Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neuseeland stimmt über neue Fahne ab

Zurich

Der Lustmolch
Zugegeben.... Die Flaggen-Diskussion ist in Australien viel länger im Gange als in Neuseeland. Und doch machen jetzt die Neuseeländer den ersten Schritt.
Bald stimmt das Land über eine neue Flagge ab:

Gesucht: Eine neue Flagge für Neuseeland
Voting starts for New Zealand's flag - CNN.com
Neuseeland stimmt über neue Flagge ab - news.ORF.at

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
(gilt als Favorit)
(stehen zur Auswahl)

Anhänge

Wie ich bereits geschrieben habe, in Australien streitet man sich schon seit längerem um die Fahnenfrage.

Dabei kursierten immer wieder die gleiche Vorschläge (siehe unten). Falls Neuseeland die Fahne ändert, dürfte eine Debatte in Australien folgen.

Anhänge

Hey Leute.... Sind euch Terror-Meldungen wirklich wichtiger als Flaggenwechsel von einem Land?
- Ich bitte Euch...

Ein bisschen weniger Furcht und bisschen mehr Sinn für Kreatives.

Endlich wieder ein super Thread!

Bei Neuseeland passt das erste.
Bei Australien ganz klar die vorletzte.

77276d1448017488-neuseeland-stimmt-ueber-neue-fahne-ab-bb-new-australian-flag-forwardfacing_zps2cec6a63.jpg

Passt wie angegossen. Diese Union Jacks passen einfach nicht mehr, vor allem da der britische Einfluss längst in diesen multikulturellen Staaten lange weg ist in den meisten Punkten. Flaggen interessieren mich allgemein immer sehr, und ich finde es mehr als richtig dies auch einzuführen.

Meines Erachtens die jeweils ersten. Aber irgendwie finde ich, dass eine Flagge auch malbar sein sollte. Und das funktioniert bei keiner der neuseeländischen... :D

Endlich wieder ein super Thread!

Bei Neuseeland passt das erste.
Bei Australien ganz klar die vorletzte.

Passt wie angegossen. Diese Union Jacks passen einfach nicht mehr, vor allem da der britische Einfluss längst in diesen multikulturellen Staaten lange weg ist in den meisten Punkten. Flaggen interessieren mich allgemein immer sehr, und ich finde es mehr als richtig dies auch einzuführen.

Richtig. Die meisten Australier lehnen diese britische Symbolik ab, die für sie eben nicht mehr zeitgemäss ist und auch als "unaustralisch" empfunden wird. Die einzigen die entschieden dagegen wären, wäre das Militär Neuseelands und Australiens, die dann argumentieren würden, dass ihre Truppen unter dieser Flagge gekämpft haben.

Ein gutes Zeichen würde man setzen, wenn man ein Symbol der Maori-Einwohner mit einbauen könnte.

Richtig. Die meisten Australier lehnen diese britische Symbolik ab, die für sie eben nicht mehr zeitgemäss ist und auch als "unaustralisch" empfunden wird. Die einzigen die entschieden dagegen wären, wäre das Militär Neuseelands und Australiens, die dann argumentieren würden, dass ihre Truppen unter dieser Flagge gekämpft haben.

Ein gutes Zeichen würde man setzen, wenn man ein Symbol der Maori-Einwohner mit einbauen könnte.

Ja. Absolut.
Mit der heutigen Mentalität dort hat die Union-Jack Flagge nichts zu tun, das Land hat sich längst geändert und ist keine britische Kolonie mehr wo Häftlinge sitzen. Finde es gut dass man in den letzten Jahren immer mehr Einsicht gezeigt hat. Gibt natürlich auch nationalistische Australier die lieber die jetzige Flagge bevorzugen und sich damit identifizieren (aber in sehr kleiner Minderheit), und diese sind meist halt britischer Herkunft oder haben ihren Land gedient. Diese Jacks passen einfach zeitgemäß dennoch nicht mehr. Auch die kanadische Flagge hat sich verändert seit Jahrzehnten. Das selbe gilt natürlich auch für Neuseeland.

Wenn man bedenkt was für eine Geschichte die Maori-Bevölkerung hat wäre es wirklich mehr als passend diese Geste bei der neuseeländischen Flagge.

Zurück
Oben