Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Novosti: Wir haben es geschafft, die besten und teuersten Medikamente der Welt zu sichern“ – Vučić stolz: Wir werden das Leben von Tausenden Menschen verlängern

Der Präsident der Republik Serbien, Aleksandar Vučić, nahm an der Unterzeichnung eines Vertrags zwischen dem Republikanischen Fonds für Krankenversicherung und AstraZeneca teil.

Ansprache von Vučić:

„Heute ist ein wichtiger und großer Tag für unser Land und für das Gesundheitssystem Serbiens und vor allem für Hunderttausende unserer Bürger, die mit schweren medizinischen Diagnosen kämpfen. Dank der Verträge, die wir heute mit dem Unternehmen AstraZeneca unterzeichnet haben, sichert die Republik Serbien den Zugang zu innovativen onkologischen Therapien in zehn neuen Indikationen. Es geht um die Behandlung von Brust-, Lungen-, Blasen-, Leber-, Gallenwegs- und Eierstockkrebs – Krankheiten, die Tausende Familien in unserem Land betreffen“, sagte Vučić.

„Ich bin stolz auf die Tatsache, dass wir es geschafft haben, die besten und teuersten Medikamente der Welt zu sichern. Es gibt keine besseren. Um ganz offen zu sein: Zlatibor Lončar findet an allem etwas auszusetzen, alles ist teuer und er würde immer etwas Besseres finden. Aber als Lončar mir sagte, dass dies die besten Medikamente der Welt sind, dann ist das so – dann ist alles klar. Ich bin zufrieden wegen unserer Bürger. Das wird sich in unserem Haushalt bemerkbar machen, denn es handelt sich um äußerst teure Medikamente, aber unseren Bürgern, die Hoffnung brauchen, werden diese Medikamente das Leben in erheblichem Maße verlängern. Diese Medikamente werden zahlreiche prozedurale Probleme lösen. Sie werden uns Hoffnung geben für das Leben unserer Eltern, Ehepartner, Schwestern, Brüder und Kinder, und ich glaube, dass sie vielen Menschen helfen werden“, betonte Vučić.

Der Präsident hob hervor, dass es etwas gebe, woran niemand zweifeln könne – nämlich am Wissen im Gesundheitssystem Großbritanniens.

Vučić betonte, dass er stolz darauf sei, denn die Medikamente seien sehr teuer, aber Serbien habe sie zu einem äußerst günstigen Preis erhalten.

„Solche Preise hat nur Trump, also Amerika, bekommen – sonst niemand. Ich habe vorhin zu Frau Pirs und Herrn Ferguson gesagt: Wenn es um das Leben eines einzigen Menschen oder von zehn Menschen ginge, wäre ich – ungeachtet der zig und hunderten Millionen Euro, die wir in den kommenden Jahren ausgeben werden – der glücklichste Mensch der Welt. Deshalb bin ich so lächelnd und froh, denn ich weiß, dass wir Tausenden Menschen das Leben verlängern werden.“

"USPELI SMO DA OBEZBEDIMO NAJBOLJE I NAJSKUPLJE LEKOVE NA SVETU Vučić ponosan: Produžićemo život hiljadama ljudi
PREDSEDNIK Republike Srbije Aleksandar Vučić prisustvovao je potpisivanju ugovora između Republičkog fonda za zdravstveno osiguranje i AstraZeneca.
Obraćanje Vučića:
- Danas je važan i veliki dan za našu zemlj i za zdravstveni sistem Srbije i pre svega za stotine hiljada naših građana koji se bore sa teškim medicinskim dijagnozama. Zahvaljujući ugovorima koje smo danas potpisali sa kompanijom AstraZeneka Republika Srbija osigurava pristup inovativnim onkološkim terapijama u deset novih indikacija. Govorimo o lečenju raka dojke, pluća, bešike, jetre, žučnih puteva i jajnika, bolesti koje pogađaju hiljade porodica širom naše zemlje - rekao je Vučić.

- Ponosan san na činjenicu da smo uspeli da obezbedimo najbolje i najskuplje lekove na svetu. Ne postoje bolji. Sad da budem sasvim otvoren, Zlativor Lončar svemu nađe manu i sve je skupo i uvek bi našao nešto bolje. Kada mi je Lončar rekao da su ovo najbolji lekovi na svetu to je to, onda vam je jasno. Zadovoljan sam zbog građana. Ovo će se osetiti na našem budžetu jer je reč o izuzetno skupim lekovima, ali našim građanima kojima je potrebna nada ovi lekovi će produžiti život u značajnoj meri, ovi lekovi će rešiti brojne protokolarne probleme. Ovi lekovi će nam dati nadu za život naših roditelja, supružnika, sestara, braće, dece i verujem da će mnogim ljudima pomoći. - istakao je Vučić.

Predsednik je istakao da ako postoji nešto u šta niko ne može da sumnja jeste znanje u zdravsteni sistem Velike Britanije.

Vučić je istakao da je ponosan na to jer su lekovi jako skupi, ali ih je Srbija dobila po izuzetno povoljnoj ceni.

- Ovakve cene je dobio samo Tramp, odnosno Amerika i niko drugi. Ja sam malopre rekao gospođi Pirs i gospodinu Fergusonu, da je bio u pitanju život jednog čoveka, desetoro ljudi, bez obzira na desetine i stotine miliona evra koje ćemo da damo u godinama pred nama, biću najsrećniji čovek na svetu. I zato sam ovako nasmejan i radostan jer ja znam da ćemo hiljadama ljudi produžiti život.

Natürlich ist es eine gute Nachricht, dass Patienten Zugang zu modernen Therapien bekommen, das steht außer Frage. Aber wenn man dem Möchtegerndiktator so zuhört, könnte man fast glauben, er persönlich habe die Medikamente im Alleingang erfunden, produziert und zum Sonderpreis ausgehandelt, vermutlich glaubt es die Hand Gottes. Ein bisschen weniger Selbstbeweihräucherung und ein bisschen mehr nüchterne Sachlichkeit würden der Sache vielleicht auch ganz gut tun, den Menschen hilft am Ende die Therapie, nicht die Pressekonferenz.

B92: Vučević meldete sich nach der Sitzung des Hauptausschusses der SNS zu Wort: „Wir hören auf die Bürger, während andere mit Ausländern sprechen“

Der Präsident der Serbischen Fortschrittspartei, Miloš Vučević, äußerte sich über seinen Instagram-Account nach den abgehaltenen Sitzungen des Präsidiums und des Hauptausschusses der SNS im Sava-Zentrum.

Er erklärte, dass heute im Sava-Zentrum wichtige Sitzungen der höchsten Parteigremien stattgefunden haben, bei denen zentrale politische Fragen und die weiteren Handlungsrichtungen erörtert wurden.

„Heute haben wir im Sava-Zentrum Sitzungen des Präsidiums und des Hauptausschusses der Serbischen Fortschrittspartei abgehalten. Während einige den Dialog mit ihrem eigenen Volk vermeiden und Gespräche mit ausländischen Akteuren führen, handeln wir genau entgegengesetzt. Wir hören auf die Bürger und treffen Entscheidungen in ihrem Interesse. Unser Ziel ist völlig klar – ein besseres Leben für die einfachen Menschen zu sichern. Unsere Politik liefert konkrete Ergebnisse! Zum Sieg“, erklärte Vučević.

Vučević se oglasio nakon sednice GO SNS: "Mi slušamo građane, dok drugi razgovaraju sa strancima"
Predsednik Srpske napredne stranke Miloš Vučević oglasio se putem svog Instagram naloga nakon održanih sednica Predsedništva i Glavnog odbora SNS-a u Sava centru.

On je naveo da su danas u Sava centru održane važne sednice najviših organa stranke, na kojima su razmatrana ključna politička pitanja i pravci daljeg delovanja.

"Danas smo u Sava centru održali sednice Predsedništva i Glavnog odbora Srpske napredne stranke. Dok neki izbegavaju razgovor sa sopstvenim narodom i vode dijalog sa stranim faktorima, mi postupamo potpuno suprotno. Slušamo građane i odluke donosimo u njihovom interesu. Naš cilj je potpuno jasan – da obezbedimo bolji život za obične ljude. Naša politika daje konkretne rezultate! Do pobede", poručio je Vučević.

Was für ein Blödsinn, natürlich, nichts sagt mehr "wir hören auf die Bürger", ist genau jener Slogan von den Blauzies AfD FPÖ, als wohlinszenierte Parteisitzungen hinter verschlossenen Türen. Und während die anderen angeblich mit Ausländern reden, führt man selbst ganz bescheiden nur Gespräche mit der eigenen Realität – die praktischerweise immer genau das bestätigt, was man ohnehin schon beschlossen hat. Aber hey, Hauptsache konkrete Ergebnisse, irgendwer wird schon merken, welche.

FOTO: Serbische Armee übt mit modernisierten M-84-Panzern
In den Panzertruppen der serbischen Armee findet derzeit ein intensives Training der Panzerbesatzungen für den Kampfeinsatz der modernisierten M-84 AS1/2-Panzer statt. Wie das serbische Verteidigungsministerium mitteilte, führen die Panzerbesatzungen diese Woche auf dem Truppenübungsplatz Orešac taktische Übungen und Schießtraining durch, um sich auf komplexere Manöver vorzubereiten, berichtet die Nachrichtenagentur Anadoli.

Leutnant Marko Ilić, Kommandeur des Panzerzuges im 26. Panzerbataillon, erklärte, dass die professionelle Einheit nach intensivem Training in ihrer Stammeinheit an diesen Schießübungen teilgenommen habe. „Durch die Einführung dieses Panzers in die Panzerverbände der serbischen Armee haben wir eine höhere Feuerkraft, eine verbesserte Manövrierfähigkeit und einen besseren Panzerschutz gewonnen“, betonte Ilić.

Der modernisierte Panzer M-84 AS1/2 ist eine moderne Kampfplattform, die im Vergleich zur Basisversion über eine höhere Feuerkraft und einen verbesserten Panzerschutz verfügt. Laut der Erklärung wurden auch das Feuerleitsystem und die Motorbaugruppen verbessert, und die Besatzung hat zudem eine bessere Sicht auf das Schlachtfeld.

Der M-84 ist ein jugoslawischer Kampfpanzer, der auf Basis des T-72 entwickelt wurde, dessen Lizenz die SFRJ von der Sowjetunion erworben hatte. Er erhielt seinen Namen vom Jahr des Produktionsbeginns. Die Produktion lief von 1984 bis 1991, insgesamt wurden etwa 650 Exemplare hergestellt.

Aber alo: JOVANOVIĆ DROHT VUČIĆ: Der Showdown ist angesetzt und wird dein letzter sein

Der Vorsitzende der Neuen DSS, Miloš Jovanović, droht erneut offen dem Präsidenten Serbiens, Aleksandar Vučić.

In der Sendung „Bez pardona“ sagte er Folgendes:

„Ich sehe kein Szenario, in dem er an einem Sonntagabend seinen Sieg ausruft, ohne dass noch am selben Abend 10.000 bis 15.000 Menschen auf der Straße sind – und dann tritt man in einen Prozess ein, der zu seinem Ende führt. Ich sehe das nicht anders, denn die Unzufriedenheit ist weiterhin da.

Der Showdown ist angesetzt, ich habe ihn nicht angesetzt. Der Showdown ist angesetzt, ob jemand das will oder nicht. Zu meinem Bedauern. Aber so ist es. Doch zum Glück in diesem Bedauern wird es sein letzter Showdown sein.

Das ist wohl allen klar, ich denke, auch ihm ist das bis zu einem gewissen Grad klar – zumindest hat er unterbewusst eine gewisse Angst davor, und deshalb wird er, so scheint es mir, nicht so schnell Wahlen ausschreiben“, meint Jovanović.

JOVANOVIĆ PRETI VUČIĆU: Megdan je zakazan i biće ti poslednji
Lider Nove DSS Miloš Jovanović još jednom otvoreno preti predsedniku Srbije Aleksandru Vučiću

Gostujući u emisiji "Bez pardona", on je rekao sledeće:
"Ali ja ne vidim scenario gde on proglašava pobedu tu neku nedelju uveče, a da nemate 10-15 hiljada ljudi na ulici isto veče i onda ulazite u proces koji vodi do njegovog kraja. Ja ga ne vidim, jer nezadovoljstvo i dalje je tu.

Megdan je zakazan, nisam ga ja zakazao. Megdan je zakazan, hteo to neko ili ne. Na moju žalost. Ali je tako. Ali na sreću u toj žalosti, to će mu biti poslednji megdan.

To je valjda svima jasno, mislim da je to i njemu jasno donekle, barem ako ništa, podsvesno ima neku bojazan od toga i zato neće on tako brzo, čini mi se, raspisati izbore", smatra Jovanović.

Jo eh, wieder einmal die ganz große Dramaturgie aus der Werkstatt der Vucic-Medien: ein bisschen Drohkulisse, ein paar zugespitzte Zitate – und fertig ist der politische Thriller. Aus einer zugespitzten Analyse wird dann schnell eine offene Drohung, weil sich das einfach besser verkauft.

Dass komplexe politische Aussagen auf ein paar alarmierende Schlagzeilen reduziert werden, ist ja nichts Neues. Hauptsache, es passt ins gewünschte Bild: hier die angebliche Gefahr, dort der unvermeidliche ‘letzte Showdown’. Die Grautöne? Die bleiben wie so oft auf der Strecke.

Aber gut, Halbwahrheiten haben eben den Vorteil, dass sie sich schneller verbreiten als ganze.

B92: VUČIĆ GRATULIERT ZU OSTERN: Das Fest des Sieges des Lebens inspiriert uns, standhaft zu bleiben
Der Präsident Aleksandar Vučić hat Seiner Heiligkeit, dem serbischen Patriarchen Herrn Porfirije, dem Klerus und dem Mönchtum sowie allen orthodoxen Gläubigen, die Ostern nach dem julianischen Kalender feiern, Glückwünsche übermittelt.
Ich gratuliere Ihnen zum größten christlichen Fest in der Überzeugung, dass das Licht von Ostern unser Volk im festen Glauben an den Triumph des Lebens, des Friedens, der Güte und der Gerechtigkeit erleuchten wird.
In einer Zeit, in der Missverständnisse und Kriege die Welt in verschiedenen Regionen erschüttern und in der unser Land unterschiedlichen Druck verspürt, ist die zeitlose Botschaft von Ostern besonders wichtig.
Das Fest des Sieges des Lebens und das Symbol der unaufhörlichen Erneuerung des Menschen und der Gemeinschaft inspirieren uns nachdrücklich, wie unsere ruhmreichen Vorfahren, deren Edelmut und Mut wir bewundern, standhaft auf dem Weg zu bleiben, der auf eine Welt des Friedens, der wahren Gerechtigkeit und tiefen Mitmenschlichkeit ausgerichtet ist.
In der Freude von Ostern sind unsere Gedanken und Gebete auch heute dem serbischen Volk in der ganzen Welt gewidmet, besonders aber im Kosovo und in Metochien.
Ich spreche meinen tiefsten Dank für den Beitrag aus, den Sie persönlich, Eure Heiligkeit, sowie unsere Sankt-Sava-Kirche zum Fortbestand und Fortschritt des serbischen Volkes leisten, wo immer es lebt.
Ich wünsche, dass uns das Fest Weisheit und Geduld schenkt, damit wir gemeinsam weiter einen Staat des Fortschritts aufbauen, den Frieden als höchsten Wert bewahren und den Respekt gegenüber jedem Einzelnen pflegen.
Ich wünsche Ihnen, diese Feiertage in geistigem Frieden, bei guter Gesundheit und familiärem Glück zu verbringen, erfüllt von der Freude, die die Botschaft der Auferstehung bringt.
Christus ist auferstanden!

VUČIĆ ČESTITAO VASKRS: Praznik pobede života nas inspiriše da ostanemo istrajni
PREDSEDNIK Aleksandar Vučić uputio je čestitku Njegovoj svetosti patrijarhu srpskom gospodinu Porfiriju, sveštenstvu i monaštvu, kao i svim pravoslavnim vernicima, koji Vaskrs slave po Julijanskom kalendaru.
Čestitam Vam najveći hrišćanski praznik, u uverenju da će svetlost Vaskrsa obasjati naš narod u čvrstoj veri u trijumf života, mira, dobrote i pravde.

U vremenu kada nerazumevanje i rat potresaju svet na raznim meridijanima i kada naša zemlja trpi različite pritiske, neprolazna poruka Vaskrsa naročito je važna.

Praznik pobede života i simbol neprekidne obnove čoveka i zajednice snažno nas inspiriše da, poput naših slavnih predaka čijoj se plemenitosti i hrabrosti divimo, ostanemo istrajni na putu opredeljenja za svet mira, istinske pravednosti i dubokog čovekoljublja.

U radosti Vaskrsa, naše misli i molitve i danas su posvećene srpskom narodu širom sveta, a posebno na Kosovu i Metohiji.

Izražavam najdublju zahvalnost za doprinos koji opstanku i progresu srpskog naroda, ma gde da živi, pružate Vi lično, Vaša Svetosti i naša Svetosavska crkva.

Želim da nam praznik daruje mudrost i strpljenje da zajedno nastavimo da gradimo državu napretka, čuvajući mir kao najvišu vrednost i negujući poštovanje prema svakom pojedincu.

Želim Vam da ove praznične dane provedete u duhovnom miru, dobrom zdravlju i porodičnoj sreći, ispunjeni radošću koju donosi vest o Vaskrsenju.

Hristos Vaskrse!”

Vielen Dank für die feierlichen Osterwünsche und die Worte über Frieden, Gerechtigkeit und Menschlichkeit, gerade in diesen Zeiten klingen solche Botschaften besonders eindrucksvoll.

Eine kleine Frage bleibt dabei jedoch offen: Hat Seine Heiligkeit Porfirije inzwischen eigentlich die Auszeichnungen für den verurteilten Kriegsverbrecher Vojislav Seselj zurückgenommen, oder wartet man hier noch auf ein passendes 2Zeichen der Erneuerung“?

Frohe Ostern und vielleicht auch ein wenig Raum für konsequente Taten neben den großen Worten.

Zurück
Oben