Richtig, darum sagte ich dass es mit den Katalanen sehr schwierig sein dürfte. Dass die Kosovaren dadurch keine Anerkennung von Spanien bekamen ist daher schnell erklärt.
Ja, das mit Schottland ist irre kompliziert, es wird sich sehen lassen was raus kommt. Ich gönne es den Schotten, sie haben einen Recht darauf. Jetzt versuchen die Engländer dort Panik zu verbreiten. Ich bin auf der Seite von Schottland. Einen Haken gibt es aber: Sollte Schottland nicht mehr Teil von Großbritannien sein wird dieses Land rechts geprägt da viele Engländer recht rechtskonservativ sind, die Schotten sind dagegen traditionell gesehen links eingestellt weshalb es auch immer Stimmen für Links gab.
Sollte Schottland unabhängig werden sehe ich ebenfalls Chancen für Nordirland. Aber das wird man sehen. Mit den Katalanen wird das jedenfalls nichts, das steht für mich fest. Erstmal abwarten ob Schottland überhaupt unabhängig wird (schau mal:
Schottland: Gegner der Unabhängigkeit liegen bei Umfrage vorn - SPIEGEL ONLINE).