Aktuelles

Nachrichten aus Serbien

B92:
Vučić aus Niš: „Der 16. September wird das 'Vidovdan' sein“; „Sie werden euch zwingen, auf Thompson-Konzerte zu gehen“
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić hat sich aus Niš an die Öffentlichkeit gewandt. Er erklärte, dass er bald Wahlen ausschreiben werde und vorschlagen möchte, dass die neue Regierung maximal 12 Minister hat. Unter anderem sprach er auch über den Einfluss Europas auf Serbien.

„Übermorgen bin ich im Bezirk Zapadna Bačka. Kula haben wir schon früher besucht, auf jeden Fall werden wir Odžaci, Apatin und Sombor besuchen. Morgen gibt es große Neuigkeiten für die Menschen in Niš, und ich bin froh, dass wir das anstoßen. Wir haben auch die zweite Phase des Wissenschafts- und Technologieparks abgeschlossen. Ich denke, das ist eine riesige Nachricht für die Einwohner von Niš. Unsere Ankündigung wird sie zusätzlich freuen, und ich glaube, dass wir in kurzer Zeit auch mit dem Bau der Geburtsklinik beginnen können. Für mich ist es sehr wichtig, dass wir mit dem Bau der Geburtsklinik beginnen. Die Bilder, die ich aus der Geburtsklinik erhalten habe, waren schrecklich. Ich möchte, dass Frauen und Mütter die Zeit im Krankenhaus sowie die Ärzte und das medizinische Personal in bester Erinnerung behalten. Das werden Zimmer mit maximal drei Betten sein“, sagte Vučić.

Er fügte hinzu, dass er an der Ansiedlung von 12 Fabriken in Niš und sogar 14 in Novi Sad beteiligt war.

„Darauf bin ich stolz. Das sind Ergebnisse. Der Unterschied zwischen einem Gehalt von 1.000 Euro und 320 Euro ist enorm. Heute haben die Menschen in Niš einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr, und Eltern können kostenlose Schulbücher für ihre Kinder bekommen. Allein für die Fabriken haben wir rund 432 Millionen in Niš investiert“, sagte er.

Über die Wahlen
Vučić sagte, dass er in den kommenden Tagen das genaue Datum bekannt geben wird, an dem die Wahlen stattfinden sollen.

Vučić iz Niša: "16. septembra će biti 'Vidovdan'"; "Teraće vas da idete na Tompsonove koncerte"
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić obratio se javnosti iz Niša gde je rekao da će uskoro raspisati izbore, kao i da će predložiti da nova Vlada ima najviše 12 ministara, a između ostalog, govorio je i o uticaju Evrope na Srbiju.

"Prekosutra sam u Zapadnobačkom okrugu, Kulu smo obilazili pre, svakako posetićemo Odžake, Apatin i Sombor. Sutra su velike vesti za ljude u Nišu i srećan sam što to pokrećemo. Završili smo i drugu fazu Naučno-tehnološkog parka. Mislim da je to ogromna vest za Nišlije. Obradovaće ih dodatno naša najava i verujem da ćemo u kratkom vremenskom roku moći da krenemo i u izgradnju porodilišta. Za mene je mnogo važno da krećemo u izgradnju porodilišta. Slike koje sam dobijao iz porodilišta su bile užasne i hoću da žene i majke se na najlepši način sećaju na to kako su provele vreme u bolnici i kakvi su lekari i medicinsko osoblje bili. To će biti sobe sa maksimalno tri kreveta", rekao je Vučić.

Kako je dodao, on je učestvovao u dovođenju 12 fabrika u Niš, a u Novom Sadu čak 14.

"Ponosan sam na to. To su rezultati. Razlika između 1.000 evra plate i 320 je ogromna. Danas ljudi u Nišu imaju besplatan gradski prevoz, roditelji mogu za decu da obezbede besplatne udžbenike. Samo za fabrike smo uložili oko 432 miliona u Niš", rekao je on.

O izborima
Vučić je kazao da će u narednim danima izaći sa tačnim datumom kad će izbori biti održani.

Herzzereissend. Nach gefühlt hundert Jahren an der Macht stellt der allwissende Möchtegerngenozidler plötzlich fest, dass die Zustände in den Geburtskliniken schrecklich sind, ein wahres medizinisches Wunder der Späterkenntnis. Ein Dreibettzimmer gilt im Jahr 2026 nun also als visionärer Luxusgipfel, während man den Nisern gleichzeitig stolz ein Gehalt von satten 1.000 Euro vorrechnet, von dem man sich im europäischen Vergleich natürlich sofort eine eigene Privatklinik kaufen kann. Ganz nebenbei wird mal wieder der nächste schicksalhafte Vidovdan für den September prophezeit, denn ohne tägliche historische Endzeitstimmung und die heraufbeschworene Pflicht zum kroatischen Alptraum-Pop wäre es ja auch kein echter serbischer Wahlkampf. Aber keine Sorge, die Erlösung naht, in ein paar Tagen schenkt er uns gnädigerweise das genaue Wahldatum, damit wir das ganze weinerliche Theater endlich von vorne feiern dürfen.
Wenn die Argumente für die Wirtschaftskraft ausgehen, zieht man eben die bewährte "Die Kroaten kommen und zwingen uns zu Thompson“-Karte aus dem Ärmel.
Es ist schon faszinierend, wie die europäische Integration laut unserem Präsidenten schnurstracks dazu führt, dass Serben demnächst per Dekret nationalistischen kroatischen Rock hören müssen. Da verblassen die versprochenen Dreibettzimmer in den maroden Kliniken fast schon vor Ehrfurcht, wenn das wahre geopolitische Problem des Landes offenbar die drohende Zwangsbeschallung mit "Bojna Cavoglave“ ist. Aber Hauptsache, das Feindbild steht pünktlich zur Wahlankündigung wieder felsenfest, denn mit ein bisschen billiger Panikmache gegen die Nachbarn lenkt es sich schließlich am besten von den eigenen Baustellen ab.

1991 verabschiedete man von den Brücken aus die Panzer nach Vukovar. Heute feiert man von ihnen aus Mladić.
VÖLKERMORD. Schon das Wort selbst ist schwer, düster, abstoßend. Juristisch hat es eine sehr klar definierte Bedeutung.

Der Begriff „Völkermord“ wird nicht verwendet, um ein Kriegsverbrechen moralisch zu rechtfertigen, wenn Worte wie „Mord“, „Folter“ und „Verfolgung“ nicht mehr ausreichen. Sein wesentliches Merkmal ist nicht nur die begangene Tat, nicht einmal die Zahl der Opfer, sondern die Absicht. Die Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als Ganzes oder teilweise zu vernichten. Eine Absicht, die juristisch äußerst schwer nachzuweisen ist, was eine Verurteilung wegen Völkermords zusätzlich erschwert.

Škabrnja wird juristisch nicht als Völkermord eingestuft. Auch die Zerstörung von Vukovar und die Tötung von Gefangenen in Ovčara und anderswo fallen nicht darunter. Selbst die mehrjährige Belagerung Sarajevos, die Ermordung der Einwohner – Bosniaken, Kroaten, Serben und anderer Herkunft –, die systematische Zerstörung der Stadt und die Verbreitung von Terror werden im Urteil gegen Ratko Mladić nicht als Völkermord gewertet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

B92: Vučić: „Meine Idee ist, dass die nächste Regierung maximal 12 Minister hat“; „Das wird die kleinste Regierung in unserer Geschichte sein“
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić erklärte heute Abend gegenüber TV Informer, dass er einen Vorschlag für die kleinste Regierung in der Geschichte Serbiens habe, vorausgesetzt, die Menschen schenken ihm das Vertrauen, um als Premierminister zu kandidieren.

„Wenn ich also von den Menschen die Unterstützung erhalte, als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten anzutreten, werde ich Ihnen heute nur eines sagen – und dieses Programm werde ich vorstellen, wenn ich mein Präsidentschaftsmandat beendet habe. Meine Idee ist, dass die nächste Regierung einen Premierminister und mindestens sowie höchstens 12 Minister hat. Das soll also die kleinste Regierung in unserer Geschichte werden, aber besetzt mit fleißigen, arbeitsamen, energischen Menschen, die in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen, und die wissen, dass sie nicht dort sind, um es sich gutgehen zu lassen, sondern um im Interesse der Bürger zu arbeiten“, sagte Vučić.

„Das wird also mein Versprechen an die Bürger sein, und ich werde das auch unterschreiben. Die Ministerien und ihre Zuständigkeiten werden im Vergleich zu den jetzigen einzelnen viel größer sein. Minister prügeln sich immer um Befugnisse. Wenn man das Gesetz über die Regierung und die Ministerien verabschiedet, ist das eine allgemeine Schlägerei. Aber wenn man sie fragt, was sie wirklich getan haben und ob sie sich jedem dieser riesigen Bereiche gewidmet haben, dann haben sie das natürlich nicht getan“, fügte er hinzu.

Vučić: "Moja ideja je da sledeća Vlada ima najviše 12 ministara"; "To će biti najmanja Vlada u našoj istoriji"
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić rekao je večeras za TV Informer da ima predlog za najmanju Vladu u istoriji Srbije ukoliko mu ljudi budu poklonili povrenje da bude kandidat za premijera.

"Dakle, ukoliko dobijem podršku od ljudi za to da budem kandidat za predsednika vlade, samo ću vam jednu stvar danas reći, a taj ću program izložiti kada završim predsednički mandat. Moja ideja je da sledeća Vlada ima premijera i najmanje i najviše 12 ministara. Dakle, da to bude najmanja vlada u našoj istoriji, ali da budu vredni, marljivi ljudi, energični ljudi, sposobni da preuzmu odgovornost, i ljudi koji znaju da će tu da budu ne da bi uživali, već da bi radili u interesu građana", rekao je Vučić.

"Tako da, to će biti moje obećanje građanima, i ja ću to da potpišem. Biće mnogo veća ministarstva i nadležnosti u odnosu na sada njihova pojedinačna. Ministri se uvek tuku za ovlašćenje. Kad donosite zakon o Vladi i ministarstvima, to je opšta tuča. A kad ih pitaš šta su stvarno uradili i da li su se posvetili svakoj od tih ogromnih oblasti, naravno da nisu", dodao je.

Ein echter Geniestreich unseres politischen Chamäleons. Nachdem Möchtegerndiktator jahrelang als allmächtiger Präsident das Land regiert hat, fällt ihm nun plötzlich ein, dass er eigentlich viel lieber als Premierminister mit einer Mini-Regierung aus nur 12 Ministern die Welt retten möchte. Diese zwölf Auserwählten (Jesus hatte 12 Jünger) sollen dann, man höre und staune, ganz im Gegensatz zu den bisherigen faulen Postenjägern plötzlich fleißig und arbeitsam sein, was im Umkehrschluss ein wunderbares Zeugnis für seine eigenen Regierungen der letzten zehn Jahre ist. Besonders herzergreifend ist seine Klage über die Schlägereien der Minister um Befugnisse, so als ob in seinem System bisher irgendjemand außer ihm selbst jemals echte Entscheidungsbefugnis besessen hätte. Aber dieses Mal unterschreibt er das Versprechen sogar höchstpersönlich und wir wissen ja alle, dass ein schriftliches Wahlversprechen in Serbien so felsenfest und unumstößlich ist wie das Amen in der Kirche. Jesus und seine 12 Jünger, eigentlich Blasphemie

B92: Vučić: „Ich habe Informationen erhalten – Thači wird nicht für Verbrechen an Serben verurteilt“; „Alles war von Anfang an so geplant“
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić erklärte heute Abend, er habe Informationen erhalten, wonach Hashim Thači durch ein Urteil wegen Missachtung des Gerichts oder etwas Ähnlichem lediglich seine Untersuchungshaft abgelten werde, jedoch nicht für Verbrechen an Serben verurteilt werden soll.

„Zu diesem kommenden 16. [September]... Am 12. werden sich alle Albaner dieser Welt bei diesen Protesten versammeln und einen Freispruch fordern. Ich habe Informationen erhalten – ich wünschte, sie wären nicht wahr, ich wäre der glücklichste Mensch der Welt, wenn sie nicht wahr wären –, dass sie bei Hashim Thači die Untersuchungshaft damit 'abdecken' werden, dass er wegen Missachtung des Gerichts oder wegen irgendeines ähnlichen Quatschs verurteilt wird. Wegen Missachtung des Gerichts, aber für Verbrechen an Serben gibt es nichts. Und dann werden wir mit den Europäern und allen anderen anders reden. Weil dann klar ist, was sie die ganze Zeit über getan haben“, sagte Vučić und fügte hinzu:

„Wissen Sie, was uns die Betrüger aus diesen westlichen Ländern sagen? Sie sagen, es spiele keine Rolle und dass sie Urteile für Mladić haben, aber für Naser Orić, Gotovina, haben sie keine... Nun, sie haben keine, weil sie durch die Urteile der Richter die Schuldsprüche mit 3:2-Stimmen auf politische Anweisung hin abgeändert haben. Es wurde sogar darüber gesprochen, wie viel Geld für diese Urteile an das Haager Tribunal geflossen ist. Sie glauben, sie spielen eine Simultanpartie, bei der alle anderen ohne Dame spielen müssen. Aber ich werde dieses Spiel nicht einmal ohne Bauern akzeptieren, weil dann klar ist, was sie die ganze Zeit über getan haben. Am besten befassen wir uns damit nicht mehr, damit wir wissen, dass die internationale Gerechtigkeit und das internationale Recht für all diese 4–5 verschiedenen Tribunale und Gerichte nicht existieren. Und am besten vertrauen wir auf unsere eigene Gesetzgebung und mischen uns in diese Angelegenheiten nicht mehr ein.“

Er gab an, dass die Menschen angewidert sein werden, wenn sie sehen, dass alles von Anfang an so geplant war. Er fügte hinzu, dass er bald mit dem an die Öffentlichkeit gehen werde, was man uns absichtlich angetan habe.

Vučić sagte, dass die Öffentlichkeit größtenteils bereits informiert sei, er dies jedoch so zusammenfassen werde, dass die Menschen angewidert sein werden, wenn sie sehen, dass alles von Anfang an geplant war, vom Brüsseler Abkommen an und darüber hinaus.

„Und lange vor dem Brüsseler Abkommen, und wie sie uns belogen und betrogen haben. Einige in der Welt sprechen darüber, dass sie die Minsker Abkommen geschlossen haben, um Zeit zu gewinnen, und ich werde Ihnen erzählen, was sie mit uns gemacht haben und wie und warum sie uns alle belogen haben. Zum Glück haben wir das an einem bestimmten Punkt, zwei oder drei Jahre später, erkennen können“, sagte er.

Vučić betonte, dass der Chef der russischen Diplomatie, Sergei Lawrow, recht hatte, als er sagte, es sei die Frage, ob Serbien in Zukunft in der EU sein wird.

„Was mich betrifft, ich werde das nicht aufgeben. Ein verantwortungsbewusster Mensch muss kooperieren. Wir werden auf dem europäischen Weg bleiben, das ist die einzige Möglichkeit. Und ob sie uns aufnehmen werden? Nun, das werden sie nicht“, sagte Vučić.

Vučić: "Dobio sam informaciju – Tači neće biti osuđen za zločine nad Srbima"; "Sve je bio plan otpočetka"
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić izjavio je večeras da je dobio informaciju da će Hašimu Tačiju presudom biti pokriven pritvor time što će biti osuđen za nepoštovanje suda ili nešto slično, a da neće biti osuđen zbog zločina nad Srbima.

"O tom 16. koji dolazi... 12. će svi Albanci ovog sveta da se skupe na tim protestima i da traže oslobađajuću presudu. Dobio sam informaciju, voleo bih da nije istinita, bio bih najsrećniji na svetu da nije istinita, da će Hašimu Tačiju da 'pokriju' pritvor time što će da bude osuđen za nepoštovanje suda ili za tako neku budalaštinu. Za nepoštovanje suda, a zločini nad Srbima ništa. A onda ćemo drugačije da razgovaramo i sa Evropljanima i sa svima drugima. Zato što je onda jasno šta su sve ovo vreme radili", rekao je Vučić i dodao:

"Znate šta nama kažu prevaranti iz ovih zapadnih zemalja? Kažu da nema veze i da imaju presude za Mladića, a za Nasera Orića, Gotovinu, nemaju... Pa, nema zato što su presudama sudija preinačavali presude 3:2 političkim nalozima. Čak se govorilo koliko se para nosilo u Haški tribunal za te presude. Oni misle da igraju simultanku u kojoj svi ostali moraju da igraju bez dame, a ja neću da prihvatim igru ni bez pešaka, zato što je onda jasno šta su sve ovo vreme radili. Lepo da se mi time više ne bavimo, da znamo da međunarodna pravda i međunarodno pravo ne postoje za sva ta 4-5 tribunala, sudova, raznih, i ovako i onako. I lepo da mi verujemo u svoje zakonodavstvo i da se ne mešamo više u ta posla."

Naveo je da će ljudi da budu zgroženi kad vide da je sve bio plan otpočetka. Dodao je da će uskoro izaći u javnost sa time što su nam namerno radili.

Vučić je rekao da je javnost najvećim delom upoznata, ali da će to da sintetizuje na taj način da će ljudi da budu zgroženi kad budu videli da je sve bio plan od početka, od Briselskog sporazuma pa nadalje.

"I mnogo pre Briselskog sporazuma, i kako su nas lagali i varali. Neki pričaju u svetu o tome kako su Minske dogovore pravili kako bi kupovali vreme, a ja ću da vam pričam šta su radili sa nama i kako i zašto su nas sve lagali. Srećom, pa smo u nekom trenutku to, dve ili tri godine kasnije, uspeli da prepoznamo", rekao je.

Vučić je istakao da je šef ruske diplomatije Sergej Lavrov bio u pravu kada je rekao da je pitanje hoće li Srbija u budućnosti biti u EU.

"Što se mene tiče, ja od toga neću da odustanem. Odgovoran čovek mora da sarađuje. Bićemo na evropskom putu, to je jedino moguće. A, da li će oni nas da prime? Pa, neće", kazao je Vučić.

Das ist natürlich die ganz große geopolitische Weltverschwörung, exklusiv serviert vom Chef-Geheimdienstler im Präsidentenpalast:
Pünktlich zum Wahlkampf hat Möchtegerngenozidler Vucic wieder einmal geheime Informationen direkt aus den tiefsten Schubladen des Westens erhalten, die messerscharf beweisen, dass die gesamte Weltgeschichte seit dem Brüsseler Abkommen nur ein einziger, perfider Plan gegen Serbien war.
Wie praktisch, dass er diese bahnbrechende Synthese des Grauens bald der Öffentlichkeit präsentiert – wahrscheinlich direkt nach einer dramatischen Schalte, in der er uns erklärt, wie viel Bestechungsgeld im Haager Tribunal wirklich von Tisch zu Tisch gereicht wurde. Und die absolute Krönung dieser Logik ist sein genialer EU-Kurs: Wir marschieren stramm und alternativlos weiter Richtung Brüssel, obwohl er jetzt schon felsenfest weiß und beleidigt verkündet, dass man uns dort ohnehin niemals reinlassen wird. Aber keine Sorge, falls das Schachspiel ohne Dame und Bauern scheitert, vertrauen wir ab morgen einfach blind der serbischen, absolut unabhängigen Justiz, da weiß man wenigstens vorher ganz genau, wer am Ende das Urteil diktiert, auch wenn es so mancher nicht wahrhaben will.

B92: Vučić: „Meine Idee ist, dass die nächste Regierung maximal 12 Minister hat“; „Das wird die kleinste Regierung in unserer Geschichte sein“
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić erklärte heute Abend gegenüber TV Informer, dass er einen Vorschlag für die kleinste Regierung in der Geschichte Serbiens habe, vorausgesetzt, die Menschen schenken ihm das Vertrauen, um als Premierminister zu kandidieren.

„Wenn ich also von den Menschen die Unterstützung erhalte, als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten anzutreten, werde ich Ihnen heute nur eines sagen – und dieses Programm werde ich vorstellen, wenn ich mein Präsidentschaftsmandat beendet habe. Meine Idee ist, dass die nächste Regierung einen Premierminister und mindestens sowie höchstens 12 Minister hat. Das soll also die kleinste Regierung in unserer Geschichte werden, aber besetzt mit fleißigen, arbeitsamen, energischen Menschen, die in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen, und die wissen, dass sie nicht dort sind, um es sich gutgehen zu lassen, sondern um im Interesse der Bürger zu arbeiten“, sagte Vučić.

„Das wird also mein Versprechen an die Bürger sein, und ich werde das auch unterschreiben. Die Ministerien und ihre Zuständigkeiten werden im Vergleich zu den jetzigen einzelnen viel größer sein. Minister prügeln sich immer um Befugnisse. Wenn man das Gesetz über die Regierung und die Ministerien verabschiedet, ist das eine allgemeine Schlägerei. Aber wenn man sie fragt, was sie wirklich getan haben und ob sie sich jedem dieser riesigen Bereiche gewidmet haben, dann haben sie das natürlich nicht getan“, fügte er hinzu.

Vučić: "Moja ideja je da sledeća Vlada ima najviše 12 ministara"; "To će biti najmanja Vlada u našoj istoriji"
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić rekao je večeras za TV Informer da ima predlog za najmanju Vladu u istoriji Srbije ukoliko mu ljudi budu poklonili povrenje da bude kandidat za premijera.

"Dakle, ukoliko dobijem podršku od ljudi za to da budem kandidat za predsednika vlade, samo ću vam jednu stvar danas reći, a taj ću program izložiti kada završim predsednički mandat. Moja ideja je da sledeća Vlada ima premijera i najmanje i najviše 12 ministara. Dakle, da to bude najmanja vlada u našoj istoriji, ali da budu vredni, marljivi ljudi, energični ljudi, sposobni da preuzmu odgovornost, i ljudi koji znaju da će tu da budu ne da bi uživali, već da bi radili u interesu građana", rekao je Vučić.

"Tako da, to će biti moje obećanje građanima, i ja ću to da potpišem. Biće mnogo veća ministarstva i nadležnosti u odnosu na sada njihova pojedinačna. Ministri se uvek tuku za ovlašćenje. Kad donosite zakon o Vladi i ministarstvima, to je opšta tuča. A kad ih pitaš šta su stvarno uradili i da li su se posvetili svakoj od tih ogromnih oblasti, naravno da nisu", dodao je.

Der wollte doch aufhören und Basketball-Trainer werden?

Hat ja nach der Übernahme durch Adria News Network nicht lange gedauert. Wahrscheinlich war es sogar die erste Handlung.

Zurück
Oben