Erst mal ein nettes Hallo von mir!
Ich bin zwar gar nicht vom Balkan...aber meine Frau ist Serbische Stattsbürgerin.
Und wir haben ein Problem:
Nach unserer Eheschliesung möchten wir die Ehe im Konsulat in Hamburg eintragen lassen und einen neuen roten Serbischen Reisepass beantragen.
Meine Frau hat einen Blauen Serbien-Montenegro Reisepass welcher eigentlich bis 2017 gültig wäre, aber diese verlieren ja nun am 31.12.2010 Ihre Gültigkeit.
Nun hat uns auch noch die Ausländerbähöre Oldenburg aufgefordert, den neuen Pass zu besorgen, da man Ihr sonst ab dem 30.09.2010 keine neue Aufenthaltsgenehmigung ausstellen könne.
Nun braucht Sie einen neuen Staatsbürgerschaftsnachweis und eine neue Geburtsurkunde.
In Düsseldorf hat man uns diese damals aus Serbien besorgt (gegen Gebühr) aber in Hamburg weigert man sich beharlich, diese zu besorgen. Meine Frau soll diese selber in Serbien besorgen.
Das ist der Knackpunkt: Meine Frau ist mit 2 Jahren nach Deutschland nach Deutsclhand gekommen und spricht kein Serbisch.
Verwandte in Serbien gibt es nicht und Geld für einen Anwalt haben wir auch nicht...
Berlin (Botschaft) sagt nun aber: Hamburg muss die Dokumente besorgen...
Hamburg macht trotzdem nichs...
Kennt einer das Problem?
Wie können wir da vorgehen?
Wir sind echt für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße aus Oldenburg