Leute, es ist klar, dass jede Ethnie seine Ziele für die Richtigen hält und hofft, dass diese warscheinlich werden. Denkt doch mal logisch! Wir sind auf dem Balkan, nicht in der westlichen Welt. Auf dem Balkan galt internationales Recht nie.
Warum denkt ein Albaner zum Beispiel, dass eine Unabhängigkeit des Kosovos keine Konsequenzen mit sich ziehen wird, aber die Abspaltung der RS würde angeblich eine Kettenreaktion auf dem Balkan auslösen? Hallo, schonmal überlegt, dass eine mögliche Unabhängigkeit des Kosovo gerade der Auslöser wäre, warum sich auch die RS abspalten wollen würde?
Oder, warum denkt ein Bosniake, dass eine Auflösung der RS friedlich verlaufen würde, dafür eine Abspaltung kriegerisch ausgehen würde?
Die Bosniaken sind gar nicht in der Lage einen Krieg zu führen. Die Bosniaken haben nicht einmal ein eigenes - definiertes Territorium, weil sie sich die FBiH mit den Kroaten teilen. Die Serben dagegen sind nicht nur in der RS organisiert, sondern auch noch in Serbien und wenn man Serbien durch eine Abspaltung des Kosovos wütend macht, dann wird eher eine Angliederung der RS an Serbien als deren Auflösung in BiH friedlicher verlaufen.
Außerdem ist überall in BiH die UNO stationiert, die eine Radikalisierung der Bosniaken verhindern könnte. In Serbien wäre das nicht der Fall nach dem Wegfall des Kosovos, also bleibt nur eines übrig: RS an Serbien.
Lassen wir uns mal überraschen. Eines bin ich mir 100%ig sicher: Früher oder später WIRD die RS zum serbischen Staat gehören, auch wenn es 100 Jahre dauern wird. Die Geschichte lässt grüßen.