KraljEvo
Geek
Da ich gerade "to kill a mocking-bird" zu deutsch "Wer die Nachtigall stört.." lese.. wurde oft, dass Wort Nigger(-Freund) benutzt. Im Buch sagen einige, es sei keine Beleidung andere wiederrum, dass es eine Beleidigung sei.
Ich habe mich einbisschen bei Wikipedia erkundigt :
Ist es eine Beleidigung ?
Und wenn ja, warum ?
Und was ist der Unterschied zwischen Nigger und Neger ?
also ich sehe es als keine Beleidigung an. Weil es heisst, ja einfach nur "Schwarzer"... Und Yugo heisst eigentlich auch nur "Süden", dennoch sehe ich Yugo auch als keine Beleidigung an. Liegt es wohl an der Herkunft des Wortes ?!
Ich habe mich einbisschen bei Wikipedia erkundigt :
Der Ausdruck entwickelte sich in den USA, als dort schwarze, aus Afrika verschleppte Menschen Sklavenarbeit verrichten mussten, aus dem spanischen Wort negro („schwarz“, vom lat. niger mit der gleichen Bedeutung) über engl. negro oder neger zu negar und schließlich nigger. Wahrscheinlich spielte auch das französische Wort nègre (ebenfalls: „schwarz“, von lat. niger) bei der Entwicklung eine Rolle. Das entsprechende deutsche Wort ist Neger mit demselben Ursprung, aber einer etwas abweichenden Bedeutungsgeschichte.
Ist es eine Beleidigung ?
Und wenn ja, warum ?
Und was ist der Unterschied zwischen Nigger und Neger ?
also ich sehe es als keine Beleidigung an. Weil es heisst, ja einfach nur "Schwarzer"... Und Yugo heisst eigentlich auch nur "Süden", dennoch sehe ich Yugo auch als keine Beleidigung an. Liegt es wohl an der Herkunft des Wortes ?!