B92: Vučić aus Paris: „Der erste Präsident in der Geschichte Serbiens, der zu solch einer Feierlichkeit eingeladen wurde“; „Eine große Ehre“
Zu Ehren der Staats- und Regierungschefs, die an der morgigen Militärparade teilnehmen werden, hat der französische Präsident Emmanuel Macron heute Abend ein feierliches Abendessen gegeben, bei dem auch der serbische Präsident Aleksandar Vučić anwesend ist. Nach dem Abendessen wandte sich Vučić an die Öffentlichkeit.
„Das ist ein feierliches Abendessen anlässlich des Nationalfeiertags Frankreichs, und morgen wird es bei der Parade eine Präsentation der EU, der NATO und der Koalition der Willigen geben... Alle NATO-Staaten werden einen Vertreter haben, und wir sind das einzige Land, das keinem dieser Bündnisse angehört und dennoch hier anwesend ist. Ich habe lange mit Ursula von der Leyen gesprochen, und, ich würde sagen, auf eine rationale Art und Weise mit dem niederländischen Premierminister. Das ist für uns von großer Bedeutung, da die Niederlande die meisten Hindernisse in den Weg gelegt haben, weshalb dieses Gespräch wichtig ist. Auch mit vielen anderen habe ich gesprochen: mit dem albanischen Premierminister Rama, dem kroatischen Premierminister, dem norwegischen, dem luxemburgischen und natürlich mit dem französischen Präsidenten. Am längsten mit den Europäern aus den europäischen Organisationen sowie mit Rutte, dem niederländischen Premierminister“, erklärte er zu Beginn seiner Ansprache.
Er betonte, dass dies eine große Ehre für Serbien sei.
„Es ist gut, dass wir hier vertreten sind, für uns ist das eine große Ehre. Ich bin der erste Präsident in der Geschichte Serbiens, der zu solch einer Feierlichkeit eingeladen wurde, und ich bin Präsident Macron dankbar“, sagte er.
Wie er weiter ausführte, hatte Macron ihm beim letzten Mal gesagt, er werde einen Weg finden, damit er nach Paris kommt, worauf er eingewilligt habe.
„‚Ich möchte, dass du bei der Nationalparade dabei bist‘, so wie er es gesagt hat, und er hat einen Weg gefunden. Es war schön, heute Abend sowohl Serbe als auch Bürger Serbiens im Élysée-Palast zu sein, man fühlt sich dabei besonders feierlich. Es ist gut, dass unser Land dort vertreten ist, das ist eine große Sache für unser kleines Serbien“, antwortete Vučić auf die Frage nach der historischen Einladung.
Auf die Frage nach den „sinkenden Umfragewerten“ entgegnete Vučić, es tue ihm leid zu sehen, dass manche Menschen ihr eigenes Land nicht lieben.
„Es gibt Menschen, die ihr eigenes Land nicht lieben, sich nicht über dessen Erfolge freuen und sogar behaupten, sich für den europäischen Weg Serbiens einzusetzen, während sie gleichzeitig nur Schlechtes über Europa und die europäischen Staats- und Regierungschefs sagen. Das ergibt nicht wirklich viel Sinn, da werden Sie mir zustimmen. Aber oft sagt das mehr über sie selbst aus als über mich oder über diese europäischen Führer. Selbst wenn ich eine andere Haltung und Meinung habe – was nicht selten vorkommt –, muss ich niemanden von ihnen beleidigen oder irgendetwas Schlechtes sagen. Verfolgen Sie ruhig Ihre Politik, wir machen unsere“, sagte er und fügte hinzu:
Vučić iz Pariza: "Prvi predsednik u istoriji Srbije koji je pozvan na ovakvo obeležavanje"; "Velika čast"
U čast šefova država i vlada koji će prisustvovati sutrašnjoj vojnoj paradi, predsednik Francuske Emanuel Makron priredio je večeras svečanu večeru na kojoj je prisutan i predsednik Srbije Aleksandar Vučić. Posle večere, Vučić se obratio javnosti.
"To je svečana večera povodom Dana Francuske, i sutra će na paradi biti promocija EU, NATO, Koalicije voljnih... Sve NATO zemlje će imati predstavnika, mi smo jedina zemlja koja nismo član nijednih, a da smo ovde prisutni. Dugo sam razgovarao sa Ursulom fon der Lajden, sa rekao bih, na racionalan način sa holandskim premijerom, što je za nas od velikog značaja, jer je Holandija najviše prepreka postavljala, zato je značajno, i sa mnogim drugima. Sa albanskim premijerom Ramom, hrvatskim premijerom, norveškim, luksemburškim i naravnom francuskim predsednikom. Najduže sa Evropljanima, iz evropskih organizacija, Ruteom, holandskim premijerom", naveo je na početku obraćanja.
Naveo je da je ovo bila velika čast za Srbiju.
"Dobro je da smo ovde zastupljeni, za nas velika čast. Ja sam prvi predsednik u istoriji Srbije koji je pozvan na ovakvo obeležavanje, i zahvalan predsedniku Makronu", rekao je.
Kako je naveo, Makron mu je poslednji put rekao da će naći način da dođe u Pariz, na šta je pristao.
"Voleo bi da budeš na paradi nacionalnoj, kako je rekao, i pronašao je način. Bilo je lepo večeras biti i Srbin i građanin Srbije u Jelisejskoj palati, i posebno se svečano osećate. Dobro je što je naša zemlja predstavljena tu, ovo je velika stvar za našu malu Srbiju", odgovorio je Vučić na pitanje o istorijskom pozivu.
Na pitanje o "posrnulom rejtingu", Vučić je rekao da je žao kada vide da pojedini ljudi ne vole svoju zemlju.
"Postoje ljudi koji ne vole svoju zemlju, ne raduju se njenim uspesima, i čak govore da se zalažu za evropski put Srbije, govore sve protiv Evrope, i govore sve o evropskim liderima najgore. Nema baš mnogo smisla, složićete se. Ali neretko time govore više o sebi nego o meni, nego o tim evropskim liderima. Ja i kada imam drugačiji stav i drugačije mišljenje, a to nije retkost, ne moram nikoga od njih da vređam, niti bilo šta da govorim. Terajte svoju politiku, mi ćemo našu", rekao je i dodao:
U čast šefova država i vlada koji će prisustvovati sutrašnjoj vojnoj paradi, predsednik Francuske Emanuel Makron priredio je večeras svečanu večeru na kojoj je prisutan i predsednik Srbije Aleksandar Vučić. Posle večere, Vučić se obratio javnosti.
www.b92.net