Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Newroz

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Ja dann feiert dieses wunderschöne, uralte Fest;)

PS: Wenn ich mich nicht täusche feiern wir das auch und Nevruz ist bei uns ein gängiger Männername;)

Nicht uralt, sondern so aktuell wie zu Lebzeiten. Denn Frühling gibts doch noch.
Nouruz ein Frühlingsfest ist,

- - - Aktualisiert - - -

Nevruz das ein uraltes persisches Fest war wurde traditionell in Zentralasien gefeiert. Auch Türkei Türken haben es mal gefeiert das Frühlingsfest. Das es ein rein kurdisches Fest ist defenetiv falsch

Von rein kurdisch war auch nie die Rede. Aber ein rein persisch auch nicht. Ist ein wenig komplexer.

- - - Aktualisiert - - -

DogGonzo,
Nevruz sadece Kürtlere özel Bayram değildir, Milliyetçilik yapma dostum.
Bundan 3000 Yil öncesi Eski Türkler bu Bayramı kutlarmis.
Nevruz Kürtlerin Bayramidir demekle Bilgi kirliliğine yol açıyorsun .
Nevruzun Türkiyede yasaklanması Pkk Terörü ile ilgilidir.

Kardeşliği Barışı ve Ulusal Birliği sembolize eden bu güzelim Bayram Faşist Kürtler tarafindan enstrumentalize edilmiştir, dolayısıyla Devlet önlemini almak zorunda kalmıştır.

Wo habe ich n was von rein kurdisch geschrieben du Freak. Musst du dir immer deinen eigenen Film zusammenspinnen?
Birde bana diyo milliyetcilik yapma serefsiz :) Senin burda yaptiklarin ne o halde? Insan ogluna hizmet mi sayiyon?

Senin kadar milliyetci yok lan burda. Baksana bi

- - - Aktualisiert - - -

79429d1456930096-newroz-781352_nevruz.jpg

Wo habe ich n was von rein kurdisch geschrieben du Freak. Musst du dir immer deinen eigenen Film zusammenspinnen?
Birde bana diyo milliyetcilik yapma serefsiz :-) Senin burda yaptiklarin ne o halde? Insan ogluna hizmet mi sayiyon?

Senin kadar milliyetci yok lan burda. Baksana bi

?

Doc, lass dir nicht die Laune vermiesen, du bist in der letzten Zeit ja fast so drauf wie ich:lol: Du musst wieder ein bisschen runterkommen Kumpel und vorallem musst du den alten Namen und dein altes Ava wiederherstellen!:)

Doc, lass dir nicht die Laune vermiesen, du bist in der letzten Zeit ja fast so drauf wie ich:lol: Du musst wieder ein bisschen runterkommen Kumpel und vorallem musst du den alten Namen und dein altes Ava wiederherstellen!:)

Die Nazis kommen Alter.....Daher der Nick...urheberrechte und so. :)
Nicht das sich die Scheiss Nazibande am Volksgut anderer Zivilisationen vergreift und es den Menschen als Fakt verkauft.
https://en.wikipedia.org/wiki/Airyanem_Vaejah

[h=1]NOWRUZ i. In the Pre-Islamic Period[/h] Nowruz, “New Day”, is the holiest and most joyful festival of the Zoroastrian year. It is also its focal point, to which all other high holy days relate.

NOWRUZ
i. In the Pre-Islamic Period
Nowruz, “New Day”, is the holiest and most joyful festival of the Zoroastrian year. It is also its focal point, to which all other high holy days relate. Its celebration has two strands, the religious and the secular, both of which have plainly evolved considerably over many centuries, the one with extension of observances, the other with accumulation of charming and poetic customs, most of them special to it.
Nowruz is not, however, referred to in the small corpus of Old Avestan texts attributed to Zoroaster, nor does its name occur in the Young Avesta. Its earliest appearance is in Pahlavi texts, as nōg rōz (nwk rwc, <Av. *navaka- raocah-).
As far back as records go, Nowruz has been, either in fact or by intention, a celebration of early spring, when the sun begins to regain strength and overcome winter’s cold and darkness and when there is a renewal of growth and vigour in nature.

NOWRUZ i. In the Pre-Islamic Period ? Encyclopaedia Iranica

Ayran, Sie sorgen hier mit ihrem Thread für verwirrung.

Newruz ist einfach eurer Frühlingsfest welches unabhängig von andere Frühlingsfeste stattfindett.

Ich glaube kaum das jemand auf dem Balkan seinen Frühlingsfest Newruz nennt.

Zurück
Oben