Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nationalismus/Nationalsozialismus Unterschied

Aus gegebenen Anlass hier die Frage:

Ist für euch Nationalismus gleichzusetzen mit dem Nationalsozialismus?

Wenn ja/nein, warum?
Nationalsozialismus ist nationaler Sozialismus.
Nationalismus strebt den Nationalstaat als (noch nicht erreichtes) Ziel an, wird aber Heute oft fälschlicherweise als Kampfbegriff mit anderweitiger Bedeutung (in etwa: Chauvinist, Rassist, usw.) verwendet.

@daleko: Die Aussage "(...), wird aber Heute oft fälschlicherweise als Kampfbegriff mit anderweitiger Bedeutung (in etwa: Chauvinist, Rassist, usw.) verwendet." ist falsch.
Nationalismus hat verschiedene Ausprägungen bzw Bedeutungen. Wie du schon schreibst gibt es den inklusiven Nationalismus, der bei der STaatsbildung eine Rolle spielt und mit dem man eher ne Art Patriotismus meint. Die andere Variante, der exklusive Nationalismus, ist gleichbedeutend mit Chauvinismus. Heutzutage meint man mit Nationalismus eher die zweite Variante, da im Vergleich zu früher weniger neue Staaten entstehen.
Und Nationalsozialismus ist sicher nicht nationaler Sozialismus, jedenfall nicht wenn man den Sozialismus mit der gängigen Bedeutung meint. Hitler hat Nationalismus und Sozialismus ganz anders definiert!
Nationalsozialismus ist die hitlersche Spielart von Faschismus ...im Endeffekt son Mix aus Rassismus, Antisemitismus und Antidemokratie.

@allesgut:
für mich ist die treffende Bezeichnung Chauvinismus und die Bedeutung des Nationalismus was du als ,,inklusiven Nationalismus" bezeichnest.
Über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Faschismus,Kommunismus und Nationalsozialismus lohnt es sich hier zu diskutieren?
ich zweifle

Aus gegebenen Anlass hier die Frage:

Ist für euch Nationalismus gleichzusetzen mit dem Nationalsozialismus?

Wenn ja/nein, warum?

Beides sind Weltanschauungen und politische Denkweisen, doch Nationalsozialismus beinhaltet so viel mehr als Nationalismus.
Diese beiden ähnlichen und doch verschiedenen Weltanschauungen, sprechen u.a. auch unterschiedliche "sozio-ökonomische Schichten" an.

Zurück
Oben