So sehe ich das ganze.
ND
Scheint durch mehrere Niederlagen (Wahlen, Referendum, [...]) geschwächt zu sein und hat
vor kurzem ihren Anführer verloren (A. Samaras). Außederm sind ihre Umfragewerte massiv
gesunken (~ 15% - 17%). Durch die Toumpa von A. Tsipras scheint sie sich jedoch langsam
zu erholen. Ob sie geschwächt oder gestärkt durch die Wahlen hervorgeht ist meiner Ansicht
nach schwer einzuschätzen.
Ich schätze die ND als sichere Partei ein.
SYRIZA
Nach der Toumpa ist der Vorhang nun endgültig gefallen. A. Tsipras hat sich als Lügner,
unfähiger und gefährlicher Politiker herausgestellt. Außerdem ist er durch seine Einsicht im
letzten Moment politisch gescheitert, da er alles, was er die letzten 5 Jahre sagte plötzlich über
den Haufen warf, doch rettete er das Land vor der Katastrophe. Außerdem hat SYRIZA das
härteste Sparpaket von allen unterschrieben. Man kann SYRIZA als vollständig gescheitert
ansehen. Die Partei scheint sich nun als gemäßigter linker politischer Block etablieren zu wollen.
Die Umfragewerte liegen momentan bei etwa 25% - 23%. Wahrscheinlich wird SYRIZA wieder
stärkste Kraft, doch mit massivem Machtverlust.
Ich schätze SYRIZA als neutrale Partei ein.
XA
Das rechte Gespenst, welches sich schwer tut zu steigen, jedoch einfach nicht verschwinden will.
Das politische Konstrukt, welches sich von der Krise nährt hat durch die Verschwörung A. Samaras'
(Ein geeigneteres Wort fiel mir wirklich nicht ein) großen Schaden genommen. 2013 war sie laut
Umfragewerten auf ~ 20% und wuchs schnell. Der Mord an P. Fyssas (An dem die XA nicht beteiligt
gewesen ist) durch ein XA-Mitglied war der Anlass die Parteimitglieder wegsperren zu können.
Da das Gericht durch die mangelnden bis lächerlichen Beweise nach Monaten noch nicht mal richtig
angefangen hat und die hohen Tiere der Partei wieder auf freiem Fuß sind ist die Lage völlig Offen.
Die 6% bei den letzten Wahlen bescheinigte der XA, dass sie noch da ist und Kapazitäten besitzt.
Ich denke, dass sie nicht genug Zeit haben wird sich bis zu den Wahlen wieder organisieren zu
können. Ob sie nun Potential hat neue Wählerschaften zu rekrutieren, oder doch nur die festen
Werte um die 6% besitzt werden wohl die Wahlen zeigen, da keine Umfrageinstitute ihnen Zulauf
bescheinigen würden.
Ich schätze die XA als sehr gefährlich ein.
KKE
Die Leute, die das letzte Jahrhundert einfach nicht verlassen wollen. Ich denke die 5% sind auch
die Liga, in der diese Partei spielen wird. Es ist schwer Leute mit einer Ideologie zu rekrutieren, die
gescheitert ist. Sie stützt sich auch die festen Wähler, hat also ihren sicheren Platz, kann jedoch
nicht steigen.
Ich schätze KKE als sehr gefährlich ein.
POTAMI
Montag gegründet - Dienstag morgens, mittags, abends auf allen Kanälen und in Umfragen bereits
auf 8%. Theodorakis ein ehemaliger Journalist will sich anscheinend plötzlich in der Politik versuchen.
Dass die Partei eine Geburt des Systems ist, scheint so sicher zu sein wie die Erde rund ist.
Was soll man davon halten? Ist es der Ersatz für PASOK? Für mich ist das ein Konstrukt, von dem man
sich fern halten möchte, wenn man Veränderung in Griechenland möchte. Trotz unglaublichem Support
durch die Medien scheint diese Partei bei etwa 5% zu verharren. Nichts besonderes aus meiner Sicht.
Das eizig gute wie ich finde ist, dass sie die Massen von gefährlichen Parteien ablenkt.
Ich schätze POTAMI als neutrale partei ein.
PASOK
Der Inbegriff des Betruges existiert tatsächlich noch. Die einst allmächtige sozialistische Partei ist zu einer
Kleinstpartei geschrumpft. Erholung scheint nicht in Sicht. Trotz dem kann sie als gemäßigte Partei immer
noch mitreden und ist daher wie ich finde immer noch wichtig. Allein, dass diese 5% bei PASOK und nicht bei
KKE oder XA ist macht die Partei zu etwas sinnvollem.
Ich schätze PASOK als neutral ein.
ANEL
Das ewige rumgebelle von kammenos reichte anscheinend aus um Menschen zu beeindrucken. Man kann in
Griechenland mit Parolen und ohne Lösungen tatsächlich weit kommen. Das Kammenos nun um den Einzug
ins Parlament bangen muss ist dabei um so lustiger. Die Partei passte perfekt zu SYRIZA. Viel Populismus -
wenig Inhalt. Ob er wieder ins Parlament einzieht oder sich verabschiedet wird der 20. September zeigen.
Ich schätze ANEL als gefährlich ein.
LAOS
Was soll man dazu sagen? Eine rechte Partei die einst Werte von XA hatte und heute in der Bedeutugslosigkeit
beheimatet ist. Ist die wohl unwichtigste Partei der Liste.
Ich schätze LAOS als gefährlich ein.
Union der Zentristen
Die einzige gemäßigte Partei, die durch die Krise kam. V. Leventis ein politischer Prophet und logischer Pragmatiker.
Sieht nach 5% - 7% aus. Was er in die griechische Politik bringen wird könnte interessant werden. Weiß nicht, was
ich davon halten soll, doch beruhigt es mich, dass eine gemäßigte partei Zulauf hat.
Ich schätze die Union der Zentristen als (sehr) sichere Partei ein. (Wird es aber noch zeigen müssen)
Lafatzanis
Der Rebell von SYRIZA? Nein, er bleibt der Linie SYRIZAs treu, die A. Tsipras die letzten 5 Jahre propagiert hat.
Eigentlich ist A. Tsipras der Rebell, der die Werte der Partei über den Haufen warf und sie zu einer gemäßigten
Partei formte. Lafazanis möchte den Bruch mit den Gläubigern wie ihn die Griechen im Referendum scheinbar
befürworteten. Seine Werte sind unsicher. Es könnte von 4% bis 8% gehen. Daher ist noch alles offen.
Ich schätze Lafatzanis als sehr gefährlich ein.
@Hannibal
Hättest LAOS und DIMAR weglassen und Union der Zentristen und die Partei von Lafatzanis einfügen können.
Ich selber würde wahrscheinlich Ένωση Κεντρώων wählen. An zweiter Stelle dann ND.