Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neue "separatistische" Welle in Europa?

Soll sich jede Region von ihrem Mutterland abspalten dürfen?

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Das ist Richtig trotzdem es gibt nicht wenige die diesen Wunsch sich gerne erfüllt hätten wenn sie denn die Wahl hätten.In diesem fall hat die Satire je nach Ansicht ihren Wahren Kern.

Was meinst du denn damit? Bin gerade ein wenig verwirrt, weil Blacksea sagte, dass
die Ägäis-Türken sich niemals vom Rest des Landes trennen würden.

Oder bringe ich da was durcheinander?

Was meinst du denn damit? Bin gerade ein wenig verwirrt, weil Blacksea sagte, dass
die Ägäis-Türken sich niemals vom Rest des Landes trennen würden.

Oder bringe ich da was durcheinander?

Nein,Gott bewahre davor.Der User Blacksea hat schon recht mit seiner Äusserung.Diesbezüglich bringst du nichts durcheinander.Ich kenne jetzt persönlich auch keinen Türken aus dieser Region um Izmir und Denizli,der sich ernsthaft eine Abspaltung der Ägäis herbeiwünschen würde.Aber die Menschen fantasieren halt des öfteren wenn sie Unzufrieden sind.Gerade bei den Linksextremisten und Pkk Sympathisanten sind ähnliche Ideen reichlich vorhanden.Aber da diese ja in der Unterzahl sind,schenke ich dem keine Ernsthafte bedeutung.Aber ja,es gibt diese Wunschvorstellung.Aufgrundessen hat Blacksea recht ,JA es stimmt,die Agäis Türken würden sich NIEMALS von der Türkei abspalten.

Aber ich muss gestehen,ich habe darüber nachdenken müssen.Aber träumen darf ja wohl jeder.

Gutes Thema. Könnte ein interessanter Thread werden solange er nicht mit infantilen Streitigkeiten vollgetextet wird.

Es läuft vielerorts auf das Dilemma Souveränitätsprinzip respektive Unverletzlichkeit der Grenzen vs Selbstbestimmungsrecht der Völker hinaus.

Die meisten Separatismusbewegungen in der EU haben neben nationalen vor allem handfeste wirtschaftliche Gründe und sind daher vor allem für viele Staaten eine echte existentielle Bedrohung, was besonders gefährlich ist.

Das ist der Hauptgrund für separatistische Tendenzen, von Schottland über Belgien und Katalonien nach Norditalien!!! Weitestgehende kulturelle Autonomie besteht nämlich in allen Regionen dieser EU-Länder, und sie ist auch nirgends in Frage gestellt. Das erinnert alles stark an die Diskussionen über den Finanzausgleich hier in D, wobei die "Südstaaten" gern darüber hinweg sehen, dass sie jahrzehntelang selbst Empfänger von Transfer-Leistungen waren...

1,8 Millionen Katalanen auf der Straße: Größte Demonstration in der Geschichte Barcelonas | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

...das kann ja heiter werden...

Der wirtschaftliche Schaden für "Rest-Spanien" im Falle einer Unabhängigkeit Kataloniens wäre erheblich....zu viel für das ohnehin schon krisengebeutelte Land.

Aber der Wille des Volkes möge geschehen....oder besser doch nicht?

Ich bin da auch gespalten, tendiere aber mehr zu einer Kantonalisierung nach dem Schweizer Vorbild...

Hier ein aktueller Beitrag über den Stand der "Kandidaten":

Unabhängigkeit: Wenn eine Region zum Einzelgänger wird | Schulfernsehen | ARD-alpha | Fernsehen | BR.de

Schottische Banken und Großunternehmen bereiten sich übrigens schon auf den Tag X vor:

Im Falle einer Unabhängigkeit

Schottische Banken drohen mit Abgang

Stand: 11.09.2014 09:59 Uhr
Die britischen Großbanken Royal Bank of Scotland (RBS) und Lloyds wollen Schottland im Falle der Unabhängigkeit den Rücken kehren. Man werde dann den Hauptsitz von Edinburgh nach London verlegen, teilte die RBS mit. Allerdings solle ein großer Teil des Geschäfts weiter von Schottland aus abgewickelt werden.
Die ebenfalls in Edinburgh ansässige Lloyds erklärte, sie habe bei einem Ja der Schotten Notfallpläne in der Schublade. So würden "neue juristische Haupteinheiten in Großbritannien" gegründet, erklärte die Bank, ohne die Angaben zu konkretisieren. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters soll die Zentrale nach London verlegt werden.
...
Nachdem sich zuletzt auch andere britische Großkonzerne wie die Ölmultis Shell und BP gegen die Abspaltung Schottlands ausgesprochen hatte, sprach der schottischen Regierungschef, Alex Salmond, von einer "organisierten Kampagne" der Regierung. "Ich denke, die Schotten stehen inzwischen über solchen Warnungen und einer solchen Panikmache."

Im Falle einer Unabhängigkeit: Schottische Banken drohen mit Abgang | tagesschau.de

Richtig, darum sagte ich dass es mit den Katalanen sehr schwierig sein dürfte. Dass die Kosovaren dadurch keine Anerkennung von Spanien bekamen ist daher schnell erklärt.

Ja, das mit Schottland ist irre kompliziert, es wird sich sehen lassen was raus kommt. Ich gönne es den Schotten, sie haben einen Recht darauf. Jetzt versuchen die Engländer dort Panik zu verbreiten. Ich bin auf der Seite von Schottland. Einen Haken gibt es aber: Sollte Schottland nicht mehr Teil von Großbritannien sein wird dieses Land rechts geprägt da viele Engländer recht rechtskonservativ sind, die Schotten sind dagegen traditionell gesehen links eingestellt weshalb es auch immer Stimmen für Links gab.

Sollte Schottland unabhängig werden sehe ich ebenfalls Chancen für Nordirland. Aber das wird man sehen. Mit den Katalanen wird das jedenfalls nichts, das steht für mich fest. Erstmal abwarten ob Schottland überhaupt unabhängig wird (schau mal: Schottland: Gegner der Unabhängigkeit liegen bei Umfrage vorn - SPIEGEL ONLINE).
Die Katalanen haben es viel schwerer, unter anderem weil Spanien keine Union wie das Vereinigte Königreich ist und damit nicht so lose aufgebaut ist. Und ausserdem hat Spanien offiziell eine Verfassung, das VK hingegen nicht. Verfassungsrechtlichen Charakter besitzt die Bill of Rights aus dem Jahr 1689. Deshalb könnten es die Schotten ein Stück einfacher haben, sich von London loszusagen.

Unabhängigkeit: Wenn eine Region zum Einzelgänger wird | Schulfernsehen | ARD-alpha | Fernsehen | BR.de

Schottische Banken und Großunternehmen bereiten sich übrigens schon auf den Tag X vor:

Im Falle einer Unabhängigkeit

Schottische Banken drohen mit Abgang

Stand: 11.09.2014 09:59 Uhr
Die britischen Großbanken Royal Bank of Scotland (RBS) und Lloyds wollen Schottland im Falle der Unabhängigkeit den Rücken kehren. Man werde dann den Hauptsitz von Edinburgh nach London verlegen, teilte die RBS mit. Allerdings solle ein großer Teil des Geschäfts weiter von Schottland aus abgewickelt werden.
Die ebenfalls in Edinburgh ansässige Lloyds erklärte, sie habe bei einem Ja der Schotten Notfallpläne in der Schublade. So würden "neue juristische Haupteinheiten in Großbritannien" gegründet, erklärte die Bank, ohne die Angaben zu konkretisieren. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters soll die Zentrale nach London verlegt werden.
...
Nachdem sich zuletzt auch andere britische Großkonzerne wie die Ölmultis Shell und BP gegen die Abspaltung Schottlands ausgesprochen hatte, sprach der schottischen Regierungschef, Alex Salmond, von einer "organisierten Kampagne" der Regierung. "Ich denke, die Schotten stehen inzwischen über solchen Warnungen und einer solchen Panikmache."

Im Falle einer Unabhängigkeit: Schottische Banken drohen mit Abgang | tagesschau.de

Ach wie toll das Firmen jetzt bestimmen wollen wer wie wo wann unabhängig wird und meinen es auch noch zu Erpressen :lol:

Die Katalanen haben es viel schwerer, unter anderem weil Spanien keine Union wie das Vereinigte Königreich ist und damit nicht so lose aufgebaut ist. Und ausserdem hat Spanien offiziell eine Verfassung, das VK hingegen nicht. Verfassungsrechtlichen Charakter besitzt die Bill of Rights aus dem Jahr 1689. Deshalb könnten es die Schotten ein Stück einfacher haben, sich von London loszusagen.

Daher rechne ich nicht mit der Unabhängigkeit der Katalanen (Probleme wird es dort aber nach wie vor immer wohl geben, auch wegen den Basken).
Die Schotten haben es in der Tat einfach, wenn sie diese Chance nicht wahrnehmen werden sie aber dann niemals mehr unabhängig. Mal ist die Mehrheit für Ja, dann doch Nein wieder, und dann heißt es doch wieder Ja. Man ist da deutlich in zwei Lagern geteilt. Die Briten haben wohl einfach Angst dass ihr Vielvölkerstaat mehr und mehr zusammenbricht, aber wenn Schottland nicht will dann müssen es die Engländer auch akzeptieren statt immer nur sinnlose Giftpfeile nach ihnen zu schießen. Schließlich ist es absolut legal was Schottland macht.

Zurück
Oben