Josip Frank
Ultra-Poster
ohne Unterschrift der Heeresgruppe E kannste deinen selbstgeschriebenen Text in die Tonne kloppen
mit *zensiertem* Gruss
mit *zensiertem* Gruss
Null, deswegen zweifle ich das auch an. Alle Fakten sprechen dagegen
Weshalb dann die Auszeichnung und so große Worte ? nur um sich bei nationalistischen Serben einzuschmeicheln ?
Nein, sondern weil Draza eben kein Helfer der Nazis war und weil sein Kampf wichtig war, und wären die Verräter nicht Tito gefolgt, hätte er mit Hilfe der USA Jugoslawien befreit und wäre nach dem 2. WK ein demokratischer Staat innerhalb der EU und NATO geworden.
![]()
Aber laut Legija haben sich doch die Soldaten der beiden bekämpft? Die waren demnach auch Esel in diesem falschen Spiel.
Standardtext für den Orden, vom maßgeblichen Einsatz für den Sieg lese ich da nix. Hier geht es aber um die Rettung der Piloten und da ist doch klar, dass man das da schreibt "important resistance". Abgesehen davon war da noch kaum Wehrmachtmaterial ausgewertet. Drazas Tochter hat es gefreut und es ist ein Zeichen, dass es sich lohnt US Piloten zu helfen. Mehr auch nicht.
Habe sie auch, und hätte Nedic das Spiel der Deutschen nicht mitgespielt wären bedeutend mehr Serben ermordet worden, das kommt davon wenn das Land besetzt wird.
- - - Aktualisiert - - -
kannst du Englisch ? ...were instrumental in obtaining a final Allied victory... Das soll ein Standard Satz sein ?
Außerdem, weshalb einen Nazi-Kollaborateur zum Verbündeten erklären, selbst wenn er Piloten gerettet hat ? Vor allem auch noch nach den 90er Kriegen das ganze nach Serbien schicken, offenbar sehen die Amerikaner keine Verbindung zwischen Draza und Slobo, und das ist auch richtig so.
Hab nicht zu Ende gelesentrotzdem ein lächerlicher Vorgang. Ich glaube einfach, dass man dem keine große Bedeutung geschenkt hat, bzw. damals auch höchstens eine Alternative zu den Kommunisten wollte. Aber Hut ab vor Drazas Tochterm Glanzleistungen der Diplomatie.
Slobo als reinen Partisanensohn abzutun ist übrigens ein Irrtum. Unter Tito hätte es solche Bilder nicht gegeben, auch nicht vor Slobo
https://youtu.be/mw3BNZPCTsw
![]()
Weshalb dann die Auszeichnung und so große Worte ? nur um sich bei nationalistischen Serben einzuschmeicheln ?
Nein, sondern weil er kein Nazi-Kollaborateur war und sein militärischer Beitrag wichtig war, und wären die Verräter nicht Tito gefolgt, hätte er mit Hilfe der USA Jugoslawien befreit und es wäre nach dem 2. WK ein demokratischer Staat innerhalb der EU und NATO geworden.
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen