Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

B92:
Brnabić ruft Bürger zu Versammlung am 27. Juni in Belgrad auf: „Wir werden ein anständiges, gewaltfreies Serbien zeigen“
Die Präsidentin der Nationalversammlung, Ana Brnabić, hat heute die Bürger Serbiens aufgerufen, am 27. Juni zu einer Großveranstaltung nach Belgrad zu kommen, bei der der offizielle Name der Wahlliste der Serbischen Fortschrittspartei (SNS) und ihrer Koalitionspartner vorgestellt wird.
„Wir werden wieder dieses anständige, gewaltfreie und geeinte Serbien zeigen, in dem es völlig in Ordnung ist, unterschiedliche Meinungen und Standpunkte zu haben, aber darüber zu sprechen, anstatt uns zu jagen und zu schlagen“, sagte Brnabić im ersten Programm von Radio Belgrad.
Sie fügte hinzu, dass die Bürger bei diesen Wahlen zwischen einem anständigen Serbien und einer Politik des Hasses wählen werden.
„Bei diesen Wahlen werden sie eine völlig klare Wahl haben zwischen einem arbeitenden, fleißigen und anständigen Serbien, das den nationalen Interessen verpflichtet ist, oder einer Politik des Hasses, der Gewalt und des Aufreitens [Unterdrückung/Ausbeutung]“, schloss Brnabić.

Brnabić pozvala građane na skup 27. juna u Beogradu: "Pokazaćemo pristojnu, nenasilnu Srbiju"
Predsednica Narodne skupštine Ana Brnabić pozvala je danas građane Srbije da 27. juna dođu u Beograd na veliki skup na kojem će biti predstavljen zvaničan naziv izborne liste Srpske napredne stranke i koalicionih partnera.

"Pokazaćemo ponovo tu pristojnu, nenasilnu, jedinstvenu Srbiju u kojoj je potpuno u redu da imate različito mišljenje i stav, ali da o tome razgovaramo, a ne da se jurimo i bijemo", rekla je Brnabić za Prvi program Radio Beograda.

Dodala je da će na tim izborima građani birati između pristojne Srbije i politike mržnje.

"Na tim izborima će imati potpuno jasan izbor između radne, vredne i pristojne Srbije posvećene nacionalnim interesima, ili politike mržnje, nasilja i jahanja", zaključila je Brnabić.

 
Ach, wie schön. Ein spontanes Treffen von zehntausend völlig freiwilligen Bürgern, die ganz zufällig alle zeitgleich am 27. Juni aus den tiefsten Provinzen mit exakt 500 gemieteten Bussen nach Belgrad reisen. Natürlich nur, um über "verschiedene Meinungen zu diskutieren" und absolut nicht wegen des kostenlosen SNS-Lunchpakets mit dem legendären Gratis-Sandwich. Ein Hoch auf die spontane, unbezahlte Einigkeit :mrgreen:
Klar, Ana. Wer kennt sie nicht, die berühmte SNS-Kultur des Dialogs? Man darf bei euch absolut jede Meinung haben, solange es die von Möchtegerndiktator Vucic ist. Und das mit dem "nicht jagen und prügeln" ist ein super Vorsatz für eure Schlägertrupps bei den nächsten Blockaden. Schön, dass ihr euch für dieses Treffen mal kurz die Samthandschuhe anzieht.
 
Informer: Warum war Vladan Đokić in Hilandar? Hier ist, was dahintersteckt – Das müssen Sie sehen
Der Politiker Vladan Đokić, der das Amt des Rektors der Universität Belgrad für seine politischen Ambitionen usurpiert hat, versuchte im Vorfeld der bevorstehenden Wahlen sein Rating aufzupumpen, weshalb er nach Hilandar reiste!
Đokić besuchte nämlich das serbische Kloster auf dem Athos im Rahmen seiner politischen Kampagne. Dass dies tatsächlich der Fall ist, zeigt die Tatsache, dass Abt Metodije ein Treffen mit ihm vermied. Um den Skandal noch größer zu machen, reiste Đokić unangekündigt und ohne Segen auf den Heiligen Berg. Dies deutet darauf hin, dass die „Blockierer“ versuchen, sich von den Angriffen auf die mehr als 1,1 Millionen Bürger „reizzuwaschen“, die in Belgrad den Gürtel der Gottesmutter verehrt und geküsst haben.

Eine klassische Inszenierung
Dragan J. Vučićević, Chefredakteur von „Informer“, sagt, in der Öffentlichkeit sei es so dargestellt worden, als sei Đokić einfach in Hilandar aufgetaucht und dort zufällig fotografiert worden.
– „Die Wahrheit ist eine andere. Đokić versuchte, sich als Gläubiger darzustellen, obwohl es frühere Aufnahmen gibt, auf denen zu sehen ist, dass er sich nicht einmal richtig bekreuzigen kann. Der Heilige Berg steht unter der Jurisdiktion des Ökumenischen Patriarchats, das das Recht hat, seine Mönche in bestimmte Klöster zu entsenden. Jener Mönch, der bei Đokić war, wurde nach Hilandar delegiert. Interessant ist, dass er nach nur drei Monaten Noviziat zum Mönch geweiht wurde, was verdächtig ist“, betont Vučićević.
Er fügte hinzu, dass der Heilige Berg einen besonderen autonomen Status besitzt, weshalb die griechischen Behörden und die Polizei auf seinem Territorium nach Sonderregeln und im Bedarfsfall mit Zustimmung der zuständigen Organe des Heiligen Berges handeln.
– „Ich war selbst auf dem Heiligen Berg, das Visum beantragt man direkt beim Kloster. In Hilandar gilt das Typikon des Heiligen Sava, nach dem jeder, der um einen Segen bittet, diesen auch erhalten muss. Đokić kam ohne Vorankündigung und ohne Ehrenbezeigungen zu Besuch zu den Mönchen. Niemand hat ihn empfangen. Der Abt von Hilandar war in Novi Sad, und genau zu diesem Zeitpunkt reiste Đokić auf den Heiligen Berg. Es sieht so aus, als ob Hilandar Đokić unterstützt, aber die Führung von Hilandar mischt sich da nicht ein. Sie [die Opposition] haben die Serbisch-Orthodoxe Kirche angegriffen, als der Gürtel der Heiligsten Gottesmutter in Serbien war, und versuchen nun, sich aus diesem Angriff herauszuwinden, indem sie Đokić nach Hilandar schicken. Niemand aus der Klosterverwaltung hat Đokić empfangen, und der Abt wusste zu diesem Zeitpunkt nicht einmal von seiner Ankunft“, unterstreicht Vučićević.

Zašto je Vladan Đokić bio na Hilandaru? Evo šta se krije iza svega - Ovo morate da vidite
Političar Vladan Đokić, koji je uzurpirao funkciju rektora Beogradskog univerziteta zarad svojih političkih ambicija, pokušao je da pumpa svoj rejting uoči predstojećih izbora zbog čega je otišao na Hilandar!
Đokić je, naime, posetio srpski manastir na Svetoj gori u sklopu svoje političke kampanje, a da je to zaista tako, ukazuje činjenica da je iguman Metodije izbegao da se sastane sa njim. Da skandal bude veći, Đokić je na Svetu Goru otišao nenajavljeno i bez blagoslova, što ukazuje na to da blokaderi pokušavaju da se "operu" od napada na više od milion i sto hiljada građana koji su se poklonili i celivali Bogorodičin pojas u Beogradu.

Klasična nameštaljka
Dragan J. Vučićević, glavni urednik Informera, kaže da je u javnosti predstavljeno da se Đokić jednostavno pojavio na Hilandaru i da je tamo slučajno fotografisan.

- Istina je drugačija. Đokić je pokušao da se predstavi kao vernik, iako postoje prethodni snimci na kojima se vidi da ne ume ni pravilno da se prekrsti. Sveta Gora nalazi se pod jurisdikcijom Vaseljenske patrijaršije, koja ima pravo da svoje monahe upućuje u određene manastire. Taj monah, koji je bio sa Đokićem, delegiran je na Hilandar, a zanimljivo je da je zamonašen nakon svega tri meseca iskušeničkog staža, što je sumnjivo - ističe Vučićević.

Dodao je da Sveta Gora ima poseban autonomni status, pa grčke vlasti i policija na njenoj teritoriji postupaju u skladu sa posebnim pravilima i uz saglasnost nadležnih organa Svete Gore kada je to potrebno.

- Ja sam išao na Svetu Goru, vizu tražiš direktno od manastira. Na Hilandaru je svetosavski tipik na delu, a po njemu svako ko zatraži blagoslov mora da ga dobije. Đokić je u posetu monasima došao bez najave i počasti. Niko ga nije primio. Iguman Hilandara je bio u Novom Sadu, a Đokić je baš tada otišao na Svetu Goru. Izgleda kao da Hilandar podržava Đokića, a iz Hilandara se ne mešaju u to. Napadali su SPC kada je Pojas Presvete Bogorodice bio u Srbiji, pa se sada vade iz tog napada tako što Đokića šalju na Hilandar. Niko Đokića nije primio iz uprave manastira, a iguman u tom trenutku nije ni znao za njegov dolazak - naglašava Vučićević.

 
Wow, Detektiv Vucicevic hat den Fall gelöst!
Ein Universitätsrektor reist in ein Kloster, das MUSS natürlich eine streng geheime, vom Ausland finanzierte Spionage-Operation zur Zerstörung Serbiens sein. Und dieser Mönch, der sich nach nur drei Monaten hat weihen lassen? Bestimmt ein Undercover-Agent, der heimlich das richtige Bekreuzigen sabotiert. Gut, dass die Regierungsmedien die nationale Sicherheit retten, indem sie die Stoppuhr bei der Mönchsausbildung stoppen. :mrgreen:
Es ist wirklich faszinierend, wenn die Regierung einen Erfolg feiert, ist es Gottes Wille. Wenn ein Kritiker in die Nähe einer Kirche läuft, ist es eine klassische Inszenierung. Wie praktisch auch, dass der Abt genau in dem Moment im 100 Kilometer entfernten Novi Sad war. Wahrscheinlich hat er Djokic auf der Dashcam des Klosters gesehen und ist panisch in den nächsten Bus gesprungen, um dem unheiligen Rektor zu entkommen. Ein medienpolitisches Wunder
 
Aber alo: Danica hat Ponoš aus der Fassung gebracht! Klatsch – damit hat sie ihn live richtig wütend gemacht
Erst hat sie ihn in Rage gebracht, dann goss sie noch Öl ins Feuer – und das alles lief live!
Zdravko Ponoš, der Vorsitzende der Partei Srbija centar (SRCE), NATO-General und Besitzer eines kroatischen Reisepasses, war zu Gast bei der Moderatorin Danica Vučenić auf N1.
Dennoch hatte er nicht damit gerechnet, dass sie ihn mit bestimmten Fragen verärgern würde.
Danica sagte: „Ist das EU5-Projekt endgültig gescheitert?“
Und Zdravko Ponoš antwortete darauf:
„Nein, das ist doch nur ein Name, wir werden mehr sein!“
Danica stoppte hier nicht, sondern machte im gleichen Stil weiter: „Wie einflussreich sind sie?“
Das brachte Ponoš zum Rasen, sodass er in einem anderen Ton sagte:
– „Studenten können nicht mit 30 % [rechnen], das müssen wir auch.“
Schauen Sie sich nur diese Szene an, die sich live im Fernsehen abgespielt hat.

Danica isterala Ponoša iz takta! Šljus - ovime ga je baš razbesnela uživo
Prvo ga je ražestila, pa onda dodala ulje na vatru - i sve je išlo uživo!
Zdravko Ponoš, predsednik stanke Srbija centar (SRCE), NATO general i vlasnik hrvatske putovnice gostovao je na N1 kod voditeljke Danice Vučenić.
Ipak, nije se nadao da će ga ona određenim pitanjima razljutiti.
Danica je rekla "da li je projekat EU5 konačno propao"
A Zdravko Ponoš na to je odgovorio:
"Ne, pa to je samo naziv, biće nas više"!
Danica se tu nije zaustavila, pa je nastavila u istom stilu: "kolko su uticajni oni".
To je Ponoša razbesnelo, pa je u drugačijem tonu rekao:

- Studenti ne mogu sa 30% moramo i mi.
Pogledajte samo tu scenu koja se odvila uživo na televiziji.

 
Oh mein Gott, holt die Riechsalze :mrgreen:
Ein Politiker und eine Journalistin führen ein ganz normales, leicht kritisches Gespräch im Fernsehen und die Regime-Medien erleiden sofort einen kollektiven Nervenzusammenbruch.
Klatsch! Es goss Öl ins Feuer! Er raste! Wenn man deren Artikeln glaubt, findet im Studio von N1 täglich ein physischer Gladiatorenkampf statt. Atmet mal tief durch, es war nur ein ganz normales Interview ;)
Aber großartig, der Texter hat beim Schreiben dieses Artikels wieder die volle Punktzahl beim Boulevard-Bingo erreicht! NATO-General‘? Check. Kroatischer Reisepass‘? Check. Fehlt eigentlich nur noch, dass er heimlich im Studio kroatische Volkslieder gesungen hat. Es ist wirklich rührend, wie verlässlich die Regime-Medien immer dieselben Textbausteine recyceln, sobald ein Oppositioneller irgendwo ein Mikrofon sieht. Kreativität wird da eher klein geschrieben
 
Niš???? Die werden nichtmal mit Prokuplje oder Medvedja fertig. 24h würde ich schätzen bräuchte unsere Armee jetzige Stand.
Nicht mal 3 Tage, also sogar noch einen auf Putin drauf setzen :lol: Vukovar hätte dem serbischen Volk eigentlich eine Lehre sein sollen, man hat hier scheinbar nichts aus der jüngeren Geschichte gelernt.
 
Vukovar wurde erobert ...
Erobert? Ja, Vukovar wurde 1991 nach monatelanger Belagerung und schweren Zerstörungen durch die JNA und serbische Paramilitärs eingenommen. Von Eroberung zu sprechen, verharmlost allerdings die Gräueltaten und das Massaker an Zivilisten, die dort stattfanden.
 
Zurück
Oben