Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Najveci Hrvat - Nikola Tesla

Man muss nicht alle PDF und Doktorarbeiten dazu lesen, auch auf Wikipedia gibt es eine ganz gute Zusammenfassung. Unter anderem wurde in der kroatischen Krajina auch Nikola Tesla geboren

Das Gebiet gehörte erst ab 1882 zu Kroatien?
Nein, auch davor. 1882 wurde es nur wieder Zivil-Kroatien unterstellt und davor, bis zur Einrichtung der Militärgrenze diversen Militärführern bzw. -Behörden. Kroatische Adel Ban und das kroatische Parlament waren damit nicht einverstanden.

Nein, auch davor. 1882 wurde es nur wieder Zivil-Kroatien unterstellt und davor, bis zur Einrichtung der Militärgrenze diversen Militärführern bzw. -Behörden. Kroatische Adel Ban und das kroatische Parlament waren damit nicht einverstanden.
So wie ich das herauslese, war es nicht von Königreich Kroatien kontrolliert, alles andere ist jetzt Geschichtsklauberei :)

(bevor sich jemand wundert, klauben kommt nicht vom klauen ;) )

So wie ich das herauslese, war es nicht von Königreich Kroatien kontrolliert, alles andere ist jetzt Geschichtsklauberei :)

(bevor sich jemand wundert, klauben kommt nicht vom klauen ;) )
Habe ich auch so geschrieben, was trotzdem nichts daran ändert, dass es Kroatien, oder Slawonien war und nie Serbien. Entweder wurde nur Militärgrenze genannt, oder kroatische, slawonische Militärgrenze

Das wichtigste Amt des Generals lag meist in der Hand des kroatischen Hochadels, der Familien Frankopan, Zrinski und Erdődy.
..
Während des 16. und 17. Jahrhunderts wurde das militärische Oberkommando dem kroatischen Ban und dem Sabor entzogen und stattdessen dem Oberkommando Erzherzog Karl und dem Kriegsrat in Graz übergeben.

Zurück
Oben