Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nationalismus = Privatsache

Viva_La_Pita

Gesperrt
Ich möchte hier mal die Tatsache Ansprechen das es Erschreckend ist wie bei jedem neuen Thema in diesem Forum immer die Nationalität, Rasse, Krieg, Religion etc als Antworten herhalten.

ich bin schon seit einigen Jahren hier Angemeldet, aber es wird nicht wirklich besser, sobald ein neues Thema gestartet ist, kommen die ersten mit Rassistischen, Nationalistischen( ja dazu hab ich auch gezählt) oder Kommunistischen Kommentaren, und mit ihren dazu passenden Sig.

Ich finde das dieses Forum die Lage auf dem Balkan sehr gut Widerspiegelt, jeder fühlt sich im recht, und will so wenig Zugeständnisse wie möglich gegenüber dem anderen machen. Jeder Versteckt sich hinter seiner Nation und seiner Religion, hinter Wappen und Symbolen, Helden und Geschichten.

Ich bin in DE geboren, habe einen BiH Pass, ich würde gerne öfter nach Bosnien, würde gerne auch geschäftlich was in Bosnien machen bzw. Investieren, würde gerne ein bisschen was vom Land sehen. Aber so einfach ist das alles gar nicht. In der RS erwartet man von mir bloß nichts gegen die RS zu sagen, in der Federacija werde ich deswegen Verabscheut.

Ich glaube das wir alle besser dran wären, wenn wir die Religion, den Nationalstolz etc. dort lassen wo es hingehört, im Herzen.

Für das Zusammenleben oder Diskutieren sind diese Dinge nicht Nötig, im gegenteil sie hindern uns einen gemeinsamen Konsens zu finden.

Deshalb bewegt sich auch nichts, und das seit Jahrzehnten.

Und deshalb herrschen auch seit Jahrhunderten Deutsche, Ösis, Amis über uns, und spielen uns gegenseitig aus.

Keine Ahnung, wollt das mal los werden.

Poz.

Ich muss sagen nicht schlecht was du da sagst, aber es ist nicht so easy für manche die angehörige verloren hatten durch den krieg , vertrieben würden oder was weiß ich was noch für schlimme sachen ihnen angetan würden zu vergeben und zu vergessen, (ich habe niemandem verloren weil sich meine familie aus politik raus gehalten hat)
Aber ich sehe auch das hier viele doch sehr gut miteinander auskommen und das macht hoffnung, ich bin keiner wo in politik themen rein geht und da sinnlosen shit schreibt nur weil einer was gegen mein land sagt, nein ich ignoriere die provokationen und schenke anerkennung nur denen die auch normal bei so sachen bleiben können und nicht mit hass getrübten gedanken ihre wut an mir rauslassen.

Ich habe oft versucht so durch kleinigkeiten zu zeigen das mir meine nachbarn wichtig sind sei es durch ne albanische flagge in mein profil oder so sachen wo zeigen das ich einfach kein interesse an einem streit habe weil ich serbe bin und der andere albaner, klar kann man nicht immer ruhig sein aber dann ist es eher was persönliches und nicht nationalistisches, ich bin kein engel gott nein ich hab hier oft scheiße gemacht wo ich danach dachte wer hat dir ins kopfgeschissen aber egal, ich bessere mich ich will mich bessern und das zählt der WILLE

massacre.gif

du bist vielleicht ein scherzkeks.

für diese "privatsache" haben sie sich ja vor 20 jahren gegenseitig niedergemetzelt.

und die, die das getan haben, leben mitten unter uns.

wenn diese generation mal nicht mehr lebt.
dann wirst du deine wünsche äussern können.

du bist vielleicht ein scherzkeks.

für diese "privatsache" haben sie sich ja vor 20 jahren gegenseitig niedergemetzelt.

und die, die das getan haben, leben mitten unter uns.

wenn diese generation mal nicht mehr lebt.
dann wirst du deine wünsche äussern können.

Ich finde das es damals eben nicht Privatsache war. Jeder wollte im Recht sein, und plötzlich einen Nationalstaat, mit nur seinen Leuten.

Zurück
Oben