Nein, du bist ein dreckiger Lügner und machst das bewusst um Vucics Erfolg und Serbien zu dämonisieren, albers Ustaša Prooaganda nach von radikal Studenten und Djilas.
Du musst erstmal als Land mit doppelt niedrigeren Standrad dein Lohn um satte 600€ erhöhen, das muss das Landot doppelten Standard wie Kroatien logisch auch doppelt liefern auf 1200€, Kroatien hat aber nur 700€ erhöht, was erst mehr klingt aber im Bezug auf den Standard desLandes deutlich weniger als Serbien.
Serbien hat sein Lohn um 100% erhöht, Kroatien nur um 50%, was heißt das Serbien zu Kroatien im sagenhafte 50% aufgeholt hat mit 1000€ Srb zu 1500€ Cro, vorher 400€ Srb zu 800€ Cro was doppelt war.
edit: Was Preise und Kaufkraft 2026 und 2012 angeht:
Auch mit dein Vergleich Benzin und Fleisch ist pure Ustaša Propaganda.
-März 2012 war Benzin 139 Dinar bei rund 40.000 (340€) Durchschnittslohn Serbien, macht 341 liter Benzin für Durchschnittslohn 2012.
-Januar 2026 ist Benzin zur Zeit 177 bei rund 117000 (1.000€) Durchschnittslohn , macht 661 Liter Benzin für den heutigen Durchschnittslohn.
Sprich jetzt kriegt man fast doppelt mehr Benzin als 2012 unter Tadic für sein Lohn. Du logst ziemlich dreckig, und so werdet ihr auch bei den Wahlen durchkommen, Vucic wird euch wieder zerstören mit 50%! Baaaam
Auf deine dummen Beleidigungen will ich gar nicht eingehen, sondern auf deine absolute Unwissenheit, die du mit das Skythe teilst. Dürfte eine Eigenschaft von Möchtgegerndiktatoren-Liebhabern sein
Deine Prozentrechnungen sind kreativ, aber leider völlig wertlos, sobald man reale Ökonomie statt Möchtegerngenozidlers Wahlkampfmathematik anlegt. Löhne vergleicht man nicht nach Prozentsteigerung, sondern nach Kaufkraft, Produktivität und Preisniveau. So wie für das Skythe ist es auch für dich viel zu hoch. Ich versuche es für cerebral entkernte zu erklären:
Prozentsteigerungen sagen nichts über Wohlstand aus. Wenn ein Land von 400 € auf 800 € steigt, sind das 100 %. Wenn ein anderes von 800 € auf 1.500 € steigt, sind das 87 %.
Und trotzdem bleibt das zweite Land reicher. Prozentzahlen sind keine Wohlstandsindikatoren, sondern ein beliebtes Werkzeug für Regimepropaganda.
Serbien hat nicht "aufgeholt“ – der Abstand ist real größer geworden
Du vergleichst nominelle Löhne, ignorierst aber: Inflation, Preisniveau, Produktivität, Wechselkursverluste, Importabhängigkeit
Serbien hat 2020–2024 über 40 % kumulierte Inflation gehabt. Kroatien im gleichen Zeitraum rund 20 %. Das frisst deine 100 % sofort wieder auf.
Dein Benzinvergleich ist mathematisch richtig – aber ökonomisch sinnlos. Du vergleichst ein einziges Produkt und tust so, als wäre das die gesamte Kaufkraft.
Das ist wie zu sagen: "Ich bin reich, weil ich mir heute doppelt so viele Kartoffeln kaufen kann wie 2012.“
Kaufkraft misst man über: Warenkorb, Dienstleistungen, Mieten, Energie, Lebensmittelpreise, Wechselkurs.
Und genau da liegt Serbien weit hinter Kroatien, ob du es in deinem Vuciclecken glaubst oder nicht.
Der Dinar ist seit 2012 massiv gefallen
2012: ~110 RSD = 1 €
2026: ~117 RSD = 1 €
Das bedeutet: Serbien ist im internationalen Vergleich ärmer geworden, nicht reicher. Vucic wird euch zerstören“ist keine ökonomische Analyse, sondern peinliche Fanboy‑Rhetorik.
Wenn du echte Daten willst, dann bitte vollständig. BIP pro Kopf, Produktivität, Exportstruktur, Investitionsquote, Arbeitsmarkt, Preisniveau, Kaufkraftparität
In jedem dieser Indikatoren liegt Kroatien weit vor Serbien – und der Abstand wächst, nicht schrumpft.
Prozentzahlen aus dem Parteimagazin ersetzen keine Ökonomie. Serbien ist nicht reicher geworden, sondern nur teurer.
Kroatien bleibt doppelt so produktiv, doppelt so wohlhabend und hat reale Kaufkraftgewinne – Serbien nicht.
Wenn du schon rechnen willst, dann bitte mit echten Daten, nicht mit deer peinliche Möchtegerngenozidler Wahlkampfmathematik.