Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Ja, natürlich das große „Hätte–Könnte–Wäre“-Rechenzentrum der Vucic-Medien läuft wieder auf Hochtouren. Milliarden, die man theoretisch gehabt hätte, Schulen und Kindergärten, die man hypothetisch gebaut hätte, Stadien, die man irgendwann vielleicht errichtet hätte.
Aus einer nie realisierten Investition wird im Nachhinein gleich ein ganzer Wohlfahrtsstaat zusammengerechnet. Verantwortung? Fakten? Vertragsdetails? Nebensache. Hauptsache, am Ende sind wieder "Blockierer“ schuld und die Regierung natürlich unschuldig.
Politische Kommunikation auf dem Niveau, wenn alles perfekt gelaufen wäre, hätten wir heute das Paradies – leider hat jemand Nein gesagt.

:babsi:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt, @Maradona

Anhänge

Mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt, @Maradona
Das Telefonat zwischen Vucic und Maduro fand laut offiziellen serbischen Quellen Anfang Januar 2026 statt, kurz nach dem US-Militäreinsatz gegen Venezuela und der Festnahme Maduros durch amerikanische Truppen :mrgreen:
Inhalt des Telefonats laut serbischer Darstellung:
Vucic sprach von einer "guten und bedeutungsvollen Unterhaltung“ mit einem "großen Freund Serbiens“.
Themen waren, globale Herausforderungen und die Notwendigkeit, den Multilateralismus zu bewahren, die Stärkung bilateraler Beziehungen zwischen Serbien und Venezuela und die Unterstützung Venezuelas für Serbiens territoriale Integrität, insbesondere die Ablehnung der einseitigen Unabhängigkeitserklärung Kosovos. Vucic betonte, dass Serbien diese Unterstützung hoch schätzt und dass man gemeinsam an einer gerechteren Welt arbeiten wolle :lol27:

Das Gespräch fand nach Maduros Festnahme statt, was Fragen aufwirft:
War das Gespräch vor oder nach dem US-Einsatz? War Maduro zu diesem Zeitpunkt noch in Amt und Würden, oder bereits in Gewahrsam?
Die serbische Darstellung lässt diese Fragen offen, sie präsentiert das Gespräch als diplomatischen Akt der Solidarität, ohne auf die dramatischen Umstände einzugehen.

B92: Vučić beruft dringende Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates ein
Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, hat für morgen um 10 Uhr im Gebäude der Präsidentschaft eine dringende Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates einberufen.
Den Vorsitz der Sitzung wird Vučić persönlich führen. Anlass sind laut Medienberichten beispiellose Verbrechen auf der internationalen politischen Bühne.

Vučić zakazao hitnu sednicu Saveta za nacionalnu bezbednost
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić zakazao je hitnu sednicu Saveta za nacionalnu bezbednost za sutra u 10 časova u zgradi Predsedništva.

Sednicom će predsedavati sam Vučić, a povod su, kako mediji navode, nezapamćeni zločini na međunarodnoj političkoj sceni.

Ach so, eine dringende Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates, das letzte Ass im Ärmel, wenn man merkt, dass das Pferd, auf das man gesetzt hat, längst lahmt. Viel Theater, große Worte, ernste Mienen und am Ende doch nur die Erkenntnis, dass man machtlos zuschaut, wie andere die Entscheidungen treffen. Aber keine Sorge: Eine weitere Sitzung wird bestimmt alles ändern. Ganz bestimmt.
Ich bin auch gegen die Verbrechen die Trump da gerade macht, aber ich bin auch gegen die Verbrechen von Putin, Erdogan und Netanjahu

Novosti: VUČIĆ ZU DEN BEHAUPTUNGEN VON MARINIKA TEPIĆ, DAS LAND SEI ISOLIERT: Diese Menschen leben in den 90er-Jahren und sind nicht in der Lage, daraus herauszukommen

Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, äußerte sich während der Besichtigung der Abschlussarbeiten an einem neuen Gebäude zur Unterbringung und Ausbildung der Angehörigen der Spezialeinheit der Militärpolizei „Kobre“ in der Kaserne „Vasa Čarapić“ in Belgrad zu den Aussagen von Marinika Tepić, wonach Serbien isoliert sei.

Er führte aus, mit wie vielen Akteuren aus aller Welt er gesprochen und sich getroffen habe, und betonte, dass eine solche Aussage keinen Sinn ergebe.

„Sie sagt, wir würden das Land isolieren. Ich hatte 188 außenpolitische Aktivitäten, habe mit über 100 Staats- und Regierungschefs weltweit gesprochen und mich getroffen. Die meisten Gespräche führte ich in der EU – mit dem Präsidenten des Europäischen Rates und der Präsidentin der Europäischen Kommission. Ich habe mit dem chinesischen und dem russischen Präsidenten gesprochen. In meiner Karriere habe ich mit mehr Präsidenten und Premierministern gesprochen als alle seit 1945 zusammen.

Ich führe das Land unabhängig und souverän, spreche mit allen und nicht nur mit einigen. Ich verstehe sehr gut, was in der Welt geschieht, und habe den schwierigeren Weg gewählt, damit es unseren Kindern leichter fällt. Šolak gründet irgendwo in Slowenien eine Partei für irgendeinen armen Kerl, und der kommt dann hierher, um mir Belehrungen zu erteilen. Mir nicht.

Ob ich immer mit Meloni oder Macron sprechen werde? Immer und jederzeit. Meloni war zweimal hier, Macron ebenfalls; ich war mehrfach im Élysée-Palast. Ich kann Sánchez und Mitsotakis nennen, ganz zu schweigen von Orbán, Fico und Babiš. Ich wurde vom japanischen Kaiser empfangen, habe mit dem britischen König gesprochen – ich weiß nicht, mit wem ich nicht gesprochen habe.

Wenn das Isolation ist, dann gut. Aber diese Menschen leben in den 90er-Jahren. Wenn jemand nicht in der Lage ist, daraus herauszukommen – wir alle sind herausgekommen, aber aus ihnen ist es nie herausgegangen. Das ist die einzige Zeit, in der sie für irgendwen wichtig waren. Sie sagen ‚nehmt weg‘ – langsam mit dem Wegnehmen. Wir wissen, dass ihr daran gewöhnt seid, immer etwas wegzunehmen. Lasst uns etwas durch Gespräche lösen, auf normale Weise“, sagte Vučić.

VUČIĆ O TVRDNJAMA MARINIKE TEPIĆ DA JE ZEMLJA IZOLOVANA: Ti ljudi žive u vremenu 90ih i nisu u stanju da iz toga izađu
PREDSEDNIK Srbije Aleksandar Vučić, tokom obilaska završnih radova na novom objektu za smeštaj i obuku pripadnika Odreda vojne policije specijalne namene "Kobre", u kasarni "Vasa Čarapić" u Beogradu, osvrnuo se na izjave Marinike Tepić o tome da je Srbija izolovana.
On je naveo sa kim je sve iz sveta razgovarao i sastajao se te da nema smisla takva izjava.

- Kaže da izolujemo zemlju, ja sam 188 spoljnopolitičkih aktivnosti imao, razgovarao i sastao se sa preko 100 državnika širom sveta. Imao sam najviše razgovore u EU, sa predsednikom Evropskog saveta, predsednicom EK. Razgovarao sam sa kineskim i ruskim predsednikom. U svojoj karijeri sam razgovarao sa više predsednika i premijera, nego svi od 45 na ovamo. Vodim zemlju kao nezavisnu i suverenu, razgovaram sa svima, a ne sa nekima. Dobro razumem šta se zbiva u svetu i izabrao sam teži put da bi našoj deci bilo lakše. Šolak osnuje partiju u Sloveniji neko mučeniku i taj dolazi da mi soli pamet ovde. Meni neće, a da li ću da razgovaram uvek sa Meloni, Makronom, uvek i u svakom trenutku. Meloni je dolazila dva puta ovde, Makron takođe, išao sam mu u Jelisejsku palatu više puta, mogu reći za Sančeza, Micotakisa, da ne govorim o Orbanu, Ficu, Babišu. Bio sam primljen od strane japanskog cara, ragovarao sa britanskim kraljem, ne znam sa kime nisam. Ako im je to izolacija, u redu. Ali ti ljudi žive u vremenu 90ih. Kada neko nije u stanju da izađe iz toga, svi smo mi izašli, al iz njih nikada nije izašlo. To im je jedino vreme kada su nekome bili važni. Kažu otmi, polako sa otimanjem, znamo da ste navikli da uvek nešto otimate, dajte da nešto rešimo razgovorom, na normalan način - rekao je Vučić.

188 außenpolitische Aktivitäten, Gespräche mit Gott und der halben Welt, vielleicht auch mit der Hand Gottes und trotzdem das ständige Bedürfnis, sich selbst zu erklären. Wenn das keine Isolation ist, dann ist es wohl Einsamkeit auf höchstem diplomatischem Niveau.
Wer so oft aufzählt, mit wem er alles gesprochen hat, klingt weniger wie ein souveräner Staatsmann und mehr wie jemand, der Angst hat, dass ihm keiner mehr zuhört. Und die 90er? Die scheinen vor allem dann sehr präsent zu sein, wenn sie als Ausrede herhalten müssen, warum man heute feststeckt. Vor allem würde ich an Möchtegerngenozidlers Aussagen aus den 90er erinnern
Aber keine Sorge, noch ein paar Namen, noch ein paar Sitzungen und vielleicht glaubt man es am Ende sogar selbst, in der Hand Gottes hat er auf jeden Fall einen willigen Abnehmer

Aber alo: BLOCKIERER ZÜNDETEN EIN ZELT MIT MENSCHEN DARIN AN, VERLETZTEN EINEN POLIZISTEN: Vučić rief zu Frieden und Zurückhaltung auf

Statt eines friedlichen Protests war der 2. November 2025 in Belgrad von Chaos, Gewalt und offenen Zusammenstößen zwischen Blockierern und der Polizei geprägt.

Eine Gruppe aggressiver Demonstranten, die sich unter dem Vorwand eines „Kampfes für Gerechtigkeit“ versammelt hatte, begann, den Polizeikordon zu bedrängen und warf Flaschen, Steine und Metallgegenstände auf Angehörige des Innenministeriums, die für die öffentliche Ordnung und Sicherheit sorgten.

In einem Gewaltausbruch wurde ein Polizist verletzt, nachdem er von einem Gegenstand am Kopf getroffen worden war, während sich die übrigen Beamten einige Schritte zurückziehen mussten, um einen schwereren Zwischenfall zu verhindern. Der Angriff wurde gefilmt und zeigt deutlich die Absicht der Demonstranten: nicht Dialog, sondern die Provokation von Chaos und körperlichen Auseinandersetzungen mit Vertretern des Staates.

Am selben Abend rief der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, die Bürger zu Frieden auf und bat alle um Zurückhaltung, Ruhe und darum, nicht auf die Angriffe der Blockierer zu reagieren. Auf die Frage, den Brand eines Zeltes im sogenannten „Ćaciland“ sowie die schwere Verletzung eines Polizisten zu kommentieren, sagte Vučić zudem, er habe Informationen, dass ein junger Mann im Ćaciland schwer mit einer Spitzhacke verletzt und unter dem Auge geschnitten worden sei.

„Es war zu erwarten, aber wichtig ist nur, dass sich die Menschen zurückhalten, ruhig bleiben und nicht auf die gleiche Weise reagieren. Die Menschen im Ćaciland sind sehr zurückhaltend, sie wollen den Zaun nicht übersteigen – denn würden sie das tun, würden diese bis zur Pančevo-Brücke davonlaufen. Das ist also nicht die Frage, die einzige Frage ist, dass sich unsere Leute zurückhalten“, sagte Vučić.

Vučić betonte, dass Frieden und Stabilität wichtig seien und dass sich ein anständiges Serbien so verhalte, denn der Klügere gebe immer nach. Der Präsident wiederholte, dass die sogenannte „farbige Revolution“ der Blockierer gescheitert sei.

„Bravo, ihr Helden – wie die Jugendlichen sagen würden: eine sehr dumme Geschichte“, fügte Vučić hinzu und betonte, dass jedem klar sei, dass sie am Ende seien, woraus die große Nervosität und Hysterie resultiere, und dass sie am Abend erneut ihr wahres Gesicht gezeigt hätten.

„Ich bitte und rufe noch einmal alle Menschen zum Frieden auf“, erklärte Vučić.
BLOKADERI ZAPALILI ŠATOR PUN LJUDI, POVREDILI POLICAJCA: Vučić pozvao na mir i suzdržanost
Umesto mirnog protesta, 2. novembar 2025. u Beogradu obeležili su haos, nasilje i otvoreni sukobi blokadera sa policijom

Grupa agresivnih demonstranata okupljenih pod izgovorom „borbe za pravdu“ krenula je u guranje sa kordonom, bacajući flaše, kamenice i metalne predmete na pripadnike MUP-a koji su obezbeđivali javni red i mir.

U naletu besa jedan od policajaca je povređen nakon što je pogođen predmetom u glavu, dok su ostali bili prinuđeni da se povuku nekoliko koraka kako bi sprečili teži incident. Napad je snimljen i jasno pokazuje nameru demonstranata, ne dijalog, već izazivanje haosa i fizičkih obračuna sa predstavnicima države.

Iste večeri, predsednik Srbije Aleksandar Vučić pozvao je građane na mir i zamolio sve da se uzdrže, budu mirni i ne uzvrate na napade blokadera. Na pitanje da prokomentariše to što je jedan šator zapaljen u tzv. Ćacilendu i jedan policajac prilično teško povređen, Vučić je rekao i da on ima informaciju da je jedan mladić teško povređen pikslom i isečen ispod oka u Ćacilendu.

"Očekivano je, ali važno je samo da se ljudi uzdrže, da budu mirni i da im ne uzvrate na isti način. Veoma suzdržani ljudi u Ćacilendu, oni neće da preskoče ogradu, inače da preskoče ogradu, ovi bi bežali do Pančevačkog mosta. Tako da nije to pitanje, pitanje je samo da se naši ljudi uzdrže".

Vučić je istakao da su važni mir i stabilnost i da se tako ponaša pristojna Srbija, jer pametniji uvek popušta. Predsednik je ponovio da blokaderima nije uspela obojena revolucija.

"Bravo junaci, što bi rekli klinci mnogo glupa priča", dodao je Vučić i istakao da je jasno svakome da su gotovi i da odatle ide tolika nervoza i histerija, kao i da su večeras ponovo pokazali svoje pravo lice. "Molim, još jednom i pozivam sve ljude na mir", poručio je Vučić.

Wenn der größte Zündler plötzlich zur Ruhe mahnt, wirkt das fast schon rührend. Erst jahrelang Benzin verteilen, dann empört vor dem Feuer stehen und "Zurückhaltung!“ rufen.
Natürlich, Gewalt und Brandstiftung sind klar abzulehnen – falls es so passiert ist. Glaubwürdig wird der Appell aber erst, wenn der Brandstifter den Kanister abstellt.

Zurück
Oben