B92: Vučić: Ich werde in die Kirche gehen und Kerzen für die 16 Opfer anzünden; Wir werden ihre Seelen in unseren Herzen bewahren – VIDEO
Der Präsident Serbiens, Aleksandar Vučić, wandte sich heute an die Bürgerinnen und Bürger Serbiens anlässlich des Jahrestags der Tragödie in Novi Sad, bei der 16 Menschen ihr Leben verloren haben.
„Liebe Bürgerinnen und Bürger Serbiens, vor einem Jahr hat unser Land eine schreckliche Tragödie erlebt – 16 Leben gingen bei dem Unglück am Bahnhof in Novi Sad verloren. Jeder von ihnen war ein Mensch, jedes dieser Leben gehörte zu einer Familie, einer Gemeinschaft, zu unserer Gesellschaft und unserem Staat, die seitdem erschüttert sind. 16 Seelen, die nicht einmal ahnten, was ihnen widerfahren würde. Morgen, am 1. November, werde ich in die Kirche gehen, um zu Gott zu beten und für jeden von ihnen eine Kerze anzuzünden. Ich rufe die Menschen auf, dasselbe zu tun – ich weiß, dass viele von euch das auch tun werden“, sagte Vučić.
Wie er erklärte, könne man ein Jahr nach dieser schrecklichen Tragödie feststellen, dass viele in unserer Gesellschaft große Fehler gemacht hätten – einschließlich seiner selbst.
„Viele haben verleumdet, Regeln gebrochen, Gewalt gegen andere und fremdes Eigentum ausgeübt. So wie einige Wut gezeigt haben, habe auch ich in bestimmten Momenten Dinge gesagt, die mir heute leid tun. Sowohl über Studierende als auch über andere Menschen, mit denen ich nicht einer Meinung war. Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich mein schärfster Kritiker bin. Ich wünsche mir, dass morgen jeder von uns darüber nachdenkt, was er gesagt und getan hat. All dieser Hass, der in unserer Gesellschaft brodelt, bringt nichts Gutes“, betonte der Präsident.
Vučić: Otići ću u crkvu i zapaliti sveće za 16 žrtava; Čuvaćemo njihove duše u našim srcima VIDEO
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić obratio se danas građanima Srbije povodom godišnjice tragedije u Novom Sadu u kojoj je 16 osoba izgubilo život.
"Dragi građani Srbije, pre godinu dana naša zemlja je došivela užasnu tragediju, 16 života je izgubljeno u nesreći na Železničkoj stanici u Novom Sadu. Svako od njih jedan život, svako od njih, član porodice, zajednice, našeg društva i države koja je od tada uzburkana. 16 duša koje nisu ni slutela da će im se to dogoditi. Sutra, 1. novembra, otići ću u crkvu da se pomolim Bogu da zapalim sveću za svakog od njih. Pozivam ljude da isto to učine, znam da mnogi od vas to i hoće", rekao je Vučić.
Kako je on rekao, godinu dana od te užasne tragedije može da konstatuje da su mnogi u našem društvu pravili ogromne greške, uključujući i njega.
"Mnogi su klevetali, kršili pravila, provodili nasilje nad drugima i tuđom imovinom. Kao što su neki pokazali bes, u nekim trenucima sam i sam rekao neke stvari zbog kojih mi je žao što sam ih izgovorio. Kako o studentima tako i o drugim ljudima sa kojima se nisam slagao. Oni koji me poznaju znaju da sam svoj najveći kritičar. Želim da se sutra svako od nas osvrne na stvari koje je rekao i uradio. Sva ta mržnja koja ključa u našem društvu ne donosi ništa dobro", istakao je predsednik.
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić obratio se danas građanima Srbije povodom godišnjice tragedije u Novom Sadu u kojoj je 16 osoba izgubilo život.
www.b92.net