Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nikolić: „Moskau nutzt den Präzedenzfall Kosovo“

Was eine Verfassungsänderung voraussetzen würde, die ohne Serben nicht geht.

es ist nicht die verfassung die die albaner daran hindert ihr kosovo an albanien anzuschließen
auf die verfassung würde man pfeifen
die albaner suchen nur nach rückhalt aber europa und die usa lassen sich nicht so leicht
überzeugen die russische okkupation der krim könnten die albaner aber zu ihrem vorteil nutzen

es ist nicht die verfassung die die albaner daran hindert ihr kosovo an albanien anzuschließen
auf die verfassung würde man pfeifen
die albaner suchen nur nach rückhalt aber europa und die usa lassen sich nicht so leicht
überzeugen die russische okkupation der krim könnten die albaner aber zu ihrem vorteil nutzen

Wie genau könnte man die nutzen? Der Westen hat dies nicht anerkannt.

Es gab Anstrengungen seitens serbischer Politik den Kosovo zu teilen und dann den albanischen Teil nach Albanien zu "entlassen", was rechtlich machbarer wäre, als eine Anerkennung - aber auch die Albos selber haben sich geweigert - von daher ist das Thema eh sinnlos.

Es gab Anstrengungen seitens serbischer Politik den Kosovo zu teilen und dann den albanischen Teil nach Albanien zu "entlassen", was rechtlich machbarer wäre, als eine Anerkennung - aber auch die Albos selber haben sich geweigert - von daher ist das Thema eh sinnlos.

Man kann die kosovarische Verfassung nicht andauernd mit Füßen treten ja sie nicht mal anerkennen und dann aber genau auf diese pochen wenn man es braucht!

Ich würde den Norden sofort ziehen lassen richtung Serbien ..

Für das Presheva-Tal und den Anschluss an Albanien!

indem man dasselbe recht wie die krimrussen fordert die albaner könnte aber auch abwarten und wenn sich die russischen invasionspläne
auf die ostukraine ausweiten sollten dann müssten die albaner als "antwort" sofort den anschluss an albanien verkünden die von den russen
gereizte usa würde das vielleicht nicht mehr so eng sehen

mir persönlich ist ein anschluss an albanien nur aus einem grund wichtig kosovo und die albaner dort wären nicht mehr international blockiert
man hätte das bisschen land im norden abtreten und sich als gegenleistung das "JA" von serbien für den anschluss an albanien holen sollen
aber das ist ja jetzt vom tisch

Man kann die kosovarische Verfassung nicht andauernd mit Füßen treten ja sie nicht mal anerkennen und dann aber genau auf diese pochen wenn man es braucht!

Schau mal, was du persönlich tun und lassen würdest, ist nicht wirklich relevant. Dacic hat noch vor zwei versucht den Gebietstausch Presevo gegen den Norden anzuleiern und die Kosovaren haben abgelehnt.

- - - Aktualisiert - - -

indem man dasselbe recht wie die krimrussen fordert die albaner könnte aber auch abwarten und wenn sich die russischen invasionspläne
auf die ostukraine ausweiten sollten dann müssten die albaner als "antwort" sofort den anschluss an albanien verkünden die von den russen
gereizte usa würde das vielleicht nicht mehr so eng sehen

mir persönlich ist ein anschluss an albanien nur aus einem grund wichtig kosovo und die albaner dort wären nicht mehr international blockiert
man hätte das bisschen land im norden abtreten und sich als gegenleistung das "JA" von serbien für den anschluss an albanien holen sollen
aber das ist ja jetzt vom tisch

Ja, das ist vom Tisch und ja, es hätte einige Probleme in der Region gelöst.

Hoffen wir das bei den nächsten Präsidentschaftswahlen Nikolic gar nicht erst antritt oder ein vernünftiger Mensch aus der SNS antritt,und keiner der noch voll SRS-Style im Kopf hat.Oder das jemand aus ner anderen Partei gewinnt,von denen im Parlament am liebsten eine der beiden DS's.

Also richtig Inception-mäßig wäre es wenn jetzt die Regierung im Kosovo auf die Idee kommen würde den Anschluss der Krim an die russische Föderation als Präzedenzfall für einen Anschluss an Albanien zu nutzen... :-k

Von außen betrachtet, drängt sich die Idee eigentlich auf. Mir ist auch kürzlich so was durch den Kopf gegangen. Aber ist schon jemand auf die Idee gekommen, die Einwohner Kosovos zu fragen, was sie selbst wollen? Ich meine nicht irgendwelche feuchte Diaspora-Phantasien von einem Großalbanien...
Nach meinen Informationen ist ein Zusammenschluss Kosovo-Albanien zumindest im Kosovo nicht mehrheitsfähig. So sehr die überwiegende Mehrheit Albaner sind, sind sie doch sehr unterschiedlich.

Wäre nicht sehr klug gewesen.

Überleg mal selbst, warum nicht.

Zurück
Oben