Taulle
Gesperrt
Mare-Car schrieb:Albanisch-Orthodox??? :?
Stell dir vor, das gibts sogar
Hier ein paar Infos:
Verbreitung: 250.000 Gläubige in Albanien
Sitz: Tirana (Albanien)
Kirchenverwaltung: 1 Metropolie und 3 Eparchien; die 15.000 Albaner in den USA sind seit 1950 in zwei Diözesen organisiert.
Status: Autokephal
Ritus: Byzantinisch
Kirchensprache: Albanisch
Oberhaupt: Seine Seligkeit Anastasios Yannulatos (geb. 1929), seit 1992 Erzbischof von Tirana, Durazzo, Elbasan und ganz Albanien
------------------------------------------------------------
Nach dem Ersten Weltkrieg verhinderten deshalb die Ökumenischen Patriarchen Gregorios VII. und Konstantin VI. mit Erfolg die Entstehung einer autokephalen albanisch-orthodoxen Kirche, obwohl sie der albanische Staat und später König Zogu wollten. 1921 wurden im Gegenzug die vier griechischstäm-migen Bischöfe des Landes verwiesen. Vor allem die griechische Liturgiesprache wurde künftig vom Staat kategorisch abgelehnt, obwohl es noch keine einheitliche albanische Landessprache gab. Nicht einmal die griechischsprachige Minderheit im Süden durfte die Liturgie in der eigenen Sprache feiern. 1929 erklärte sich die albanisch-orthodoxe Kirche einseitig für autokephal und ernannte Archimandrit Bessarion Juvani zu ihrem ersten Metropoliten. Weitere griechische Priester und der offizielle Vertreter des Ökumenischen Patriarchen wurden des Landes verwiesen, nachdem der Ökumenische Patriarch Photios II. alle albanischen Bischöfe für abgesetzt erklärt hatte.
Erst 1937 kam es zur offiziellen Anerkennung der albanischen Autokephalie durch Patriarch Benjamin.