Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

"Albanese" klingt wie ein Albanisierungsprozess. :lol:
Albanese heißt auch auf italienische "Der Albaner", ist so ähnlich wie mit "Horvath", oder "Nemec". Horvath im ungarischen bedeutet "Kroate" und "Nemec" Deutscher.
Horvath ist in der Slowakei und in Kroatien der häufigste Nachname, eben auch auch in Ungarn, Slowenien und Österreich weit verbreitet ;)

Albanese heißt auch auf italienische "Der Albaner", ist so ähnlich wie mit "Horvath", oder "Nemec". Horvath im ungarischen bedeutet "Kroate" und "Nemec" Deutscher.
Horvath ist in der Slowakei und in Kroatien der häufigste Nachname, eben auch auch in Ungarn, Slowenien und Österreich weit verbreitet ;)
Albanese klingt für mich als wäre etwas nicht albanisch aber ist gerade im Wandel zum Albanischen. :lol:

Albanese klingt für mich als wäre etwas nicht albanisch aber ist gerade im Wandel zum Albanischen. :lol:
Habe mal KI gefragt:
Der Name wurde besonders während der albanischen Migration nach Süditalien im Mittelalter verbreitet. Später wanderte der Name mit italienischen Migranten weiter nach USA, Argentinien, Australien, Kanada, Brasilien usw.

Habe mal KI gefragt:
Der Name wurde besonders während der albanischen Migration nach Süditalien im Mittelalter verbreitet. Später wanderte der Name mit italienischen Migranten weiter nach USA, Argentinien, Australien, Kanada, Brasilien usw.
Hab ich auch mal gemacht.

Welche Funktion hat die Endung "ese" in der Sprachforschung. Das Wort "Genese" beschreibt ja im weitesten Sinne eine Entwicklung?
Die Endung „-ese“ (wie in Genese, Synthese, These, Diathese) stammt ursprünglich aus dem Altgriechischen und hat in der Sprach- und Wissenschaftssprache eine ziemlich klare Funktion.

1. Herkunft der Endung​

Die Endung geht auf das griechische -σις (-sis) bzw. teilweise -esis zurück.
Diese Form bezeichnet einen Vorgang, Prozess oder Zustand, der mit einem Verb zusammenhängt.
Viele deutsche Wörter auf -ese sind über das Lateinische oder Französische in die Wissenschaftssprache gekommen.

2. Grundfunktion: Prozess oder Entstehung​

In der Regel beschreibt -ese:
→ die Entstehung, Bildung oder Entwicklung von etwas.
Deshalb passt deine Intuition zu Genese völlig.
Beispiele:
WortBedeutung
GeneseEntstehung / Entwicklung
SyntheseZusammenfügung zu etwas Neuem
AnalyseAuflösung in Bestandteile
Theseaufgestellte Behauptung / Gedanke
Diathese (Linguistik)grammatische Kategorie der Handlungsperspektive

3. Speziell bei „Genese“​

Das Wort kommt vom griechischen:
génesis (γένεσις)
= Entstehung, Werden, Ursprung
Darum bedeutet Genese heute:
  • Entstehungsprozess
  • Entwicklungsgeschichte
  • Ursprung einer Struktur oder eines Phänomens
Beispiele:
  • die Genese eines Staates
  • die Genese einer Theorie
  • die Genese eines Konflikts

4. Wichtig: „-ese“ ist keine produktive deutsche Endung​

Das ist interessant aus sprachwissenschaftlicher Sicht:
Man kann im Deutschen nicht frei neue Wörter mit -ese bilden.
Also:
❌ Digitalese
❌ Computerese
Die Wörter sind historisch entlehnte Fachbegriffe, keine normale deutsche Wortbildung.

✅ Kurz gesagt
Die Endung -ese bezeichnet meist
einen Vorgang, eine Entstehung oder eine gedankliche Operation
und stammt aus der griechischen Wissenschaftssprache.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch zeigen, warum Analyse, Synthese, Genese und These eigentlich ein zusammenhängendes begriffliches System aus der griechischen Philosophie bilden. Das ist sprachhistorisch ziemlich faszinierend.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ach, die Serben... :mrgreen:

PS: Serben aus Serbien: Pro-Iran. Serbien aus der RS: Pro-USA/Israel. Bosniaken: Pro-Iran. Albaner: Pro-USA/Israel. Weswegen Bosniaken sagen "Kosovo je Srbija" und Albaner: "Bosniaken sind Serben."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vučić zu Piculas Bericht: Es gibt mehr vermisste Serben als Kroaten, aber das wird verschwiegen.
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić äußerte sich heute zu der Kritik des Berichterstatters des Europäischen Parlaments für Serbien, Tonino Picula, und sagte, die „kroatischen Nachbarn“ versuchten, Serbien mit allen Mitteln zu behindern, seien dabei aber „nicht sehr erfolgreich“. Vučić bezog sich dabei auf Piculas Bericht über die Fortschritte Serbiens nach der Unterzeichnung eines Vertrags mit dem Unternehmen Azvirt zum Bau einer Straße, wie NIN berichtet .

„Herr Picula und unsere kroatischen Nachbarn reden immer mehr über sich selbst als über mich. Sie kommen angeblich mit guten Absichten, aber Ihre einzige Absicht ist es, den Kampf, den Sie mit dem Gewehr gegen das serbische Volk geführt haben, mit anderen Mitteln fortzusetzen“, sagte Vučić.

"Serbienhasser"
Er fügte hinzu, er wäre sehr besorgt, wenn Picula etwas Nettes über ihn sagen würde. „Solange er schlecht über mich spricht, bin ich zufrieden. Ich weiß, dass ich gute Arbeit für Serbien und mein Volk leiste. Wenn mich diejenigen, die Serbien hassen, so scharf kritisieren, ist das für mich das größte Lob“, betonte Vučić.

Vučić behauptete, Kroatien beharre darauf, dass Serbien eine große Anzahl von Vermissten nicht gefunden oder deren Aufenthaltsort nicht preisgegeben habe, während es gleichzeitig darüber schweige, dass es noch mehr vermisste Serben gebe.

Zurück
Oben