Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

B92: Brnabić antwortete Picula: „Der Europäische Gerichtshof hat keine Beweise, aber er hat drei Resolutionen“
Die Präsidentin der Nationalversammlung, Ana Brnabić, hat Medienberichten zufolge Tonino Picula bezüglich seiner drei Resolutionen über die gefälschte Schallkanone geantwortet.

„Ich bitte Sie, Herr Picula, sehen Sie zu, dass Sie die nicht existierende Schallkanone noch in eine weitere Resolution einbauen. Drei Resolutionen sind jedenfalls nicht genug. Es sollten mindestens 30 sein. Das ist eine Menge Arbeit, und diese Arbeit ist sicherlich einträglicher und lukrativer, als mir und über mich zu schreiben. Und was den FSB betrifft – wir haben auch das FBI gerufen“, erklärte sie auf dem Netzwerk X.

Wie sie betonte, wollten sich diese nicht damit befassen, weil sie nicht glauben, dass Serbien eine Überschallkanone besitzt, die unsichtbar und lautlos ist. Sie fügte hinzu, dass sich deren lautloser Schall nach links und rechts sowie nach oben und unten bewege, sodass er nur bestimmte Personen ins Visier nehme, die dann, 3 bis 5 Tage nach dem Kontakt mit einer solchen beispiellosen und unsichtbaren Waffe, Symptome in Form von rotem Hautausschlag und Angstzuständen verspüren.

„Sie sagen – es ist unmöglich, dass Serbien so etwas entwickelt hat. Wir haben ihnen gesagt – wenn Sie uns nicht glauben, glauben Sie Picula. Es hat nicht geholfen. Und es ist völlig unerheblich, dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte unterstrichen hat, dass er keinerlei Beweise oder Erkenntnisse darüber hat, dass eine solche Waffe am 15. März 2025 in Belgrad eingesetzt wurde. Es ist Ihnen nicht wichtig, ob überhaupt etwas eingesetzt wurde, Ihnen ist wichtig, dass Sie die Lüge gegen Serbien einsetzen. Und das nicht nur in einer Resolution des Europäischen Parlaments, nicht in zwei, sondern in drei Resolutionen! Aber ich bitte Sie noch einmal, auch auf die trainierten Bienen zu achten. Diese wurden in Ihren Resolutionen ausgelassen, fühlen sich an den Rand gedrängt und marginalisiert und bitten darum, neben der lautlosen Schallkanone Platz zu finden. Wenn in drei Resolutionen Platz für eine Schallkanone ist, gibt es wohl auch Platz für gut ausgebildete Bienen in einer“, schloss Brnabić.

Brnabić odgovorila Piculi: "Evropski sud nema dokaze, ali on ima tri rezolucije"
Predsednica Narodne skupštine Ana Brnabić odgovorila je Toninu Piculi povodom njegove tri rezolucije o lažnom zvučnom topu, pišu mediji.

"Molim Vas, gospodine Picula, vidite da u još neku rezoluciju ubacite nepostojeći zvučni top. Tri rezolucije svakako nisu dovoljne. Makar da ih bude 30. To je dosta posla, i svakako je taj posao unosniji i lukrativniji nego da pišete meni i o meni. A što se FSB tiče, pozvali smo mi i FBI", navela je ona na mreži X.

Kako je istakla, oni nisu želeli time da se bave, jer ne veruju da Srbija poseduje supersonični zvučni top koji je nevidljiv i nečujan, dodavši, čiji se nečujni zvuk kreće levo-desno i gore-dole tako da targetira samo određene ljude koji onda, nakon 3-5 dana od izloženosti takvom neviđenom i nevidljivom oružju, počinju da osećaju simptome u vidu crvenog osipa i anksioznosti.

"Kažu - nemoguće da je Srbija razvila tako nešto. Mi im rekli - ako ne verujete nama, verujte Piculi. Nije pomoglo. I potpuno je nebitno što je Evropski sud za ljudska prava podvukao da nema nikakve dokaze, ni saznanja da je takvo oružje upotrebljeno u Beogradu 15. marta 2025. Nije Vama bitno da li je bilo šta upotrebljeno, Vama je bitno da Vi laž upotrebite protiv Srbije. I to ne u jednoj rezoluciji Evropskog parlamenta, ne u dve, već u tri rezolucije! Ali ja Vas još jednom molim da obratite pažnju i na trenirane pčele. One su izostavljene iz Vaših rezolucija, osećaju se skrajnuto i marginalizovano, i mole da se nađu pored nečujnog zvučnog topa. Kad ima mesta za zvučni top u tri rezolucije, valjda ima mesta i za dobro obučene pčele u jednoj", zaključila je Brnabić.

 
Die geheime Bienen-Armee von Belgrad: Ein visionäres Meisterwerk
Hut ab vor dieser parlamentarischen Glanzleistung der Kampflesbe Ana. Während sich andere Politiker mühsam mit langweiligen Themen wie Rechtsstaatlichkeit, Medienfreiheit oder EU-Integrierten herumschlagen, widmet sich die serbische Parlamentspräsidentin den wirklich existenziellen Fragen der modernen Kriegsführung: unsichtbare Überschallkanonen und unterdrückte Bienen.

Es ist absolut beruhigend zu wissen, dass im serbischen Parlament die Prioritäten so messerscharf gesetzt sind. Wer braucht schon diplomatischen Diskurs oder transparente Aufklärung, wenn man stattdessen im besten Internet-Troll-Stil auf X (ehemals Twitter) gegen EU-Berichterstatter wettern kann? Dass das FBI und der FSB anscheinend als Telefon-Joker für hypothetische Waffensysteme herhalten müssen, zeigt nur, wie global vernetzt man in Belgrad denkt.

Ein großes Lob auch für den sensationellen Einsatz für die Rechte der marginalisierten Insekten. Es ist ein Skandal, dass Tonino Picula die hart arbeitenden, top-ausgebildeten serbischen Bienen in seinen Resolutionen einfach verschweigt! Hoffen wir inständig, dass das Europäische Parlament bald eine vierte Resolution verabschiedet – exklusiv für das psychologische Wohlbefinden des serbischen Imkerverbandes. Bis dahin bleibt das geopolitische Credo: Wenn die Argumente ausgehen, hilft immer noch eine Prise biologischer Sarkasmus. Weiter so. :mrgreen:

P.S.: Jetzt mal böse von mir, Kamplesbe Ana kann höchstens ihren Vibrator zerlegen. Vucic Medien titeln, Brnabic hat Picula zerlegt.
 
B92: Vučević: „Es ist an der Zeit, dass diejenigen, die den Staat zerstört haben, an den Urnen die Antwort erhalten“
Der Vorsitzende der Serbischen Progressiven Partei (SNS), Miloš Vučević, erklärte heute, dass der Staat dank des serbischen Volkes erfolgreich bewahrt wurde und es nun an der Zeit sei, dass diejenigen, die ihn zerstören wollten, bei den Wahlen die Quittung dafür bekämen.

In seiner Rede vor den Bürgern von Laćarak in der Gemeinde Sremska Mitrovica rief Vučević alle dazu auf, zur Versammlung am 27. Juni nach Belgrad zu kommen. Er bezeichnete dies als ein „Zusammentreffen vor Vidovdan“, das zu einer Vereinbarung darüber führen soll, was und wie sie in Zukunft weiterarbeiten werden.

Bei seiner Ansprache an die versammelten Bürger bedankte sich Vučević bei allen, die zu dem Treffen gekommen waren – nicht nur bei den Einwohnern Syrmiens (Srem), sondern auch beim serbischen Volk, das aus der Republika Srpska und anderen Teilen von Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Montenegro angereist war.

„Ohne Sie hätten wir den Staat nicht bewahrt, denn eine große Macht hat uns angegriffen, um alles einzureißen, was wir aufgebaut haben, alles, was wir gemeinsam erschaffen haben. Nur dank des serbischen Volkes ist es uns gelungen, auf den Beinen zu bleiben, obwohl sie uns von vorne und von hinten getroffen haben und das gut vorbereitet war. Irgendwie haben wir es geschafft, dass Serbien nicht in die Knie geht, sondern weitermacht“, sagte Vučević.

Er fügte hinzu, man dürfe nicht vergessen, was ihre politischen Gegner getan hätten. Diese hätten, wie er sagte, Schüler aus den Schulen geworfen, Eltern in den Klassenräumen miteinander zerstritten, Lehrer und Professoren in den Lehrerzimmern gespalten und Studenten verboten zu studieren, ihren Master oder Doktor zu machen oder eine Arbeit zu finden. Zudem hätten sie ihnen die freie Bewegung untersagt, seien zu ihren Häusern gezogen und hätten darüber entschieden und bestimmt, wer wo leben und wer in welche Stadt einreisen darf

Vučević: "Vreme je da oni koji su rušili državu dobiju odgovor na izborima"
Predsednik Srpske napredne stranke Miloš Vučević izjavio je danas da je, zahvaljujući narodu Srbije, uspešno sačuvana država, a da je sada vreme, kako je rekao, da oni koji su je rušili dobiju odgovor na izborima.

Obraćajući se građanima Laćarka, u opštini Sremska Mitrovica, Vučević je pozvao sve da dođu na skup 27. juna u Beogradu, rekavši da je to predvidovdansko sabranje koje treba da dovede do dogovora šta će i kako će dalje raditi.

Vučević se, obraćajući se okupljenim građanima, zahvalio svima koji su došli na skup, ne samo Sremcima, već i srpskom narodu koji je došao iz Repulike Srpske i drugih krajeva Bosne i Hercegovine, Hrvatske i Crne Gore.

"Da nije bilo vas, ne bi sačuvali državu, jer je velika sila udarila na nas da sruši sve ono što smo pravili, sve ono što smo zajednički stvarali. Samo zahvaljujući narodu Srbije uspeli smo da ostanemo na nogama, iako su nas udarali i od napred i od nazad i to dobro pripremali. Nekako uspeli smo da Srbija ne poklekne, da nastavi dalje", rekao je Vučević.

Dodao je da ne treba da se zaboravi šta su njihovi politički protivnici radili i da su, kako je rekao, izbacili đake iz škola, posvađali roditelje u razredima, podelili učitelje i profesore u zbornicama, zabranili studentima da studiraju, masteriraju, doktoriraju, da se zapošljavaju, da su im zabranjivali da se slobodno kreću, išli na kuće, da su odlučivali i određivali ko sme gde da živi i ko sme da uđe u koji grad.

 
Die Logik-Olympiade von Belgrad: Wenn die SNS versehentlich Wahlwerbung für die Opposition macht
Man muss Milos Vucevic einfach für seine entwaffnende Ehrlichkeit danken :mrgreen: In einem fulminanten Anfall von unabsichtlicher Selbsterkenntnis hat der SNS-Chef das perfekte Argument geliefert, warum seine eigene Partei dringend abgewählt gehört.

Laut Vucevic haben finstere Mächte das Land ruiniert, Schüler aus Schulen geworfen, Studenten das Studieren verboten, Familien zerstritten und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Das ist absolut erschütternd! Vor allem, wenn man bedenkt, dass die SNS und Aleksandar Vučić seit 2012 ununterbrochen an der Macht sind. Wenn das alles unter ihrer allmächtigen, "stabilen" und "erfolgreichen" Führung passiert ist, dann bleibt eigentlich nur ein Schluss: Die amtierende Regierung hat die Kontrolle komplett verloren. Wer so spektakulär dabei versagt, das Land vor diesen angeblichen apokalyptischen Zuständen zu schützen, sollte am Wahltag folgerichtig die Koffer packen.

Aber keine Sorge, die Rettung naht am 27. Juni in Belgrad, ein "Zusammentreffen" für alle, die für ein bisschen Gratis-Sandwich und eine Busfahrt aus den Nachbarländern herbeigekarrt werden, um darüber zu "beraten", wie man weiterregiert. Wenn die SNS also das nächste Mal vor denjenigen warnt, die den Staat ruiniert haben, sollten die Wähler am Stimmzettel ganz genau hinschauen, wer seit 14 Jahren auf den Regierungsstühlen sitzt. Danke für den wertvollen Wahltipp, Herr Vucevic.


 
Nochmals Brnabic-Picula
Picula: Die Tatsache, dass sie den FSB mit den Ermittlungen beauftragt haben, spricht Bände über Serbiens Engagement für die EU.
Der Berichterstatter des Europäischen Parlaments, Tonino Picula, reagierte auf den Angriff der serbischen Parlamentspräsidentin Ana Brnabić.

Auf einer Pressekonferenz äußerte sich Brnabić zu den Ermittlungen wegen des mutmaßlichen Einsatzes einer Schallkanone bei den Protesten im vergangenen Jahr in Belgrad. Sie betonte, dass die verantwortungsvollsten Politiker der Europäischen Union Serbien nicht des Einsatzes einer Schallkanone beschuldigt hätten.

Was sagte Brnabić?
„Die verantwortungsvollsten Politiker der EU haben nicht reagiert, und dafür danke ich ihnen. Wir haben keine Stellungnahmen von seriösen Vertretern der Europäischen Kommission und des Europarats gehört, weil sie verantwortungsbewusst genug sind, ihren Ruf nicht durch Werbung für eine Schallkanone zu riskieren, die noch niemand gesehen oder gehört hat“, sagte sie.

„Die Interessengruppen reagierten nach dem üblichen Prinzip. Die Vermarktung der Lügen über die Schallkanone war fantastisch durchdacht, gut vorbereitet und sehr gut vermarktet, nahezu perfekt ausgeführt“, fuhr sie fort.

„Ich möchte es noch einmal betonen und eine klare Unterscheidung treffen. Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, hat sich zu diesem Thema nie geäußert. Auch keiner der höherrangigen, verantwortlicheren Beamten hat sich jemals zu diesem Thema geäußert“, betonte sie.

„Und nun, verehrte Bürgerinnen und Bürger, hören Sie mal genau hin. Tonino Picula behandelt die Schallkanone nicht in einer oder zwei Resolutionen, sondern verfasst gleich drei. Drei Resolutionen! Die erste wurde am 7. Mai verabschiedet, die zweite am 22. Oktober 2025, und die dritte, man glaubt es kaum, wird gerade vorbereitet. Zweimal war ihm wohl nicht genug, also wiederholt er jetzt die Lüge über die Schallkanone“, sagte sie.

Picula antwortete.
Picula konterte mit der Behauptung, die Aussage des Präsidenten des serbischen Parlaments zeuge von den nervösen Reaktionen des Regimes, das stark unter dem Druck seiner eigenen Bürger stehe.

„Mit ihren erzwungenen Reaktionen schafft die Parlamentspräsidentin Brnabić die Voraussetzungen für die Fortsetzung der Hetzkampagne, die bereits über die Boulevardzeitungen des Regimes begonnen hat. Dies zeugt von der Nervosität des Regimes, das stark unter dem Druck seiner eigenen Bürger steht und alles versuchen wird, politische Gegner zu dämonisieren, da in der kommenden Zeit sehr wahrscheinlich Wahlen stattfinden werden“, bemerkte Picula gegenüber RTL Danas .

„Die Tatsache, dass sie russische FSB-Agenten eingeladen haben, diesen schwerwiegenden Vorfall zu untersuchen, spricht Bände über ihr sogenanntes Bekenntnis zur Europäischen Union. Dies ist ein unglaublicher Schritt für ein Kandidatenland, denn er erregt nicht nur Verwunderung bei den europäischen Institutionen, sondern stellt auch ihr prinzipielles Bekenntnis zum europäischen Weg in Frage“, fügte er hinzu.

„Ich möchte außerdem betonen, dass ich neben meiner regelmäßigen Berichterstattung über Serbien im vergangenen und in diesem Jahr auch gemeinsam mit Kollegen anderer Fraktionen im Europäischen Parlament an einer Resolution zur Polarisierung in Serbien und der Zunahme von Polizeigewalt mitgearbeitet habe. Dies spricht Bände über die persönlichen, gezielten und wiederholten Angriffe eines hochrangigen Regierungsbeamten in Serbien, die ohne Deckung erfolgen“, schloss er.

 
Novosti: ALLES, WAS SIE ÜBER DIE VON VUČIĆ EINBERUFENE VERSAMMLUNG „SERBIEN, EINE FAMILIE“ WISSEN MÜSSEN: Programm und Inhalte auf einen Blick
AUF DIE BESUCHER warten Familien- und Kinderprogramme, ein Musikprogramm mit bekannten Künstlern, interaktive Zonen, technologische Attraktionen sowie die Präsentation der größten jemals in Serbien hergestellten Flagge.

Belgrad wird am 27. Juni Gastgeber einer großen Volksversammlung unter dem Titel „Serbien, eine Familie“ sein, die Bürger aus allen Teilen des Landes zusammenbringen wird. Zu der Versammlung hatte zuvor auch der serbische Präsident Aleksandar Vučić aufgerufen. Angekündigt wird ein reichhaltiges, ganztägiges Programm für alle Generationen.
Auf die Besucher warten Familien- und Kinderprogramme, ein Musikprogramm mit bekannten Künstlern, interaktive Zonen, technologische Attraktionen sowie die Präsentation der größten jemals in Serbien hergestellten Flagge.

Eine gigantische Trikolore – die größte Flagge in Serbien
Eines der zentralen Ereignisse wird die Präsentation der größten jemals hergestellten serbischen Flagge sein.
Es handelt sich um eine gigantische Trikolore mit einer Fläche von rund 4.000 Quadratmetern, einer Länge von 500 Metern und einer Breite von acht Metern. Es wird erwartet, dass gerade dieser Programmteil große Aufmerksamkeit der Bürger auf sich ziehen und zu einem der Symbole der Versammlung werden wird.

Besonderes Programm für Kinder und Familien
Die Familieninhalte bilden einen eigenen Programmteil, der für Kinder und Eltern gedacht ist.
Auf die Jüngsten warten:

СВЕ ШТО ТРЕБА ДА ЗНАТЕ О СКУПУ "СРБИЈА, ЈЕДНА ПОРОДИЦА" НА КОЈИ ЈЕ ПОЗВАО ВУЧИЋ: Програм и садржаји на једном месту
ПОСЕТИОЦЕ очекују породични и дечји садржаји, музички програм са познатим извођачима, интерактивне зоне, технолошке атракције, као и представљање највеће заставе икада направљене у Србији.
Београд ће 27. јуна бити домаћин великог народног окупљања под називом "Србија, једна породица", које ће окупити грађане из свих крајева земље. На скуп је раније позвао и председник Србије Александар Вучић. Најављује се богат целодневни програм намењен свим генерацијама.

Посетиоце очекују породични и дечји садржаји, музички програм са познатим извођачима, интерактивне зоне, технолошке атракције, као и представљање највеће заставе икада направљене у Србији.

Џиновска тробојка – највећа застава у Србији

Један од централних догађаја биће представљање највеће српске заставе икада направљене.
Реч је о џиновској тробојци површине око 4.000 квадратних метара, дужине 500 метара и ширине осам метара. Очекује се да управо овај сегмент програма привуче велику пажњу грађана и постане један од симбола окупљања.
Посебан програм за децу и породице
Породични садржај представља посебан програмски сегмент намењен деци и родитељима.
Најмлађе очекују:





 
Brot, Spiele und eine halbe Meile Stoff: Vucics Rezept für das perfekte Familienglück
Endlich zeigt sich Möchtegerndiktator wieder als das, was er am besten kann, der liebevolle, überlebensgroße Über-Vater der gesamten serbischen "Familie“. Wenn das Land unter Inflation, politischer Spaltung und Protesten ächzt, hat der visionäre Staatschef die einzig logische, wissenschaftlich fundierte Lösung parat: Hüpfburgen, "technologische Attraktionen“ und natürlich ein 500 Meter langes Stück Stoff.

Es ist rührend zu sehen, wie präzise hier die Prioritäten gesetzt werden. Wer braucht schon funktionierende Institutionen oder bezahlbare Lebensmittel, wenn man stattdessen im Schatten einer 4.000 Quadratmeter großen Trikolore stehen darf? Die Botschaft ist glasklar, wenn die Wirtschaft Probleme macht, nähen wir einfach die Flagge länger. Sollten die Bürger unzufrieden sein, bewegen sie sich eben in den interaktiven Zonen, um den Kopf freizubekommen.

Besonders tiefgründig ist das Motto "Serbien, eine Familie“. In jeder gesunden Familie entscheidet schließlich auch ein einziger Mann ganz allein über das Budget, das Fernsehprogramm und die Zukunft aller Mitglieder, während er die ungezogenen, kritischen Kinder (die Opposition) regelmäßig im Staatsfernsehen ausschimpft. Am 27. Juni dürfen sich die treuen Familienmitglieder dann in Belgrad versammeln, rein zufällig genau einen Tag vor dem symbolträchtigen Vidovdan-Feiertag. Ein Schelm, wer denkt, dass hier billiger Nationalismus mit Zuckerwatte für Kinder und Gratis-Sandwiches für die herangekarrten Busladungen kaschiert wird. Guten Appetit, liebe Familie.
 
B92: Die Blockierer versuchen, die Verantwortung für die "Schallkanone" zu umgehen: "Es gab ein Signal oder einen Befehl"
Der Anwalt Dragoslav Ljubičanović erklärte heute, dass die blockierenden Studenten mit ihrer Mitteilung zu den Vorwürfen der Obersten Staatsanwaltschaft in Belgrad (VJT) die Existenz dieser Dokumentation und die Planung dessen, was passiert ist, unbestritten gemacht haben, schreibt Alo.

Ljubičanović kommentierte die Mitteilung der blockierenden Studenten, in der behauptet wird, dass das Dokument, auf das sich die VJT beruft, zwei Monate vor den Protesten am 15. März entstanden sei und es sich um Material von einem Treffen für den Protest in Autokomanda handele. Er sagte, dass die blockierenden Studenten mit solchen Mitteilungen nun "Schadensbegrenzung" betreiben und versuchen würden, sich der Verantwortung zu entziehen.

"Sie sind nicht diejenigen, die uns erklären müssen, ob etwas passiert ist. Das ist passiert und jetzt wird Schadensbegrenzung betrieben und versucht, der Verantwortung zu entweichen", schätzte er gegenüber TV K1 ein. Ljubičanović fügte hinzu, dass sie ständig mit irgendwelchen Geschichten an die Öffentlichkeit treten, aber einsehen müssten, dass es Verantwortung für die Handlungen gibt, die sie unternehmen, besonders wenn man politisch aktiv wird.
"Dass sie behaupten, wir hätten die Aspekte analysiert, stimmt nicht, denn sie ziehen den Schluss 'Es wird eine deftige Antwort aus Brüssel geben', und das ist genau die Folge, die sie damit erreichen wollen", führte er aus.

Ljubičanović sagte, dass die Studenten bei dieser "Schadensbegrenzung" zu sentimentalen Argumenten über das persönliche Schicksal einer Einzelperson greifen, obwohl bei der Rekonstruktion des Ereignisses zu sehen sei, dass dieses Ereignis nicht die sofortige Wirkung irgendeiner Waffe war, sondern eine Kettenreaktion, die 166 Sekunden dauerte.
"Wir haben auch gesehen, dass es damals ein Signal oder einen Befehl gab, sich zurückzuziehen", betonte der Anwalt und fügte hinzu, dass die blockierenden Studenten danach anfingen, ihre Westen auszuziehen und sich in Richtung der Fakultäten zurückzogen, indem sie sich an den Hausfassaden entlangbewegten.

"Das zeigt, dass die sichtbare Folge, nämlich das Auseinanderweichen der Menschen, als Kettenreaktion zustande kam, die sich von der Takovska-Straße über den Nikola-Pašić-Platz bis zur Kralja-Milan-Straße ausbreitete. Es ist eine Kettenreaktion, deren Folge erwartet wurde. Außerdem ist es unmöglich, dass die Schallkanone nur auf bestimmte Personen wirkt, da wir gesehen haben, dass einige Bürger völlig normal stehen blieben", erklärte er.

Zur Ankündigung der Obersten Staatsanwaltschaft, Ermittlungen wegen des Verdachts einzuleiten, dass die Studenten die Simulation des Einsatzes einer "Schallkanone" beim Protest am 15. März geplant hatten, sagte Ljubičanović, dass in den vergangenen Monaten versucht wurde, jeden Skandal politisch auszuschlachten, indem die Verantwortung den höchsten Vertretern der staatlichen Macht zugeschrieben wurde – und zwar von denjenigen, die innerhalb Serbiens Unruhe stiften wollen.

"Die Teilnehmer und Ausführenden sind politische Akteure, die versuchen, diese Regierung herauszufordern, verkörpert durch einige Oppositionsparteien oder die sogenannte neue Studentenbewegung. Aber die wahren Täter sind diejenigen, die einen Nutzen daraus ziehen, wenn Serbien stagniert", schätzte er ein.

Auf die Frage, welche rechtlichen Konsequenzen dies haben könnte und wer alles zur Verantwortung gezogen werden müsste, betonte Ljubičanović, dass es die Aufgabe der Staatsanwaltschaft und der zuständigen Behörden sei, festzustellen, ob eine Verantwortung besteht und wer dafür haftbar gemacht wird.

"Bei demjenigen, der bewusst wusste, was er tat und dies organisiert hat, können wir Elemente der Verantwortung erkennen", erklärte der Anwalt und fügte hinzu, dass die Studenten mit ihrer Erklärung zur Dokumentation deren Existenz und die Planung der Vorfälle unbestritten gemacht haben.

Was die Personen betrifft, die sich wegen angeblicher Folgen der Schallkanone bei Ärzten gemeldet haben, wies Ljubičanović darauf hin, dass diese Meldungen in den Krankenhäusern erst begannen, nachdem die zuständigen Dienste einen Bericht vorgelegt hatten, in dem festgestellt wurde, dass sie keinerlei Erkenntnisse über den Einsatz einer solchen Waffe hätten. Er merkte an, dass auch das Gesundheitsministerium einen Bericht herausgegeben habe, wonach keine Meldungen über Folgen der Schallkanone eingegangen seien.

Blokaderi pokušavaju da izbegnu odgovornost za "zvučni top": "Postojao je signal ili komanda"
Advokat Dragoslav Ljubičanović izjavio je danas da su studenti u blokadi svojim saopštenjem vezanim za navode Višeg javnog tužilaštva u Beogradu (VJT) učinili nespornom postojanje te dokumentacije i planiranje toga što se desilo, piše Alo.

Ljubičanović je komentarišući saopštenje studenata u blokadi u kojem se tvrdi da je dokument na koji se poziva VJT nastao dva meseca pre protesta 15. marta i da je reč o materijalu sa sastanka za protest na Autokomandi, da studenti u blokadi ovakvim saopštenjima sada rade "kontrolu štete" i da saopštenjima pokušavaju da izbegnu odgovornost.

"Nisu oni ti koji treba da nam tumače da li se nešto desilo, ovo se desilo i sada se radi kontrola štete i pokušaj izbegavanja odgovornosti", ocenio je on sa TV K1.
Ljubičanović je dodao da oni stalno izlaze sa nekim pričama, ali da moraju da shvate da postoji odgovornost za radnje koje preduzimaju pogotovo kada se neko angažuje u političkom aspektu.

"To što oni pričaju mi smo analizirali aspekte nije tačno, jer izvode zaključak 'biće masan odgovor iz Brisela', a to je posledica koju oni žele da postignu time", naveo je on.
Ljubičanović je rekao da studenti u toj "kontroli štete" posežu za nekakvim sentimentalnim argumentima nečije lične sudbine jednog pojedinca, iako se u rekonstrukciji događaja vidi da taj događaj nije bio trenutno dejstvo nekog oružja već lančana reakcija koja je trajala 166 sekundi.

"Videli smo i da je tada postojao signal ili komanda da se krene u povlačenje", istakao je advokat i dodao da su studenti u blokadi nakon toga počeli da skidaju prsluke i krenuli da se povlače ka falultetima kretanjem uz fasade zgrada.

"To govori da je posledica koja se vidi, a to je razmicanje, došla kao lančana reakcija koja se prenosila od Takovske preko Trga Nikole Pašića, do Kralja Milana. To je lančana reakcija čija se posledica očekivala. Takođe, nemoguće je da zvučni top deluje samo na određene ljude pošto smo videli da su neki građani normalno ostali da stoje", objasnio je on.

Komentarišući to što je Više javno tužilaštvo saopštilo da pokreće istragu, zbog sumnje da su studenti planirali simulaciju upotrebe "zvučnog topa" na protestu 15. marta, Ljubičanović je rekao da je prethodnih meseci svaka afera pokušala politički da se iskoristi tako što se odgovornost pripisivala najvišim nosiocima državne vlasti, od strane onoga ko želi da napravi pometnju unutar Srbije.

"Učesnici i izvođači toga su politički činioci koji pokušavaju da izazovu ovu vlast, oličeni u nekim opozicionim strankama ili novom tzv. studentskom pokretu, ali stvarni izvršioci su oni koji dobijaju neku korist od toga da Srbija stagnira", ocenio je on.

Na pitanje kakve pravne posledice bi ovo moglo da ima i ko bi sve morao da odgovara, Ljubičanović je istakao da je to posao tužilaštva i nadležnih organa da utvrde da li postoji odgovornost i ko će sve biti odgovaran.

"Onaj koji je svesno znao šta radi i to organizovao, kod njega možemo da prepoznamo elemente odgovornosti", izjavio je advokat i dodao da su studenti svojim saopštenjem o dokumentaciji učinili nespornom postojanje te dokumentacije i planiranje toga što se desilo.

Kada je reč o ljudima koji su se javljali lekarima zbog navodnih posledica od zvučnog topa, Ljubičanović je istakao da je javljanje u bolnicama krenulo tek nakon što su nadležne službe dale izveštaj u kojima je zaključeno da nemaju nikakva saznanja o upotrebi takvog oružja, napomenuvši da je i Ministarstvo zdravlja dalo izveštaj da nije bilo prijave posledica dejstva zvučnog topa.

 
Die Ausreden und Beschuldigungen werden immer abenteuerlicher. (Beitrag mit Hilfe von KI)
Die Chroniken von Belgrad: Von magischen Schallwellen und dem unfehlbaren Präsidenten
Großartig. Einfach großartig. Man muss die Kreativität serbischer Rechtsexperten und Systemmedien einfach bewundern. Die Ausreden und Theorien, die hier konstruiert werden, erreichen langsam ein Niveau, das selbst Hollywood-Drehbuchautoren vor Neid erblassen lässt.
Fassen wir also die absolut "wasserdichte" Logik dieses Artikels zusammen:

Die selektive Schallkanone: Wir lernen heute ein physikalisches Wunderwerk kennen. Eine Schallkanone, die so präzise kalibriert ist, dass sie nur bestimmte Menschen angreift, während andere völlig normal stehen bleiben. Wahrscheinlich erkennt das Gerät die politische Gesinnung der Passanten am Herzschlag! Wer nicht für die Regierung ist, kriegt Ohrenschmerzen, wer treu zum System steht, hört vermutlich nur sanfte klassische Musik. Ein medizinisches und physikalisches Weltwunder!

Die 166-Sekunden-Choreografie: Wenn sich Menschen zurückziehen, ist das natürlich keine Panik oder Reaktion auf eine Bedrohung. Nein, es ist eine minutiös geplante Kettenreaktion mit einem geheimen "Rückzugssignal". Studenten, die ihre Westen ausziehen und sich an Hauswänden bewegen, sind in dieser Erzählung keine verängstigten Jugendlichen, sondern hochtrainierte Spezialeinheiten, die eine "Simulation" auf die Sekunde genau durchtakten.

Das Brüsseler Orakel: Ein Dokument, das Monate vor dem Protest entstand, beweist natürlich sofort eine böswillige Verschwörung, um eine "deftige Antwort aus Brüssel" zu provozieren. Weil die EU ja bekanntlich den ganzen Tag nichts Besseres zu tun hat, als auf serbische Studentenprotokolle zu warten, um die Regierung zu stürzen.

Und die Krönung des Ganzen: Die unermüdliche Verteidigung unseres unfehlbaren Vaters der Nation.
Natürlich darf das altbekannte Mantra nicht fehlen: Jeder Skandal, jede Unzufriedenheit und jeder Protest im Land ist in Wahrheit nur ein perfider, von finsteren Mächten gesteuerter Angriff auf die höchsten Staatsvertreter allen voran natürlich auf Möchtegerndiktator Vucic.

Es ist rührend, wie Herr Ljubicanovic und die Staatsanwaltschaft die schützende Hand über die Führung halten. Die Logik ist so simpel wie genial: Die Regierung trifft niemals Schuld. Wenn etwas schiefgeht, sind es die "wahren Täter im Hintergrund, die wollen, dass Serbien stagniert" (während Serbien unter Vucic ja bekanntlich im goldenen Zeitalter der Stabilität schwebt). Die Studenten sind nur die Marionetten der Opposition, die wiederum die Marionetten des Auslandes sind.

Am besten gefällt mir der Schluss: Die Menschen haben erst Schmerzen bekommen, nachdem das Ministerium gesagt hat, es gab keine Waffe. Natürlich! Die serbische Bevölkerung ist so staatsloyal, dass ihre Ohren erst wehtun dürfen, wenn das Gesundheitsministerium dafür ein offizielles Formular freigibt.
Man darf gespannt sein, welche physikalischen Gesetze als Nächstes neu erfunden werden, um die Realität so hinzubiegen, dass die Führung im besten Licht dasteht. Vorwärts in die Stagnation!
 
Zertifikate für die erste Generation von Kroatischlernenden in Belgrad
Die erste Generation von Schülern, die erfolgreich am Unterricht in kroatischer Sprache mit Elementen der nationalen Kultur teilgenommen haben, wurden heute bei der Antun Gustav Matoš Stiftung (AGM) in Belgrad offiziell mit Zertifikaten und Erinnerungsgeschenken ausgezeichnet.

Der Unterricht wurde von der Kroatischlehrerin Dubravka Tinodi geleitet, und bei der Feier zum Abschluss des Schuljahres erhielten etwa fünfzehn Schüler ihre Zertifikate.

„Dies ist die erste Generation und eine einzigartige Gelegenheit für Belgrad – Kinder konnten kostenlos die kroatische Sprache mit Elementen der nationalen Kultur lernen. Es war eine Gelegenheit, zusammenzukommen, das Schuljahr Revue passieren zu lassen, aber auch die Kinder zu belohnen, die neben Zertifikaten auch Süßigkeiten und Sportgeräte erhielten“, sagte Marin Piuković, der Leiter der AGM-Stiftung, gegenüber Hina.

Stellvertretender Botschafter: Dies ist ein historischer Moment
Er kündigte an, dass die Stiftung mit Unterstützung des Kroatischen Nationalrats in Serbien (HNV) das Programm im nächsten Jahr fortsetzen wird.

 
Zurück
Oben