Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche und besinnliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Ne Frage an den Griechen

ich schätze wenn es um die bewahrung der indentität geht, kann man nciht sagen das der islam albanien geformt und gebildet hat.

wusstest du eigentlich das albanien nur autonom sein wollte?
die grossmächte österreich ungarn usw. haben albanien geschaffen.
man hat ja ihnen sogar einen könig mitgeschickt.
wilhem wied.

das albanien da ist wo albanien ist verdanke ich nicht meinen muslimischen mitbürgern sondern dem westen.

albanien ist ein kind des westens. der nationalismus der wurde zwar im jahre 1888 zur zeiten der rilindja (wiedergeburt) wieder entdeckt. in den geschichts büchern steht das albanische intellektuelle für die rilindja zuständig sind.

ich habe aber selber viel mühe dass zu glauben.
einige von ihnen haben zum teil erst ab dem 30. lebensjahr angefangen albanisch zu sprechen.

wie otto brismark schon sagte:"albaner existieren nicht mehr, sie wurden alle assymiliert"

aus diesem grund lauten unsre familien namen heute: selajdini, asslani, mehmeti

aus dem namen Martini wurde Hajdaraj.

die türkischen fussabdrücke sind nicht nur in den namen sichtbar sondern auch in der architektur(gjakova z.B.)

und vorallem in der sprache. in kosovo konnte sich bis jetzt der begriff Eja (komm) NICHT durchsetzen, man sagt heute noch hajde.

der alte begriff für mutter auf albanisch war motra, schwester sagte man dazumal soror.

heute sagt man zur mutter nënë (tr. anne) und zur schwester motër

nach hundert jahre albanertum sind die wörter immernoch im wortschatz.

Adem Ramadani - Brahim pasha-."Muslimanë edhe shqiptarë krejt" - YouTube

Wieso sollte man das bei Alexander (griech. alexein = abwehren, schützen (Altgriechisch) aner = der Mann (Altgriechisch)) oder bei Philipp (philos = der Freund, der Liebende) den zweiten tun?

Ganz einfach, Sie sind Makedonen gewesen, Aristoteles stammte aber aus einem Gebiet das nicht zum makedonischen Kernland gehörte.

Aris war Grieche durch und durch.

Ganz einfach, Sie sind Makedonen gewesen, Aristoteles stammte aber aus einem Gebiet das nicht zum makedonischen Kernland gehörte.

Genauso wie du im übrigen. Du stammst nicht mal aus der Antik-Makedonischen Peripherie. :^^:

Heraclius

so ein gelaber :lol:

Pella ist zb 50 km weit weg von da wo Aristoteles stammt

Das komische ist,sie waren Makedonen hatten aber Griechische Namen

Aber, Aristoteles stammt aus Stageira, war eine antike Stadt östlich der Halbinsel Chalkidiki (Makedonien) = Das nenn ich ein Eigentor!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben