Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neuseeland stimmt über neue Fahne ab

Bei Neuseeland der Favorit, also die dritte, die fünfte und die sechste.(Wenn bei den Fotos oben die aktuelle als erste gilt)

Bei Australien die vierte oder fünfte.
 
Ja. Absolut.
Mit der heutigen Mentalität dort hat die Union-Jack Flagge nichts zu tun, das Land hat sich längst geändert und ist keine britische Kolonie mehr wo Häftlinge sitzen. Finde es gut dass man in den letzten Jahren immer mehr Einsicht gezeigt hat. Gibt natürlich auch nationalistische Australier die lieber die jetzige Flagge bevorzugen und sich damit identifizieren (aber in sehr kleiner Minderheit), und diese sind meist halt britischer Herkunft oder haben ihren Land gedient. Diese Jacks passen einfach zeitgemäß dennoch nicht mehr. Auch die kanadische Flagge hat sich verändert seit Jahrzehnten. Das selbe gilt natürlich auch für Neuseeland.

Wenn man bedenkt was für eine Geschichte die Maori-Bevölkerung hat wäre es wirklich mehr als passend diese Geste bei der neuseeländischen Flagge.

Vor allem existieren in Neuseeland, wie überall auf der Welt, Gruppen, die sich ihrer Ethnizität bewusst sind und sie durchaus bewahren wollen. Das sog. "Waitangi-Tribunal" hat jedenfalls den Weg gewiesen, wie die interethnischen Beziehungen in der Zukunft gestaltet werden könnten.

Wichtig ist eben, dass die kulturelle und gesellschaftliche Dominanz der weissen Neuseeländer nicht auch weiterhin automatisch als selbstverständlich gelten kann, sondern dass andere Gruppen gleichberechtigt sein müssen. Dass dies grosse Schwierigkeiten in den einzelnen Punkten der Umsetzbarkeit beinhaltet, liegt auf der Hand.

Das Konzept der "New Zealandness" als Identität der Gesamtbevölkerung allmählich stärker zu verankern, kann eine Vision sein, die viellicht in Zukunft erreichbar ist. Dies setzt aber voraus dass eben die "New Zealandness" nicht nur von einer Gruppe für sich vereinnahmt wird, sondern allen Menschen, die dies wollen, offen steht.

Alles in allem kann man sagen, dass sowohl in Neuseeland als auch in Australien das interethnische Klima im Vergleich zu einigen europäischen Staaten friedlich und erfolgreich ist.
 
ich bin für die fahne.

australian_aboriginal_flag.jpg
 
Zurück
Oben