Vučić: Wenn das mit dem Iran so weitergeht, erwartet uns die Hölle. Kroatien? Wir sind schon lange ihr Ziel.
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić besuchte die renovierte nationale Leitstelle des serbischen Stromnetzes (EMS) und äußerte sich in einer Pressekonferenz zur aktuellen Energie- und politischen Lage. Laut Novosti.rs sprach er über die hohen Investitionen in das Energienetz, die möglichen Auswirkungen von Konflikten weltweit auf die Energiepreise, die Aufrüstung Kroatiens und innenpolitische Fragen .
Investitionen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro in das Netzwerk
Zu Beginn betonte Vučić die Wichtigkeit von Investitionen im Energiesektor. „Wir leben im Jahrhundert der Elektrizität. Enorme Investitionen sind nötig. Ich habe heute gefordert, dass Übertragungsfelder für die gesamte Region Dragačevsko-Čačansk, die Region Valjevsko und natürlich Ivanjica gebaut werden. Dafür werden rund 50 Millionen Euro benötigt. Für das Netz selbst sind 1,14 Milliarden Euro erforderlich“, sagte Vučić.
Er fügte hinzu, er sei zuversichtlich, dass die fünf Regionen für den nächsten Winter besser vorbereitet sein werden.
„Wenn das so weitergeht, erwartet uns alle in Europa die Hölle.“
Vučić sprach die Krise im Nahen Osten und ihre Auswirkungen auf den Energiemarkt an. „Ich habe Frau Handanović gebeten, mit Minister Mali zu sprechen, damit wir die durch den Krieg verursachten Öl- und Gasprobleme lösen können. Wenn das so weitergeht, droht uns allen in Europa die Hölle. Für die Menschen ist die Schließung der Straße von Hormus überlebenswichtig. Ich möchte im nächsten Monat Maßnahmen zur Subventionierung finden, denn wir dürfen nicht zulassen, dass der Ölpreis außer Kontrolle gerät. Der Gaspreis ist explodiert, es gibt kein Gas mehr, Katar hat die Ventile geschlossen. Unglaubliche Dinge geschehen“, sagte er.
„Ich verstehe gar nichts. Sie haben für das kleine Serbien größere Vorbereitungen getroffen als für den Iran. Alles ist, um es mal so auszudrücken, ziemlich oberflächlich geworden. Und die Folgen sind katastrophal. Wir werden Maßnahmen ergreifen und Sie am Samstag oder Sonntag über alles informieren“, verkündete Vučić.
Er fügte hinzu, er habe ein wichtiges Treffen gehabt und mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán gesprochen. „Zum Glück verfügen wir noch über große Reserven. Zum Glück läuft die Raffinerie. Das ist wirklich nicht normal. Ich verstehe nicht, wer das geplant hat, was sie sich dabei gedacht haben, dass die Ermordung Khameneis das Ende bedeuten würde. Ich sage seit einem Monat, dass Amerika den Iran angreifen wird, und wenn es soweit ist, dann – Land, helft! Alle waren unvorbereitet, außer dem Iran. Dieses ‚Wir schaffen das locker‘, nun ja, so einfach ist es nicht. Was würden wir denn jetzt tun, wenn wir keine Ölreserven und all das andere hätten?“, fragte der serbische Präsident.
Zur Bewaffnung Kroatiens
Auf die Frage, ob Kroatien eine Bewaffnung Serbiens fürchte, antwortete Vučić: „Wer glaubt, Kroatien habe Angst, ist sehr naiv. Kroatien verfügt über eine sehr starke und schlagkräftige Armee. Nur waren sie, anders als wir, schon immer klüger. Unsere Leute unterschätzen gern andere, und sie haben eine extrem starke Armee, sie sind Teil der NATO, sie haben keine Angst. Sie sehen ein stärkeres Serbien nicht gern, weil sie wissen, dass Serbien zu einer uneinnehmbaren Festung wird, obwohl es schon lange ihr Ziel ist. Das ist das Problem, nicht dass sie Angst hätten, denn sie wissen, dass wir sie nicht angreifen werden.“
PREDSJEDNIK Srbije Aleksandar Vučić govorio je o ulaganjima u energetiku, posljedicama svjetske krize na cijene energenata, naoružavanju Hrvatske te o domaćim političkim temama.
www.index.hr
Peinlich geht bei Möchtegerndiktator Vucic immer