Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Aber alo: VOJISLAV ŠEŠELJ ÜBERRASCHT ALLE: „Ich muss eine Nachricht verkünden, die ich vor wenigen Minuten erhalten habe“
Der Vorsitzende der Serbischen Radikalen Partei, Professor Dr. Vojislav Šešelj, hat ein weiteres Enkelkind bekommen.
Diese Information gab Šešelj live im Programm von Informer TV bekannt.

„Ich muss zuerst eine Nachricht verkünden, die man mir vor wenigen Minuten mitgeteilt hat. Ich habe noch einen Enkel bekommen. Es ist der Sohn meines Sohnes Aleksandar und seiner Ehefrau Aleksandra. Mein Sohn Aleksandar hatte bisher zwei Kinder, den Sohn Vasilije und die Tochter Ljubica“, erklärte Šešelj.

VOJISLAV ŠEŠELJ SVE IZNENADIO "Moram da saopštim vest koja su mi javili pre nekoliko minuta"
Predsednik Srpske radikalne stranke profesor doktor Vojislav Šešelj dobio je još jednog unuka.

Ovu informaciju Šešelj je obelodanio u programu uživo na Informer televiziji.

- Moram prvo da saopštim jednu vest koja su mi saopštili pre nekoliko minuta. Dobio sam još jednog unuka. To je sin mog sina Aleksandra i njegove supruge Aleksandre. Moj sin Aleksandar do sad je imao dvoje dece, sina Vasilija i ćerku Ljubicu - otkrio je Šešelj.

Breaking News: Ein verurteilter Kriegsverbrecher bekommt ein Enkelkind und bekommt dafür Sendezeit wie für eine Staatsaffäre. Was stimmt mit den Vucic-Medien nicht?
Aber gut, wenn sonst nichts Dringendes ansteht, kann man ja auch Familiennachrichten zur Primetime bringen. Oder ist es vielleicht doch bequemer, solche Geschichten groß zu machen, statt über unangenehmere Themen zu reden? Wie dem Preis für Gas und Benzin?
Schon bemerkenswert, wie viel Aufmerksamkeit manche bekommen, nicht trotz, sondern offenbar unabhängig von ihrer Vergangenheit.

Neue Umfrage, diese ist mit Vorsicht zu genießen.
Ich kenne dieses Institut nicht, vermute aber, dass der Trend richtig ist, die meisten Befragten sind unentschlossen, dann die aktuelle Regierung, dann die Studenten und dann die Opposition.

Eine neue Umfrage sieht eine Mehrheit der Serben FÜR eine EU-Mitgliedschaft.

Die Poizei behauptet, dass sie heute 70.000 Unterstützer an der Arena Beograd versammelt hat, davon 32000 in der Arena, dabei fasst diese nur 18.000 Personen :D

B92: Brnabić über die SNS-Versammlung in der Arena: „Wir alle haben heute Abend klar unsere Unterstützung für unseren Aleksandar Vučić gezeigt“

Die Präsidentin des serbischen Parlaments, Ana Brnabić, bewertete die heutige Versammlung der SNS in Belgrad als großartig.

„Die Energie und die Liebe all dieser wunderbaren Menschen lassen sich mit Worten nicht beschreiben – man konnte sie heute Abend einfach spüren. Und glaubt wirklich jemand, dass dieses Volk bestechlich oder erpressbar ist? Glaubt jemand, dass man eine solche Atmosphäre mit Zwang schaffen kann? Nein, das ist nicht möglich! Wir alle haben heute Abend klar unsere Unterstützung für unseren Aleksandar Vučić im Kampf für eine noch bessere Zukunft dieses Landes gezeigt. Wir haben zum Ausdruck gebracht, dass wir ein Land der Liebe und Güte sind, nicht der Gewalt und des Hasses. Wir stehen fest zu Serbien, wir entscheiden uns für Einigkeit und Arbeit und wissen, dass Serbien unsere Familie ist! Das ist eine Kraft, die viele versucht haben zu besiegen, aber nie geschafft haben und auch nie schaffen werden! Gute und ehrliche Menschen in Serbien kann man weder erpressen noch bestechen. Das sollten sich die Blockierer merken“, schrieb sie auf Instagram.

Brnabić o skupu SNS u Areni; "Svi mi večeras jasno smo pružili podršku našem Aleksandru Vučiću"
Predsednica Skupštine Srbije Ana Brnabić ocenila je da je skup SNS večeras u Beogradu bio veličanstven.

"Energiju i ljubav svih ovih divnih ljudi nemoguće je opisati rečima, koliko se to moglo osetiti večeras. I zaista, da li iko misli da je ovaj narod moguće potkupiti i uceniti? Da li iko misli da je ovakvu atmosferu moguće napraviti na silu? Ne, nije moguće! Svi mi večeras jasno smo pružili podršku našem Aleksandru Vučiću u borbi za još bolju budućnost ove zemlje. Poručili smo da smo zemlja ljubavi i dobrote, a ne nasilja i mržnje. Čvrsto stojimo uz Srbiju, biramo slogu i rad znamo da je Srbija naša porodica! To je sila koju su mnogi pokušali, ali nikada nisu niti će uspeti da je pobede! Dobre i poštene ljude Srbije nemoguće je uceniti ni potkupiti. To bi blokaderi morali da zapamte", navela je ona na Instagramu.

Ich liebe j diese Satire der Vucic-Medien und seiner Speichellecker wie Brnabic, es kann nur Satire sein, nichts sagt "authentische Volksbegeisterung“ so sehr wie eine perfekt inszenierte Massenveranstaltung mit vorgegebenem Narrativ. :mrgreen:

Diese unbeschreibliche Energie scheint erstaunlich oft genau dort aufzutreten, wo Kameras laufen und Reden vorbereitet sind. Und natürlich, ein Volk, das angeblich weder zu beeinflussen noch zu überzeugen ist, außer zufällig immer genau in eine Richtung.
Aber gut zu wissen, dass Liebe, Güte und Einigkeit jetzt offiziell per Lautsprecher verkündet werden. Fehlt nur noch, dass die Realität demnächst auch eingeladen wird.
Ganz große Gefühle. Fast schon rührend, wenn es nicht Satire wäre

Aber alo: SCHOCK BEI RTS, POLITISCHES ERDBEBEN IN ANKÜNDIGUNG: Blockierer werfen die Opposition aus den Parlamentssitzen!
Die politische Szene wird aus der regierenden Koalition und den Blockierern bestehen.

Der Vorsitzende der Parlamentsfraktion der SNS, Milenko Jovanov, war zusammen mit dem PSG-Vorsitzenden Pavle Grbović zu Gast im Vorwahlprogramm von RTS. Wie er ankündigte, erwartet die Opposition in Serbien ein unrühmliches politisches Ende.

Milenko Jovanov: „Diese Wahlen bringen eine enorme Veränderung auf die politische Bühne. Also …“
Moderatorin: „In welchem Sinne?“
Jovanov: „In dem Sinne, dass Herr Grbović und die übrige blockierende Opposition aus dem Parlament auf der politischen Bühne nichts mehr zu suchen haben. Nehmen wir Aranđelovac als Beispiel. Dort hat man Sie gebeten, nicht teilzunehmen, und Sie haben das akzeptiert. Wobei – Sie haben ja auch keinen Ortsverband in Aranđelovac. Von zehn Gemeinden haben Sie in vier einen Verband. Der Punkt ist: Nach diesen Wahlen werden wir eine völlig neue politische Szene haben. Also eine Szene, die aus der regierenden Koalition bestehen wird und aus den Blockierern – diesen hier: Kaluđer, Cipiripi, Alek und die anderen. Ich will damit sagen, dass diese Veränderung tektonisch für unsere politische Landschaft ist. Herr Grbović, Herr Đilas, Aleksić und die anderen gehen dorthin, wo ich schon Anfang letzten Jahres gesagt habe, dass sie hingehen werden, nämlich …“

Pavle Grbović (PSG): „Und auf unsere Parlamentssitze, auf denen derzeit die Opposition sitzt, wird im nächsten Mandat Milenko Jovanov kommen, während einige seiner Kollegen auf die Anklagebank und in Gefängnisse gehen werden …“

Jovanov: „Das wird das Volk entscheiden, aber diese Veränderung werden Sie vielleicht im Fernsehen verfolgen. Und andererseits …“

Grbović: „Ich bin zu einem noch viel größeren Opfer bereit, wenn das dazu führt.“

Jovanov: „Ja, ich sehe, wie bereit Sie sind, sich zu opfern – indem Sie lautstark jammern, dass man Ihnen in Knjaževac den 15. Listenplatz gegeben hat …“

ŠOK NA RTS-u, POLITIČKI ZEMLJOTRES U NAJAVI Blokaderi izbacuju opoziciju iz poslaničkih klupa!
Političku scenu će činiti vladajuća koalicija i blokaderi

Šef poslaničke grupe SNS Milenko Jovanov gostovao je u predizbornom programu na RTS-u zajedno sa liderom PSG Pavlom Grbovićem. Kako je najavio, opoziciju u Srbiji čeka neslava politički kraj.

Milenko Jovanov: „Ovi izbori donose ogromnu promenu na političku scenu. Dakle...”
Voditeljka: „U kom smislu?”
Jovanov: „U tom smislu da gospodin Grbović i ostala blokaderska opozicija iz parlamenta više nema šta da traži na političkoj sceni. Pa evo Aranđelovac vam je model. Tamo su vas zamolili da ne učestvujete i vi ste prihvatili. Doduše, i nemate odbor u Aranđelovcu. Od 10 opština, imate odbor u četiri. Ono što jeste poenta, to je da mi posle ovih izbora imamo potpuno novu političku scenu. Dakle, političku scenu koju će činiti vladajuća koalicija i koju će činiti blokaderi koji su ovi - Kaluđer, Cipiripi, Alek i ovi ostali. Tako da, hoću da kažem da ta promena je tektonska na našoj političkoj sceni. Tako da gospodin Grbović, gospodin Đilas, Aleksić i ostali idu tamo gde sam im rekao da će da idu još početkom prošle godine, a to je...”

Pavle Grbović - PSG: „A u naše poslaničke klupe gde sedi opozicija će u sledećem mandatu da dođe Milenko Jovanov, a neke njegove kolege će da odu na optuženičke i zatvorske klupe...”
Jovanov: „To će narod da odluči, ali tu promenu ćete vi gledati sa televizije, možda. A sa druge strane...”

Grbović: „Ja sam spreman i na mnogo veću žrtvu od toga ukoliko će se to desiti.”

Jovanov: „Pa vidim koliko ste spremni da se žrtvujete da kukate na sav glas kako su vam dali 15. mesto u Knjaževcu...”

"Schock“, "Erdbeben“, "tektonische Veränderungen“, fehlt eigentlich nur noch ein Meteoriteneinschlag, dann ist das Katastrophen-Bingo komplett. :mrgreen:
Mich beeindruckt es schon sehr, wie aus einer ganz normalen TV-Diskussion plötzlich der Untergang der gesamten Opposition konstruiert wird. Aber klar, wenn man lange genug die gleichen Schlagworte wiederholt, wirkt selbst Wunschdenken irgendwann wie Realität. Kennt man ja von der Hand Gottes
Und dieses dramatische "das Volk wird entscheiden“, natürlich immer genau so, wie es vorher schon angekündigt wurde. Praktisch, wenn Demokratie gleichzeitig Vorhersage und Ergebnis ist.
Am Ende bleibt vor allem eins hängen, viel Lärm, viel Mist und erstaunlich wenig Substanz. Aber schon super, Hauptsache es klingt nach historischem Moment.

Zurück
Oben