Du lernst selbst aus deinen Fehlern nicht. Durch deine Verallgemeinerung hast du nichts an der Lehre kritisiert, sondern alle Sunniten als böse und bissig bezeichnet bzw. diese Art von Handlung als sunnitisch deklariert.
wenn Du das so verstanden hast, dann sorry Bruder, das ich mich falsch ausgedruckt habe oder das Du falsch verstanden hast.... wie ich das meine, habe ich oben erwähnt. Es geht also nur um das was als Islam verbreitet wird, was weder nutzen aber mehr schaden/spaltungen im Islam gebracht hat.....
In Sure 2, Vers 285 erklärt Allah (swt) die Glaubenslehre (Islam)
Bruder Du unterstellst mit das ich Veralgemeinere und das das nicht gut ist, doch was tust Du mit Christen&Juden? oder kannst Du nur bei anderen erkennen das sie veralgemeinere? Du meinst das Sure 2:285 so zu verstehen ist wie Du sie verstehst? die frage ist was hat die Verse mit andere Wörter/Quellen zu tun? Und wenn Du noch Vers 286 liest, wie ist dann das zu verstehen? nur Taten zählen?
Der Gesandte (Allahs) glaubt an das, was von seinem Herrn (als Offenbarung) zu ihm herabgesandt worden ist, und (mit ihm) die Gläubigen. Alle glauben an Allah, seine Engel, seine Schriften und seine Gesandten - wobei wir bei keinem von seinen Gesandten (den anderen gegenüber) einen Unterschied machen. Und sie sagen: Wir hören und gehorchen. (Schenk uns) deine Vergebung, Herr! Bei dir wird es (schließlich alles) enden.
Allah verlangt von niemandem mehr, als er (zu leisten) vermag. Jedem kommt (dereinst) zugute, was er (im Erdenleben an guten Taten) begangen hat, und (jedem kommt) auf sein Schuldkonto, was er sich (an bösen Taten) geleistet hat. Herr! Belange uns nicht, wenn wir vergeßlich waren oder uns versehen haben! Herr! Lad uns nicht eine drückende Verpflichtung (isr) auf, wie du sie denen aufgeladen hast, die vor uns lebten! Herr! Belaste uns nicht mit etwas, wozu wir keine Kraft haben! Verzeih uns, vergib uns und erbarm dich unser! Du bist unser Schutzherr (maulaa). Hilf uns gegen das Volk der Ungläubigen!
Volk der Unglauben =
Volk der Schrift (Sure 2:62, Sure 5:69) ?
und bei Sure 5, Vers 3 sagt Allah (swt), dass die Glaubenslehre (Islam) vollendet ist.
auch da ist nichts vom; "mit andere Quelle" vervollständigt und durch Gottes Gnade uns die Hadithe durch andere Munde vermittelt...zu lesen....
Die Glaubenslehre (Islam) beinhaltet laut Vers 285 der Sure 2 die Kriterien, dass man an Gott, Seine Engel, Seine Bücher und Seine Gesandten glaubt.
es gibt da jedoch unterschied zw. bewußt und unbewußt -sein, es werden nur die Täter/Fälscher der Schrift verantwortlich gemacht, und nicht die Christen, Juden und andere die an Gott un Jüngsten Tag glauben und gutes tun ...(Sure 2:62, Sure 5:69), die nicht...
wenn Du die ganze Sure 2 oder Sure 5 ließt, es geht da entweder um dijenigen die bewusst etwas taten&fälschten....um Heuchler, doch die werden nicht denen gleichgesetzt, die an einen Gott glauben.... (wie zb. in Sre 2:62, Sure 5:69)
dazu kommt noch, das man unfähig ist aus natürliche Gründen im inneren des Menschen zu schauen, ob er wirklich Gott Dankbar ist oder nicht.... alles andere sind Blinde Urteile....
Und in Sure 3 sagt Allah (swt):
وَمَن يَبْتَغِ غَيْرَ الْإِسْلَامِ دِينًا فَلَن يُقْبَلَ مِنْهُ وَهُوَ فِي الْآخِرَةِ مِنَ الْخَاسِرِينَ
Und wer eine andere Glaubenslehre sucht als den Islam: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im zukünftigen Leben soll er unter den Verlierenden sein. (Sure 3:85)
richtig, die Religion Abrahams die nicht erst seit Muhammad bekannt ist: siehe 10 Versen weiter, da steht was Islam ist:
"Sprich: ""Allah spricht die Wahrheit. So folgt der Religion Abrahams, des Lauteren im Glauben, der neben Allah keine Götter setzte.""" (95)
und etwas weiter in Vers 113 - 115 steht (das was Du ignorierst und Blind Urtielst): Die Schriftbesitzer sind nicht alle gleich. Unter ihnen gibt es eine Gruppe von Menschen, die rechtschaffen Gottes offenbarte Zeichen bis in die tiefe Nacht vortragen und sich betend niederwerfen.
Sie glauben an Gott und den Jüngsten Tag, gebieten das Rechtmäßige und verbieten das Unrechtmäßige und beeilen sich, gute Werke zu verrichten. Das sind die Rechtschaffenen.
Alles Gute, das sie tun, wird nicht unbelohnt bleiben. Gott kennt die Gottesfürchtigen genau.
kennst Du Sie auch genau? Du urteilst Blind...
ist das ein Widerspruch etwa mit Sure 2:285 und deine Kommentare? oder ist Sure 2:285 doch mit Sure 2:62 anders zu verstehen?
"Die Christen", "Die Juden" sind nicht alle gleich! Du sagst aber, weil sie nicht an die Hadith Gesandten glauben (wobei das nichts anderes bedeutet, als das wir uns (Juden, Christen, Muslime) mit einen einzigen Gott einigen und gutes tun, statt Unterschiede mit Gesandten zu machen, die mit einen Gott sich einig waren... und "Es gibt nur einen einzigen Gott...." gerufen haben) bedeutet für dich = "Die Christen", "Die Juden" kommen in die Hölle...
Jetzt frage ich dich zum hundertsten mal und ich bitte dich endlich um eine klare Antwort:
Gehören die Christen und Juden zur Glaubenslehre (Islam), Ja oder Nein?
Du meinst Arabern und berichte, gehorchen? hoffentlich nicht....
da Gott im Koran sagt, das es einige (Juden und Christen)gibt die sich Gott Hingeben... dann glaube ich eher dem Wort Gottes statt deiner Lehre und verstädnis vom "ISLAM" ..... und sage JA die kommen nicht in die Hölle (darum geht es doch) im Koran ist die Antwort:
Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Saabier und die Christen, - (alle) die, die an Allah und den jüngsten Tag glauben und tun, was recht ist, brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein. (Sure 5:69)
Deine Äusserungen gegenüber uns Sunniten waren klar und deutlich.
gemeint sind nur die, die so ein Unsinn wie Du verbreiten....und das gegenteil lehren bzw. alle die nicht an Bucharie&Co. glauben, kommen in der Hölle ?
Du bezeichnest die Ahadith als unilsmaisch, falsch und als Erfindungen
JA, sind doch nur Wörter von dritten....
aber Beweise für diese Behauptungen bringst du keine. Wieso nicht?
weil, ich immer noch nicht verstanden habe, warum ich Koran benutzen sollte um dritte Wörter zu bestätigen?
Weil du keinen blassen Schimmer von den Hadithwissenschaften hast.
ja die Spaltungen haben viel davon gelernt.....
nein ich sehe da NULL Grund warum ich Muhammad in andere Quelle suchen sollte um da zu gehorchen... genau so müsstest Du auch verstehen, das ich Jesus nicht in der Kirche und Apostelbriefe suche.... damit ich sie dann da finde um zw. Gesandten kein Unterschied zu machen!
Zu Sure 16, Vers 123:
....Der Prophet Mohammed (saws) und seine Anhänger waren die einzigen wahren Nachfolger Abrahams (as), denn keine Spur von Götzendienst war in ihrem Glauben zu finden.
laut Inhalt des Koran, gibt es einige, die
glauben und tun, was recht ist..... und keine Götzerndienst betreiben...
weißt Du Bruder, als Jesus kam, hat er keine neue erdichtete Religion gebracht, nein, keine Begriffe wie "Christentum" auch die Juden mit "Judentum" hat Abraham nicht hinterlassen... auch heute im Islam mit "Sunnismus".... das hat Muhammad auch nicht gebracht&hinterlassen.....
wa salam