan Marković Palma u Jagodini.
Vučićeva izjava za medije
- Još jedanput da izrazim svoje i poštovanje Vlade prema Draganu Markoviću Palmi. Zahvalnost njegovoj porodici što su nas pozvali da budemo ovde u Jagodini.

- Da otkrijemo bistu čoveku koji je dve decenije na ovaj ili onaj način upravljao Jagodiniom i mnogo toda dobro doneo i mnogo toga uradio i ostavio neizbris trag Jagodine i Pomoravlja. U ovom trentku zbog vrućina sve naše policijske snage su angažovane na gašenje požara, 250 požara imamo u ovom trentuku. Molim sve ove što ruše svoju državu da razmisle o tome jer su nam sve službe angažovane na tome.
- Strašno smo se zabrinuli za masovne proteste Zdenka Tomanoića i ne možemo da spavamo. U svakoj zemlji mora da postoji jednakost pred zakonom. Zakoni važe za sve. Što to ima advokati pravo da tuku policajce? Da probijaju kordone? Zato što si advokat da imaš pravo da zauzimaš državni put? Glavni pravac Zlatibor - Beograd? Ako ti se ne sviđa onda ćeš da protestvuješ? Protestvuj, baš me briga.

Sokobanja Selbsternannter Vertreter macht ärger. Sagen Hollywood nix gut.

Sofort ignorieren und mit Neuralink austatten.

Recovery :pc:

Zuletzt bearbeitet:
Der gefärlichste Ort für Serben ist nicht etwa Kroatien oder Kosovo sondern Serbien.

Schwere Misshandlung einer serb. Studentin durch serb. Polizeibeamte

Serben haben sich nach Milo den nächsten Diktator herangezüchtet

Zurück
Oben