Aber alo: BLOCKIERER ZÜNDETEN EIN ZELT MIT MENSCHEN DARIN AN, VERLETZTEN EINEN POLIZISTEN: Vučić rief zu Frieden und Zurückhaltung auf
Statt eines friedlichen Protests war der 2. November 2025 in Belgrad von Chaos, Gewalt und offenen Zusammenstößen zwischen Blockierern und der Polizei geprägt.
Eine Gruppe aggressiver Demonstranten, die sich unter dem Vorwand eines „Kampfes für Gerechtigkeit“ versammelt hatte, begann, den Polizeikordon zu bedrängen und warf Flaschen, Steine und Metallgegenstände auf Angehörige des Innenministeriums, die für die öffentliche Ordnung und Sicherheit sorgten.
In einem Gewaltausbruch wurde ein Polizist verletzt, nachdem er von einem Gegenstand am Kopf getroffen worden war, während sich die übrigen Beamten einige Schritte zurückziehen mussten, um einen schwereren Zwischenfall zu verhindern. Der Angriff wurde gefilmt und zeigt deutlich die Absicht der Demonstranten: nicht Dialog, sondern die Provokation von Chaos und körperlichen Auseinandersetzungen mit Vertretern des Staates.
Am selben Abend rief der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, die Bürger zu Frieden auf und bat alle um Zurückhaltung, Ruhe und darum, nicht auf die Angriffe der Blockierer zu reagieren. Auf die Frage, den Brand eines Zeltes im sogenannten „Ćaciland“ sowie die schwere Verletzung eines Polizisten zu kommentieren, sagte Vučić zudem, er habe Informationen, dass ein junger Mann im Ćaciland schwer mit einer Spitzhacke verletzt und unter dem Auge geschnitten worden sei.
„Es war zu erwarten, aber wichtig ist nur, dass sich die Menschen zurückhalten, ruhig bleiben und nicht auf die gleiche Weise reagieren. Die Menschen im Ćaciland sind sehr zurückhaltend, sie wollen den Zaun nicht übersteigen – denn würden sie das tun, würden diese bis zur Pančevo-Brücke davonlaufen. Das ist also nicht die Frage, die einzige Frage ist, dass sich unsere Leute zurückhalten“, sagte Vučić.
Vučić betonte, dass Frieden und Stabilität wichtig seien und dass sich ein anständiges Serbien so verhalte, denn der Klügere gebe immer nach. Der Präsident wiederholte, dass die sogenannte „farbige Revolution“ der Blockierer gescheitert sei.
„Bravo, ihr Helden – wie die Jugendlichen sagen würden: eine sehr dumme Geschichte“, fügte Vučić hinzu und betonte, dass jedem klar sei, dass sie am Ende seien, woraus die große Nervosität und Hysterie resultiere, und dass sie am Abend erneut ihr wahres Gesicht gezeigt hätten.
„Ich bitte und rufe noch einmal alle Menschen zum Frieden auf“, erklärte Vučić.
BLOKADERI ZAPALILI ŠATOR PUN LJUDI, POVREDILI POLICAJCA: Vučić pozvao na mir i suzdržanost
Umesto mirnog protesta, 2. novembar 2025. u Beogradu obeležili su haos, nasilje i otvoreni sukobi blokadera sa policijom
Grupa agresivnih demonstranata okupljenih pod izgovorom „borbe za pravdu“ krenula je u guranje sa kordonom, bacajući flaše, kamenice i metalne predmete na pripadnike MUP-a koji su obezbeđivali javni red i mir.
U naletu besa jedan od policajaca je povređen nakon što je pogođen predmetom u glavu, dok su ostali bili prinuđeni da se povuku nekoliko koraka kako bi sprečili teži incident. Napad je snimljen i jasno pokazuje nameru demonstranata, ne dijalog, već izazivanje haosa i fizičkih obračuna sa predstavnicima države.
Iste večeri, predsednik Srbije Aleksandar Vučić pozvao je građane na mir i zamolio sve da se uzdrže, budu mirni i ne uzvrate na napade blokadera. Na pitanje da prokomentariše to što je jedan šator zapaljen u tzv. Ćacilendu i jedan policajac prilično teško povređen, Vučić je rekao i da on ima informaciju da je jedan mladić teško povređen pikslom i isečen ispod oka u Ćacilendu.
"Očekivano je, ali važno je samo da se ljudi uzdrže, da budu mirni i da im ne uzvrate na isti način. Veoma suzdržani ljudi u Ćacilendu, oni neće da preskoče ogradu, inače da preskoče ogradu, ovi bi bežali do Pančevačkog mosta. Tako da nije to pitanje, pitanje je samo da se naši ljudi uzdrže".
Vučić je istakao da su važni mir i stabilnost i da se tako ponaša pristojna Srbija, jer pametniji uvek popušta. Predsednik je ponovio da blokaderima nije uspela obojena revolucija.
"Bravo junaci, što bi rekli klinci mnogo glupa priča", dodao je Vučić i istakao da je jasno svakome da su gotovi i da odatle ide tolika nervoza i histerija, kao i da su večeras ponovo pokazali svoje pravo lice. "Molim, još jednom i pozivam sve ljude na mir", poručio je Vučić.
Umesto mirnog protesta, 2. novembar 2025. u Beogradu obeležili su haos, nasilje i otvoreni sukobi blokadera sa policijom
alo.rs