Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neue türkische Verfassung könnte Kopftuchverbot aufheben

was ich an der kopftuchdiskussion net mag

ist die wahlfreiheit....

die türkei wird dafür gelobt, daß sie laizistisch ist und frauen dort keine kopftüchter tragen....

wennst in europa z.b. tonsuren bei mönchen oder das tragen eines kreuzes um den hals verbieten würdest, wär der teufel los.

wen störts? wenn sie kopftuch tragen?

lg mardi

Dir ist schon klar das das schnell zum zwang werden könnte.
Das Gesetz wurde nicht umsonst gemacht.

Tun ein paar primitive bauern dort sowieso. Soweit ich weiss kann man in der Türkei kein Kopftuch in öffentlichen Ämtern (z.B. Schule, Arbeit, Uni usw.) tragen, privat kann man es schon. Ergo die Bauern welche ihre Töchter zwingen ein Kopftuch zu tragen, tun es sowieso, und werden auch nicht daran gehindert wenn sie ihre Töchter zuhause zwingen, da ist es jedem sein Bier...
Für diese Mädchen ändert sich also nicht viel, für die Frauen die aber arbeiten und ein Kopftuch tragen (freiwillig natürlich) würde sich schon was ändern...

Also ich find das schon bisschen dumm von der türkischen Regierung. Der Ministerpräsident hat gesagt : "In der USA gibt es kein Kopftuchverbot, meine Kinder studieren dort. Aber in einem Land mit 99% Moslems gibt es Kopftuchverbot"

Also den rest könnt ihr euch selber denken...

Und du bist dir sicher, dass der türkische Ministerpräsident so scheiße spricht?

Naja... also ich halte ein Kopftuchverbot für eine Freiheitseinschränkung. Auch wenn damit vielleicht eine negative Symbolik verbunden wird ist es meiner Meinung nach nicht so gravierend, dass man es gleich verbieten sollte.

Zudem stammt das Gesetz aus den 20ern. Eine Zeit in der die Türkei krampfhaft versucht hat sich dem Westen anzugleichen und den Islam als Ursache für seine Rückständigkeit sah und man diesen so schnell wie möglich loswerden oder zumindest einschränken wollte.

Zurück
Oben