Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Netzbetrieb, Akku wird nicht aufgeladen

amerigo

#imine
Weiß jemand woran es liegen könnte, dass der Akku nicht mehr aufgeladen wird.

Sowohl bei meinem alten Laptop, bei dem das Problem vor 3-4 Monaten aufgetaucht ist, dass es es irgendwann aufgehört hat den Akku zu laden, seitdem ist auch die Laufleistung des Laptops deutlich langsamer.. Also mit Netzbetrieb

Als auch nun bei meinen ''neuen'' (2-3 Jahre alt) ist es eingetreten, dass der Akku beim Hochfahren nicht mehr geladen wurde... Der Akku lädt nur, wenn ich die akkulaufzeit bis zum letzten Moment auf 1% runterlaufen lasse und dann das Netzteil anstecke, und selbst dann nicht immer.. Hier kommts mir auch vor, dass die Laufleistung dann bei Netzbetrieb etwas langsamer ist, aber der Unterschied ist minimal, aber trotzdem ärgerlich dass man den jetzt nur angeschlossen benutzen kann.

Man muss dazu sagen, dass ich beide oft lange mit (vollem) Akku und gleichzeitig Netzbetrieb benutzt hab, was wahrsch. nicht grade förderlich für die akku lebensdauer war

Wollte mir jetzt für den neuen Laptop einen Akku bestellen, hab jetzt aber Erfahrungsberichte gelesen dass es nicht zwingend am Akku liegt.

Weiß jemand von den Experten was man machen kann

Sowohl bei meinem alten Laptop, bei dem das Problem vor 3-4 Monaten aufgetaucht ist, dass es es irgendwann aufgehört hat den Akku zu laden, seitdem ist auch die Laufleistung des Laptops deutlich langsamer.. Also mit Netzbetrieb

Als auch nun bei meinen ''neuen'' (2-3 Jahre alt) ist es eingetreten, dass der Akku beim Hochfahren nicht mehr geladen wurde... Der Akku lädt nur, wenn ich die akkulaufzeit bis zum letzten Moment auf 1% runterlaufen lasse und dann das Netzteil anstecke, und selbst dann nicht immer.. Hier kommts mir auch vor, dass die Laufleistung dann bei Netzbetrieb etwas langsamer ist, aber der Unterschied ist minimal, aber trotzdem ärgerlich dass man den jetzt nur angeschlossen benutzen kann.

Man muss dazu sagen, dass ich beide oft lange mit (vollem) Akku und gleichzeitig Netzbetrieb benutzt hab, was wahrsch. nicht grade förderlich für die akku lebensdauer war

Wollte mir jetzt für den neuen Laptop einen Akku bestellen, hab jetzt aber Erfahrungsberichte gelesen dass es nicht zwingend am Akku liegt.

Wenns ein nicht fest verbauter Akku ist dann mal die Kontakte saubermachen. Akku mit Netzbetrieb schadet nicht, wenn der Akku aber defekt ist und übers Notebook versucht zu laden dann kann das die Laufleistung beeinträchtigen.
Wie läuft der Laptop ohne Akku? ( falls nicht fest verbaut? )

Habe ich am Freitag auch gehabt, dachte Notebook ist schrott, aber es war das Netzkabel, mit einem Neuen läuft es wieder prima. Habe immer den ganzen Tag (vollen) Akku und Netz gleichzeitig in Betrieb, so handhaben wir es alle mit weit über 1000 Notebooks, dass es schaden könnte habe ich bisher nicht bemerkt.

Sowohl mit akku drin (wird nicht geladen) als auch netzbetrieb läuft es langsamer, wenn es ausnahmsweise auflädt wieder normal schnell.. hab auch die kontake saubergemacht

Ok denke werde es erstmal mit einem netzteil versuchen, wenn es ohne akku auch langsamer ist sollte es daran liegeb

Lässt du deinen Lappi immer laden bevor er ausgeht oder lässt du ihn auch komplett ausgehen und lädst ihn dann erst? Für den Akku ist es nämlich am besten wenn du ihn vorm laden erst entlädst, sprich solange den Lappi an lässt bis er ausgeht und dann erst wieder komplett auflädst. Wenn du ihn nämlich bei zb. 15% aufladen möchtest, dann merkt sich dies dein Akku und über die Zeit verringert somit deine Akkuleistung. Da hilft es den Akku 3-4 mal richtig zu entladen und wieder voll aufzuladen....

Lässt du deinen Lappi immer laden bevor er ausgeht oder lässt du ihn auch komplett ausgehen und lädst ihn dann erst? Für den Akku ist es nämlich am besten wenn du ihn vorm laden erst entlädst, sprich solange den Lappi an lässt bis er ausgeht und dann erst wieder komplett auflädst. Wenn du ihn nämlich bei zb. 15% aufladen möchtest, dann merkt sich dies dein Akku und über die Zeit verringert somit deine Akkuleistung. Da hilft es den Akku 3-4 mal richtig zu entladen und wieder voll aufzuladen....

:thumbup: Memo-Effekt.

Das ist Unsinn. Ein Laptop läuft nicht langsamer im Netzbetrieb.
Netzbetrieb mit Akku ist kein Problem da die Ladeelektronik bei voll abschaltet.

Akkus sind Verbrauchsartikel, d.h. der Akku nutzt sich ab und lädt iwann gar nicht mehr.

Fehlersuche: Messen ob das Netzteil den angegebenen Ladestrom ausgibt. Wenn nicht möglich, Netzteil und Akku besorgen und überprüfen ob eines der beden defekt ist. Dank Fernabsatzgesetz kann man den nicht defekten Artikel wiedee umtauschen

- - - Aktualisiert - - -

:thumbup: Memo-Effekt.

Sollte es mit heutiger akkutechnik nicht mehr geben

Lag am Netzteil, also beim neueren, hab mir erstmal ein Billig-Teil geholt und der akku lädt wieder auf :thumbsup:
Beim alten hol ich mir jetzt auch noch ein neues

Zurück
Oben