Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Informer: Alarm! Zagreb zieht einen neuen skandalösen Schachzug: Was verbirgt sich hinter Kroatiens höllischem Plan für das Kosovo?!
Gleich nachdem die USA einen teilweisen Rückzug aus Europa und dementsprechend eine Reduzierung der NATO-Truppen im Kosovo angekündigt hatten, meldete sich Kroatien zu Wort und bot an, die Zahl seiner Soldaten im KFOR-Einsatz zu erhöhen.

Im Sabor (dem kroatischen Parlament) wurde bereits beschlossen, die Präsenz kroatischer Soldaten bei der KFOR für das Jahr 2026 von 152 auf 200 aufzustocken, was deutlich den Wunsch Zagrebs zeigt, seine Präsenz in der NATO zu stärken, schreibt RT Balkan.

Auf die Frage, was genau das bedeuten kann und ob dieser Schritt der Kroaten ein klares Zeichen dafür ist, dass sie sich auf neue Konflikte vorbereiten, sagte der Militäranalyst und Redakteur bei RT Balkan, Andrej Mlakar, in der Sendung "Danas na RT" (Heute auf RT), dass wir Zeugen der Verwirklichung der Träume und Ziele des Dreimächtepakts seien.
– Dies ist die Verwirklichung und Umsetzung der Idee eines Dreierbündnisses, das Kosovo und Metochien zum Zentrum des Drucks auf Serbien machen soll – sagte Mlakar.
Mit anderen Worten: Durch die Reduzierung der NATO-Präsenz im Kosovo und die gleichzeitige Stärkung der kroatischen Präsenz sowie durch die offenen Ankündigungen und Pläne Pristinas, eigene Sicherheitskräfte und eine Gendarmerie zu bilden, wird Raum für eine weitere Vertreibung von Serben geschaffen. Zudem entsteht ein Druckmechanismus gegen Serbien, das sowohl von Pristina als auch von Zagreb als "Bedrohung" wahrgenommen wird.

Die sogenannte kosovarische Armee wird vergrößert, Pristina kauft schwere, offensive Waffen wie "Javelins" und selbstfahrende Haubitzen – und das mit dem "Segen" der NATO, deren Experten den Aufbau der "Armee des Kosovo" vorbereiten.

Mlakar weist darauf hin, dass alle Einheiten Pristinas mit der gleichen Ausrüstung ausgestattet werden, die auch Albanien und Kroatien nutzen, also nach "NATO-Standards".
– Die sogenannten KBS (Kosovo-Sicherheitskräfte) wollen Teil des NATO-Bündnisses werden. Wenn das Territorium Mitglied der NATO wird, erübrigt sich damit die Notwendigkeit einer NATO-Mission auf diesem Gebiet – betonte Mlakar. Er zog zudem eine Parallele zwischen Albin Kurti und Wolodymyr Selenskyj und erinnerte daran, dass Pristina über 1.000 Kamikaze-Drohnen besitze – womit die Polizei in Pristina und die ukrainische Armee die einzigen seien, die solche Killydrohnen in ihrem Waffenarsenal haben.
– Das alles ist eine Taktik zur Druckausübung auf Serbien, eine Machtprojektion. Sobald sie mit der Säuberung der serbischen Enklaven fertig sind, soll damit begonnen werden, Serbien von Nordmazedonien abzuschneiden – sagte er.

Uzbuna! Zagreb povukao novi skandalozan potez: Evo šta se krije iza paklenog plana Hrvatske za KiM?!

Odmah pošto su SAD najavile delimično povlačenje iz Evrope i u skladu sa tim smanjenje NATO snaga na KiM, oglasila se Hrvatska i ponudila da poveća broj svojih vojnika u Kforu.
U Saboru je već usvojeno povećanje prisustva hrvatskih vojnika u Kforu sa 152 na 200 u 2026. godini što jasno ukazuje na želju Zagreba da ojača svoje prisustvo u NATO, piše RT Balkan.

Na pitanje šta to tačno može znači i da li takav potez Hrvata predstavlja jasan znak da se oni spremaju za nove sukobe, vojni analitičar i urednik na RT Balkan Andrej Mlakar za "Danas na RT" kaže da smo svedoci ostvarivanja snova i ciljeva trojnog pakta.

- Ovo je ostvarivanje i realizacija ideje trojnog saveza da Kosovo i Metohija postanu centar pritiska na Srbiju - rekao je Mlakar.

Drugim rečima, smanjenjem NATO prisustva na KiM i jačanjem hrvatskog, kao i uz otvorene najave i planove Prištine da formira svoje bezbednosne snage i žandarmeriju, otvara se prostor za dalji progon Srba i stvara mehanizam pritiska na Srbiju koju i Priština i Zagreb doživljavaju kao "pretnju".
Takozvana kosovska vojska se povećava, Priština kupuje teško, ofanzivno naoružanje, "džaveline", samohodne haubice uz "blagoslov" NATO-a čiji stručnjaci spremaju stvaranje "vojske Kosova".

Mlakar ukazuje na to da se sve prištinske jedinice opremaju istom opremom kakvu imaju Albanija i Hrvatska, odnosno po "NATO standardima".

- Takozvani KBS želi da bude deo NATO pakta, a ako teritorija postane članica NATO-a, time se eliminiše potreba za postojanjem NATO misije na toj teritoriji - istakao je Mlakar i povukao i paralelu između Aljbina Kurtija i Vladimira Zelenskog podsetivši da Priština ima 1000 kamikaza dronova, odnosno da su prištinska policija i ukrajinska vojska jedine koje imaju ubilačke dronove u svom naoružanju.

- To je sve taktika vršenja pritiska na Srbiju, projekcija sile kako bi se, kada završe sa čišćenjem srpskih enklava, krenulo u razdvajanje Srbije od Severne Makedonije - rekao je on.

 
Die Märchenstunde bei RT Balkan: Wie 48 Kroaten die Weltordnung stürzen.
RT Balkan – der serbische Ableger des Kreml-Propagandasenders Russia Today – läuft mal wieder zur Höchstform auf. Wenn Moskau befiehlt, den Westen als finsteres Monster darzustellen, verwandelt die Redaktion selbst die langweiligste Militärbürokratie in einen „höllischen Plan“.
Die absolut "seriösen" Fake-News-Fakten im Überblick:

Die neue Supermacht Kroatien (bis jetzt war es ja Serbien, laut Vucic-Medien): Die USA ziehen Truppen ab, aber Zagreb schickt die gigantische Streitmacht von... 48 zusätzlichen Soldaten. Richtig gehört. Mit insgesamt 200 Mann will Kroatien laut RT nun den Balkan erobern. Da zittert das Pentagon!

Historischer Unfug: Weil 48 Soldaten für eine Friedensmission zu harmlos klingen, fabuliert der RT-„Experte“ direkt von der Wiederauferstehung des „Dreimächtepakts“. Warum auch bei der Realität bleiben, wenn man billige Weltkriegs-Assoziationen triggern kann?

Die Drohnen-Verschwörung: Pristina und die Ukraine nutzen Drohnen. Der Rest der Welt im Jahr 2026 vermutlich nur Brieftauben? Für RT reicht das jedenfalls als Beweis für eine exklusive, mörderische Weltverschwörung zwischen Kurti und Selenskyj.

Geografie für Anfänger: Am Ende sollen diese 200 Kroaten im Kosovo sogar Serbien von Nordmazedonien abschneiden. Wie sie diese Landesgrenze physisch verschieben wollen, bleibt das exklusive Geheimnis der russischen Märchenabteilung.

Erstklassige Kreml-Propaganda. Man nehme eine völlig banale Truppenaufstockung, rühre eine kräftige Portion Opfernarrativ hinein und serviert das Ganze als drohenden Weltkrieg. Guten Appetit und Mahlzeit Hand Gottes.
 
Die Märchenstunde bei RT Balkan: Wie 48 Kroaten die Weltordnung stürzen.
RT Balkan – der serbische Ableger des Kreml-Propagandasenders Russia Today – läuft mal wieder zur Höchstform auf. Wenn Moskau befiehlt, den Westen als finsteres Monster darzustellen, verwandelt die Redaktion selbst die langweiligste Militärbürokratie in einen „höllischen Plan“.
Die absolut "seriösen" Fake-News-Fakten im Überblick:

Die neue Supermacht Kroatien (bis jetzt war es ja Serbien, laut Vucic-Medien): Die USA ziehen Truppen ab, aber Zagreb schickt die gigantische Streitmacht von... 48 zusätzlichen Soldaten. Richtig gehört. Mit insgesamt 200 Mann will Kroatien laut RT nun den Balkan erobern. Da zittert das Pentagon!

Historischer Unfug: Weil 48 Soldaten für eine Friedensmission zu harmlos klingen, fabuliert der RT-„Experte“ direkt von der Wiederauferstehung des „Dreimächtepakts“. Warum auch bei der Realität bleiben, wenn man billige Weltkriegs-Assoziationen triggern kann?

Die Drohnen-Verschwörung: Pristina und die Ukraine nutzen Drohnen. Der Rest der Welt im Jahr 2026 vermutlich nur Brieftauben? Für RT reicht das jedenfalls als Beweis für eine exklusive, mörderische Weltverschwörung zwischen Kurti und Selenskyj.

Geografie für Anfänger: Am Ende sollen diese 200 Kroaten im Kosovo sogar Serbien von Nordmazedonien abschneiden. Wie sie diese Landesgrenze physisch verschieben wollen, bleibt das exklusive Geheimnis der russischen Märchenabteilung.

Erstklassige Kreml-Propaganda. Man nehme eine völlig banale Truppenaufstockung, rühre eine kräftige Portion Opfernarrativ hinein und serviert das Ganze als drohenden Weltkrieg. Guten Appetit und Mahlzeit Hand Gottes.
Traurig ist, dass diese billige Propaganda tatsächlich von irgendwelchen Spinnern geglaubt wird !
Mitten in Europa und Zustände wie in Nordkorea.
 
Aber alo: Präsident Vučić live im Programm: Ihr werdet sehen, welcher Lügen sie sich bedient haben, um Serbien zu stürzen
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić sprach exklusiv für Informer TV.

Präsident Vučić wurde live in die Sendung „Kolegijum“ geschaltet und beantwortete die derzeit brennenden Fragen zur Affäre um die „Schallkanone“, aber auch zu den schändlichen Angriffen auf ihn, die vonseiten der Blockierer, der Oppositionsmitglieder und der Blockierer-Medien nicht abreißen.
Vučić wurde gebeten, die Mitteilung des Rektorenkollegiums zu kommentieren, in der ihm vorgeworfen wird, die Zukunft der Bildung für eine Abrechnung zu nutzen und die staatliche Universität zu zerstören.
– Das zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind, wir haben mitten ins Herz getroffen. Denn diejenigen, die es gewohnt sind, wenig oder gar nichts zu tun, wollen um jeden Preis ihre Sessel verteidigen, sagt Vučić.

Vučić sagt, dass sie unseren Kindern und Studenten nichts Gutes wollen.
– Die Sitzung wurde anberaumt, um den Studenten ihre Rechte vorzuenthalten, und diese Mitteilung dient ihnen dann als Deckung. Ich möchte diejenigen, die dafür gestimmt haben, bitten, ein wenig darüber zu lernen, wie Demokratie funktioniert. Ich denke an die Zukunft und an unsere Jugend und daran, was wir für sie tun können. Sie haben heute viel höhere Gehälter, all diese Professoren, und leben sehr gut. Ich bitte sie, ihre Arbeit zu machen und mit ihren Kollegen aus der Welt Schritt zu halten, mit den jungen Menschen zu arbeiten, sie zu lehren und zu unterrichten, anstatt sie zu missbrauchen – betonte Präsident Vučić.

Die Reformbremser
Er fügte hinzu, dass sie viel Geld bekommen hätten und sich nun vor der Konkurrenz fürchten würden. Er betonte, dass sie Reformbremser seien und um jeden Preis ihre Sessel behalten wollten.
– Es ist unsere Aufgabe, uns um unsere Kinder zu kümmern, und das werden wir auch weiterhin tun, im Einklang mit dem Gesetz und der Verfassung. Besonders interessant ist jedoch, dass sie uns Vorwürfe machen, obwohl wir – ich repräsentiere ja einen Teil der exekutiven Gewalt – als Einzige legitim gewählt wurden. Im Gegensatz zu ihnen, die niemals auf legitime Weise gewählt wurden – vielleicht auf legale Weise, aber nicht auf legitime. Es sieht so aus, als ob diejenigen, die es gewohnt sind, wenig oder gar nichts zu tun, um jeden Preis ihre Privilegien schützen wollen, und dass sie weder unseren Kindern noch unserer Zukunft etwas Gutes wünschen.

Predsednik Vučić uživo u programu: Videćete kakvim su se sve lažima služili da sruše Srbiju
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić ekskluzivno je govorio za Informer TV.

Predsednik Vučić uključen je u emisiju Kolegijum i odgovarao je na trenutno goruća pitanja vezana za aferu "zvučni top", ali i sramne napade koji na njega ne prestaju od strane blokadera, pripadnika opozicije i blokaderskih medija.

Vučić je upitan da prokomentariše saopštenje Rektorskog kolegijuma, u kome je optužen da budućnost obrazovanja koristi za obračun i ruši državni univerzitet.
-To mi govori da smo na pravom putu, pogodili smo u srce, jer oni koji su navikli da rade malo ili nimalo, žele da po svaku cenu čuvaju svoje fotelje, kaže Vučić.
Vučić kaže da oni ne žele dobro našoj deci i studentima.

-Sednica je zakazana da bi se studentima uskratila prava, a onda im ovo saopštenje dođe kao pokriće. Molio bih one koji su za to glasali da malo nauče kako demokratija funkcioniše. Ja razmišljam o budućnosti i našoj mladosti i šta možemo da uradimo za njih. Oni danas imaju mnogo veće plate, svi ti profesori, i jako lepo žive. Molim ih da rade svoj posao i da idu u korak sa svojim kolegama iz sveta, da rade sa mladima, da ih uče i podučavaju, a ne da ih zloupotrebljavaju - naglasio je predsednik Vučić.

Kočničari reformi
Dodao je kako su dobili mnogo novca, a sada se plaše konkurencije.
Naglasio je kako su oni kočničari reformi i kako bi po svaku cenu da zadrže svoje fotelje.

- Naš je posao da brinemo o svojoj deci i nastavićemo to da radimo, mi u skladu sa zakonom, u skladu sa Ustavom, ali je posebno zanimljivo da oni nama govore da iako predstavljamo, ja predstavljam, dakle, deo izvršne vlasti, izabran jedini legitimno, za razliku od njih koji nikada nisu na legitiman način izabrani, možda legalan, ali ne legitiman. Izgledno je da oni koji su navikli da rade malo ili ni malo, žele po svaku cenu da čuvaju svoje privilegije a da ne žele dobro ni našoj deci, našoj budućnosti.

 
Beim Regime-Sender Informer TV zieht der einzig legitime Retter Serbiens wieder alle Register seines gewohnten Opfernarrativs.
Kritische Universitätsprofessoren sind für den Möchtegerndiktatur Vucic keine Experten, sondern nur faule, überbezahlte Reformbremser, die um ihre Sessel bangen und insgeheim Kinder hassen.
Kritik an seiner Politik wird so kurzerhand zum böswilligen Umsturzversuch gegen die Zukunft des Landes umgedichtet. Am Ende bleibt die bewährte Staatslogik, wer nicht für den Präsidenten ist, arbeitet im Auftrag finsterer Mächte, den CIA, FBI, Vatikan, Kosovo oder Kroatien, aber ist vor allem ein Ustascha. Ein Glück, dass er uns die Welt und die Demokratie jeden Tag live im Fernsehen erklärt. :lol27:
 
 
Ja, ähnliches dachte man auch unter Milosevic und dann weint man noch heute, weil einem der Hintern mehrere Male versohlt wurde. :mrgreen:
 
Und leugnet dann konsequent, die Waffen eingesetzt zu haben.
B92:
Affäre „Schallkanone“ – eine Lüge mit dem Ziel, den Staat zu stürzen; Sie wollten der Regierung vorwerfen, die Jugend anzugreifen
Anlässlich der Affäre „Schallkanone“ schätzten Analysten gegenüber den „Novosti“ ein, dass es sich um ein systematisch konzipiertes Vorgehen gegen die Institutionen Serbiens handele, das darauf abziele, innere Spaltungen hervorzurufen, den Staat zu schwächen und Bedingungen für politischen Druck zu schaffen. Die Oberstaatsanwaltschaft legte zu der Affäre Beweise dafür vor, dass sie als Teil einer breiteren Hetzkampagne gegen den Staat und Präsident Aleksandar Vučić im Rahmen einer farbigen Revolution geplant war.

Dragoslav Bokan erklärte gegenüber den „Novosti“, dass die Geschichte um die Schallkanone Teil einer langwierigen Kampagne der farbigen Revolution sei, die auf politischen und nicht auf faktischen Grundlagen beruhe.

„Jede Lüge ist darauf ausgelegt, über die Zeit hinweg zu bestehen und niemals nachzulassen. Daher wirkt die Geschichte um die Schallkanone auch jetzt, nach so langer Zeit, und wird auch weiterhin wirken. Sie wird so lange erwähnt werden, wie dieser Bürgerkrieg, beziehungsweise die farbige Revolution gegen Serbien, andauert – [ein Kampf] der falschen Studenten gegen uns alle anderen. Es ist ein Prozess, in dem wir nicht erwarten können, dass sich die ‚Feinde‘ an die Wahrheit und das halten, was wirklich geschehen ist, denn wen interessiert schon die Wahrheit? Wen kümmert es, ob die Amerikaner die Atombombe auf Hiroshima und Nagasaki warfen oder ob sie mit den Japanern über einen Waffenstillstand verhandelten? Sie tun, was sie tun, rechtfertigen ihre Schritte und greifen diejenigen aggressiv an, die sich ihnen widersetzen. Das war schon immer so, aber der Unterschied besteht heute darin, dass farbige Revolutionen innerhalb des Landes agieren – wir werden von Leuten aus unseren eigenen Klassenzimmern, Hinterhöfen und Stadtvierteln angegriffen, von Menschen, die unsere Freunde waren, mit denen wir aufgewachsen sind, zu Fußballspielen gegangen sind und uns über die Siege der serbischen Nationalmannschaft gefreut haben“, urteilte Bokan.


Afera "zvučni top" – laž koja je imala za cilj rušenje države; Hteli su da optuže vlast da napada mlade
Povodom afere "zvučni top", analitičari su za "Novosti" ocenili da je reč o sistematski osmišljenom delovanju protiv institucija Srbije usmerenom ka izazivanju unutrašnjih podela, slabljenju države i stvaranju uslova za politički pritisak.
Više javno tužilaštvo je povodom afere "zvučni top" iznelo dokaze da je bila planirana kao deo šire hajke na državu i predsednika Aleksandra Vučića u okviru obojene revolucije.

Dragoslav Bokan izjavio je za "Novosti" da je priča o zvučnom topu deo dugotrajne kampanje obojene revolucije, zasnovane na političkim, a ne činjeničnim osnovama.
"Svaka laž je projektovana da traje u vremenu i da nikad ne posustane. Tako da priča o zvučnom topu deluje i sada, posle toliko vremena, i delovaće i kasnije, spominjaće se sve dok traje taj građanski rat, odnosno obojena revolucija protiv Srbije – lažnih studenata protiv svih nas ostalih. To je proces u kome ne možemo očekivati od 'neprijatelja' da se drži istine i onoga što se zaista dogodilo, jer koga zanima istina? Koga zanima da li su Amerikanci bacili atomsku bombu na Hirošimu i Nagasaki ili su pregovarali sa Japancima oko primirja? Oni rade ono što rade, opravdavaju svoje poteze, a agresivno napadaju one koji im se suprotstavljaju. Tako je bilo oduvek, ali je razlika danas u tome što obojene revolucije deluju unutar zemlje – napadaju nas ljudi iz naših učionica, dvorišta, delova grada, ljudi koji su bili naši prijatelji, sa kojima smo odrastali, išli na utakmice i radovali se pobedama srpske reprezentacije", ocenio je Bokan.

 
Vor allem sehr berührend der unbestreitbare Clou an dieser staatlichen Inszenierung ist ja, dass die Behörden die Existenz der Schallkanone erst komplett geleugnet haben, bevor sie das Gerät dann doch stolz der Öffentlichkeit präsentieren mussten.
Es ist eine absolute Meisterleistung der politischen Akrobatik, den Bürgern zuerst zu erzählen, man besitze so etwas gar nicht, um die realen körperlichen Beschwerden von Tausenden Demonstranten hinterher einfach zu einer "kollektiven, ferngesteuerten Einbildung“ zu erklären.
Dass die Polizei nachweislich LRAD-Geräte gekauft hat und diese am Tag des Protests auf Einsatzfahrzeugen in Belgrad montiert waren, wird nun kurzerhand als reine Deko für eine friedliche Spazierfahrt umgedeutet. Statt den verbotenen Einsatz gegen die eigene Bevölkerung aufzuklären, erklärt die Justiz nun lieber die Opfer und kritische Journalisten zu Staatsfeinden, die den Ton im Januar davor angeblich prophetisch vorausgeplant haben. Am Ende bleibt ein beispielloser politischer Vertuschungsversuch, bei dem die Regierung ernsthaft erwartet, dass die Menschen den staatlichen Märchen mehr glauben als ihren eigenen Ohren.
 
Informer: Parandilović, hast du überhaupt ein Ehrgefühl? Brnabić schließt sie wegen Diätediebstahls für 20 Tage aus! (FOTO)
Die Präsidentin des serbischen Parlaments, Ana Brnabić, hat gegen die Abgeordneten der Partei „Neues Gesicht Serbiens“ (Novo lice Srbije), Miloš Parandilović und Dragan Ninković, eine Maßnahme zum Ausschluss von den Sitzungen für die kommenden 20 Sitzungstage verhängt.

Brnabić informierte die Abgeordneten und die Öffentlichkeit zu Beginn der Sitzung über die Details der Untersuchung des Parlamentsdienstes bezüglich des Antrags, den Parandilović am 17. Juni auf Auszahlung der Fahrtkostenentschädigung für die An- und Abreise eingereicht hatte. In diesem Antrag gab der Abgeordnete an, er habe es aufgrund von Verpflichtungen nicht geschafft, sich in die Anwesenheitsliste in der Zentralhalle einzutragen, und bat darum, nachträglich zur Liste hinzugefügt zu werden.

Die Überprüfung der offiziellen Aufzeichnungen und des elektronischen Abstimmsystems zeigte jedoch ein völlig anderes Bild. Es wurde festgestellt, dass Parandilovićs Identifikationskarte an diesem Tag insgesamt nur eine Minute und 21 Sekunden im System eingesteckt war. Daraufhin wertete der Parlamentsdienst die Aufnahmen der Videoüberwachung aus und stellte fest, dass Parandilović am 17. Juni das Parlamentsgebäude überhaupt nicht betreten oder verlassen hatte und auch nicht im Plenarsaal anwesend war.

Parandiloviću, imaš li obraz? Brnabić ih udaljila na 20 dana zbog krađe dnevnica! (FOTO)
Predsednica Skupštine Srbije Ana Brnabić izrekla je meru udaljenja sa sednice u trajanju od narednih 20 dana zasedanja poslanicima Novog lica Srbije Milošu Parandiloviću i Draganu Ninkoviću.
Brnabić je na početku sednice obavestila poslanike i javnost o detaljima istrage skupštinske službe u vezi sa zahtevom koji je Parandilović podneo 17. juna za isplatu naknade troškova dolaska i povratka. U tom zahtevu, poslanik je naveo da usled obaveza nije stigao da se upiše u evidenciju prisutnih u centralnom holu, pa je zamolio da bude naknadno dodat na spisak.
Međutim, provera službenih evidencija i elektronskog sistema za glasanje pokazala je potpuno drugačije stanje. Utvrđeno je da je Parandilovićeva identifikaciona kartica tog dana bila ubačena u sistem ukupno svega jedan minut i 21 sekundu. Nakon toga, skupštinska služba je izvršila uvid u snimke video-nadzora i utvrdila da Parandilović 17. juna uopšte nije ulazio niti izlazio iz zgrade parlamenta, niti je bio u sali.

 
Zurück
Oben